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Geschrieben

Hallo,

wir sind frisch Besitzer einer pk50xl2 von 1993, die in den ersten Tagen schon richtig Freude bringt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Licht und Blinker nicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung funktioniert und auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert.

Es ist keine Elestart.

Ich habe keine Idee, was ich zur Reparatur machen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Thomas

 

Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Abblendlicht und Blinker funktionieren.

Wie komme ich denn an die kleinen Birnchen dran?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lenkkopfabdeckung ist von unten verschraubt mit 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es gib vier Schrauben auf der Unterseite der Lenkkopfabdeckung, die Du rausschraubst, nachdem du die Spiegel gelöst und demontiert hast. Dann kannst Du das obere Teil der Lenkkopfabdeckung samt Tacho hochheben, die Tachowelle "ausclipsen". Voila, freier Blick auf die seitlich sitzenden Birnchen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

... 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

 

Das sind sogar noch ein paar mehr: die 4 größeren Kreuzschlitz-Gewindeschauben; meist messing- oder silberfarben und tief in Löchern sitzend (im Bild gelb markiert) und noch 4 schwarze kleinere (Blech"-)Schrauben (im Bild blau markiert). Die weißen musst du nicht lösen; die halten Licht- und Blinkerschalter.

 

Edit sacht: Rita war schneller ...

 

image.thumb.png.b2081058c67d7e53fa2ba6a459989267.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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