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Kolbenbolzenbuchse Pleuelbuchse


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich benötige für ein"großes" Pleuelauge 15mm KoBo eine Buchse um auf 12mm KoBo zu kommen. Rein gemessen wäre es eine 17x19x17 Buchse.

 

Mir schwebt sowas vor

https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs--Fichtel-Sachs--Sachsmotor--Sachs-Motor--Sachs-Moped-Motor--Sachs-Stamo--Stamo--Stationaer--Stationaere-Motoren-/Kolben--Sachskolben--Kolben-fuer-sachs-/Pleuelbuchse-15x19x17.html

 

Und hat jemand Erfahrung(en) mit den verstellbaren Räumahlen die es für schmales Geld bei eGay und Co gibt ?

 

Allerbesten Dank schonmal :cheers:

IMG_20230508_145410.jpg

Bearbeitet von SchleppH0dn
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Mal vorerst die zu erwartenden Probleme ignoriert - sehe ich nicht, wie du damit auf 12mm kommen könntest.

 

Zu den Problemen - vergiss die billigen verstellbaren Reibahlen und mach dir mal Gedanken, wie du das ohne Winkelfehler umsetzen könntest.

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Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

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vor 54 Minuten schrieb Tim Ey:

Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

Vielen Dank, mit der Antwort kann ich was anfangen :-D

 

vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Dir ist schon bewusst, dass das Pluel innen Glashart ist? Da macht sogar Hartmetall warscheinlich die Grätsche. Und du hast am Ende nur ein Bronze Gleitlager statt eines Nadellagers...zumindest verstehe ich so dein Vorhaben!

Buchse in zu Großes Pleuelauge, Buchse aufreiben bis das Kobo Lager für den 12er Bolzen reingeht.

 

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Mal vorerst die zu erwartenden Probleme ignoriert - sehe ich nicht, wie du damit auf 12mm kommen könntest.

 

Zu den Problemen - vergiss die billigen verstellbaren Reibahlen und mach dir mal Gedanken, wie du das ohne Winkelfehler umsetzen könntest.

Womit auf 12mm kommen ? mit der Buchse ? Die soll ja passend gemacht werden um das 12er Kobo Lager aufzunehmen.

 

 

 

Alles in allem wird es dann doch die Lösung von @Tim Ey werden :whistling:

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vor 4 Stunden schrieb SchleppH0dn:

Buchse in zu Großes Pleuelauge, Buchse aufreiben bis das Kobo Lager für den 12er Bolzen reingeht.

 

Womit auf 12mm kommen ? mit der Buchse ? Die soll ja passend gemacht werden um das 12er Kobo Lager aufzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Das geht aber nunmal nicht weil man in der "weichen" Lagerbronze kein Kolbenbolzenlager laufen lassen kann.

 

Dafür braucht man eine gehärtete Oberfläche die so eine Buchse leider nicht bietet.

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vor 22 Stunden schrieb Tim Ey:

Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

Tim, was meinst welch ein Aufriss es ist, einen 15er Kobo so zu bearbeiten, bzw. was ne VHM Reibahle kostet?

Da würde ich ohne Erodierarbeit sogar dran scheitern!;-)

 

Aber der Grundgedanke und die Idee ist top,

warum nicht für paar Eurofuffzig von Agrolager einen passenden Innenring (IR) nehmen?

12x15 in 12mm / 12,5 / 16 / 16,5 bzw. 22,5mm Länge nehmen.

In der Länge so abstimmen das der IR im Kolben mit paar zehntel Axialspiel geführt wird.

Die IR haben eine ausreichende Härte um Nadellager zuverlässig drauf laufen lassen zu können,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Tim, was meinst welch ein Aufriss es ist, einen 15er Kobo so zu bearbeiten, bzw. was ne VHM Reibahle kostet?

Da würde ich ohne Erodierarbeit sogar dran scheitern!;-)

Helmut, meinst du ich empfehle das ohne es selbst gemacht zu haben? ;-)

Hab das mit ner hss Reibahle gemacht. Musste aber nur ein Zehntel raus. 

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vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Helmut, meinst du ich empfehle das ohne es selbst gemacht zu haben? ;-)

Hab das mit ner hss Reibahle gemacht. Musste aber nur ein Zehntel raus. 

Also ich hab schon auch Kobos "biokonisch" von außen ein Stück rein bearbeitet.

Wenn das ne gute Qualität ist, sind diese wirklich glashart.

Durchs Einsatzhärten sind die Kobos innen genauso hart wie aussen,

die Bohrung wird ja beim Aufkohlen nicht verschlossen.

 

Aber wenn's bei dir geklappt hat, dann ist ja gut:cheers:

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vor 36 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich stehe da ja anscheinend etwas auf dem Schlauch, aber läuft dann der kleine KoBo in dem großen? Also Stahl auf Stahl?

Ja das wäre so, schmiertechnisch zwar nicht so toll.

 

Warum der TE nicht auf ne Sonderbuchse aus Lagerbronze geht, wäre die einfachste Lösung?

Hält ja bei wirklich hochdrehenden Falschtaktern auch,:thumbsup:

aber das einfachste liegt ja immer am entferntesten.

Da kann man das Pressmaß für den Innen Ø berücksichtigen,

dann braucht die 12er Bohrung evtl. nur leicht nachgearbeitet werden,

ich lass da mmer 1-1,5/100 drin, dann läpp ich das fertig,

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Ich hatte damals einen Wössner Kolbenbolzen genommen. Die sind eher weich.

 

Zu der Lagerbuchse: Das hatten wir damals auch vor. Das passte aus irgend einem Grund nicht direkt (ich meine der Kolbenbolzen ging nicht durch den Ring). Ist aber sicher eine saubere Lösung

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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