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Geschrieben

Hallo,

wir sind frisch Besitzer einer pk50xl2 von 1993, die in den ersten Tagen schon richtig Freude bringt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Licht und Blinker nicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung funktioniert und auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert.

Es ist keine Elestart.

Ich habe keine Idee, was ich zur Reparatur machen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Thomas

 

Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Abblendlicht und Blinker funktionieren.

Wie komme ich denn an die kleinen Birnchen dran?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lenkkopfabdeckung ist von unten verschraubt mit 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es gib vier Schrauben auf der Unterseite der Lenkkopfabdeckung, die Du rausschraubst, nachdem du die Spiegel gelöst und demontiert hast. Dann kannst Du das obere Teil der Lenkkopfabdeckung samt Tacho hochheben, die Tachowelle "ausclipsen". Voila, freier Blick auf die seitlich sitzenden Birnchen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

... 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

 

Das sind sogar noch ein paar mehr: die 4 größeren Kreuzschlitz-Gewindeschauben; meist messing- oder silberfarben und tief in Löchern sitzend (im Bild gelb markiert) und noch 4 schwarze kleinere (Blech"-)Schrauben (im Bild blau markiert). Die weißen musst du nicht lösen; die halten Licht- und Blinkerschalter.

 

Edit sacht: Rita war schneller ...

 

image.thumb.png.b2081058c67d7e53fa2ba6a459989267.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1

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    • Habt ihr Recht.    Ich hatte die silbernen Kunststoffrohre nicht auf dem Schirm. Für mich war bis dato Schwarz = Plastik, Silber = Alu. Wieder was gelernt.   Für die Haptik würde ich persönlich aber lieber Alu bördeln.
    • Gibt es ein paar Bilder vom Open Day?   Und den Stammtisch nicht vergessen.      
    • sowas kann leider auch anders ausgehen. am Wochenende die Nachricht bekommen einen Freund an den Krebs verloren zu haben. Es sah mal gut aus, dann wieder nicht, dann wieder besser, dann ne Weile nichts gehört und jetzt habe ich nicht mal mehr geschafft auf wiedersehen zu sagen. Familienvater mit zwei Kids eigentlich alles schön und dann ist das Leben vorbei und das leben von vielen erstmal kaputt.   Furchtbares Monstrum diese scheiß Krankheit.
    • Ein Kollege hat nachgeguckt. Ich weiß aber nicht ob er wirklich Ahnung davon hat 
    • Die Farbe ist ja das typische Rosso Corsa 806 der frühen Lussos. Bei dem insgesamt schönen orginalen Zustand kann ich schon verstehen, dass man da ne vergleichsweise makellose Backe möchte. Da es diese Farbe ja nicht gerade selten gab, würde ich trotz Gefahr eines anderen "Ausbleichungsgrads" mal versuchen ob ich da was Gebrauchtes bekomme. Sieht man ja teilweise schon auf den Fotos ob das Rot noch kräftig ist oder schon leicht rosa. Parallel würde ich die Backe auch blechtechnisch richten, dann hat man mit der Suche keine Eile. Irgendwann kommt was rein. 
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