Zum Inhalt springen

Dezibel Sperre auf der B199 in Österreich noch vorhanden und ein Problem?


Empfohlene Beiträge

Servus, überlege dieses Jahr wieder mal die B 199 Tannheimerstraße von Weißenbach (Austria) am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland) in eine Tourplanung mit aufzunehmen.
Wollte über Österreich das Oberjoch anfahren und den Umweg über Füssen und Nesselwang sparen.
Vor ein paar Jahren war die Strecke für Motorräder mit mehr als 95 Dezibel A im Standgas verboten (und empfindlich teuer wenn doch).
Gezählt hat dann auch nicht die Eintragung im Schein sondern die Nahfeldmessung der Herren in Uniform mit ihrem Handgerät.
Gilt das noch, ich meine ja und hat wer Erfahrungen damit?

image.thumb.png.5527dfb62241133f3c01546fec26755d.png

 

Es könnte sein, das mein Roller deutlich lauter ist als gewünscht ;-)

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Treffer bei der Internetzsuche:

https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

 

Zitat

Fahrverbot: Diese Strecken in Tirol sind tabu

  • B198 Lechtalstraße von Steeg (Landesgrenze Vorarlberg) bis Weißenbach am Lech

  • B199 Tannheimerstraße von Weißenbach am Lech bis Schattwald (Staatsgrenze Deutschland)

  • L21 Berwang-Namloser Straße von Bichlbach bis Stanzach

  • L72 Hahntennjochstraße 2. Teil von Pfafflar bis Imst (Passhöhe)

  • L246 Hahntennjochstraße 1. Teil von Imst (Passhöhe) bis Imst Kreuzung Vogelhändlerweg

  • L266 Bschlaber Straße von Elmen bis Pfafflar

Die Fernpassstraße (B179) ist von den Fahrverboten nicht betroffen. Die Regelung wird laufend evaluiert und könnte im Bedarfsfall ausgeweitet werden.

ADAC Jurist Bernd Gstatter empfiehlt, vor einem Motorradausflug nach Tirol in der Zulassungsbescheinigung (Rubrik U1) nachzulesen, ob die Maschine die Grenzwerte unterschreitet.

 

Und ja, laut Kollegen wird kontrolliert und auch kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, das mit der Sperrung hab ich gefunden bzw. schon erlebt.
Wenn ich das so lese heißt das also, auch die harmlos aussehende Vespa wird aussortiert und der Hundeblick vom Fahrer hilft nichts oder wollen die nur die Dicken Reiskocher und Klappenauspuff Harleys?
Mich würden Erfahrungen interessieren wie es vor Ort aussieht bzw. wirklich gehandhabt wird wenn Roller da längs kommen.
Der Reiseroller hat 90 Db eingetragen und im Stand ist er auch deutlich darunter.
Mit etwas Gas den Berg rauf klingt das aber schon ganz anders.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 08:22 schrieb agent.seven:

Der Reiseroller hat 90 Db eingetragen und im Stand ist er auch deutlich darunter

Aber Vorsicht, Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl  gemessen - nicht bei Leerlaufdrehzahl.

Und da werden die meisten Kisten schon deutlich lauter......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir Mühe 

image.thumb.png.2d0714e96943a1c9d6521e147fd04e12.png

 

Bleibt halt die Frage, ob da wirklich keiner von den Jungs und Mädels hier durchfährt, was ich fast nicht glauben mag oder ob es doch einfach besser ist den Weg über Füssen zum Bodensee zu nehmen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir in 4 wochen sagen.  :muah:

Wir fahren da Ende Mai durch und auch den Fernpass. 221er Malossi mit Sip 3.0

Bin gespannt. 

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die ne alte Vespa mit Gepäck rausziehen, wenn du nicht grad mit Knallgas und Reso ankommst. 4. Gang rein und entspannt mit 80 durchknattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das auch nicht und genau so wollte ich da auch durch.
Du kennst ja unsere Reiseroller und da glaube ich auch nicht, dass es die Roller sind, eher schon die Fahrer die Aufsehen erregen.

Hat Chris ja schon schön dargestellt ;-).
Dennoch bin ich gespannt was passiert.
Gute Fahrt :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde glaubhaft versichert, die Oberhoheit misst den Lärm NICHT.

Die kontrollieren nur die Zahl im Zulassungsschein (od. DE Derivat) und nur im Ausnahmefall, wenn unter 95dB aber hörbar deutlich lauter als eingetragen, DANN wird ev. gemessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voriges Jahr die Hahntennjochstrapße mit dem Motorrad gefahren und da waren relativ viele laute Motorräder unterwegs, aber ich hab keine Kontrollen gesehen.

 

Dafür hab ich Kontrollen am Zierler  Berg und am Timmelsjoch mitbekommen wegen Geschwindigkeit und Überholen bzw. überfahren der durchgezogenen Linie. Am Timmelsjoch sogar mit einem zivilen Motorrad. Hab mich erst gewundert, warum der Vogel vor mit LEDs ins Topcase gebastelt hat.....:muah:, als wir an einer Baustellenampel gewartet haben.

 

Auch stand in einer Südtiroler Zeitung, dass sie in Südtirol/Trentino Geräte zur Lärmmessung beschafft haben und diese auch benutzen wollen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Vielmals, also fahren wir da rüber.
Wir sind auch ganz besonders gesittete, höfliche, zuvorkommende Rollerfahrer auf ihren Herrenfahrzeugen. Wir würden nie zu schnell oder gar über Linien Fahren oder gar überholen, nein niemals. ;-)

 

Die Lärmgeräte haben wir letztes Jahr auf der italienischen Seite sogar schon zwei, drei Mal gesehen. 
Das sind so kleine, graue Röhren die immer kurz hinter den Ortsschildern stehen auf der SS40 runter zum Reschen See. 
Davor steht aber auch ein nicht zu übersehendes Schild, dass man Lärmpegel misst und das man mit Rücksicht und ohne viel Lärm durch den Ort fahren soll. In felix Austria hab ich die noch nicht gesehen, was aber auch nichts zu bedeuten hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

Am Timmelsjoch sogar mit einem zivilen Motorrad

was war es denn für ein Motorrad?

 

Am Hahntennjoch fährt u.a. eine zivile KTM 1290 Superduke auf und ab.......

Die offiziellen Motorräder waren Ducati Multistrada - sind aber viel zu laut für die 95dB-Regelung (kein Witz!)  daher wurden die ersetzt soweit ich weiß.

 

Bin mir ziemlich sicher dass zumindest am Wochenende bei Sonnenschein immer mindestens eine von den genannten Straßen überwacht wird

Bearbeitet von blackman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb agent.seven:

Merci Vielmals, also fahren wir da rüber.
Wir sind auch ganz besonders gesittete, höfliche, zuvorkommende Rollerfahrer auf ihren Herrenfahrzeugen. Wir würden nie zu schnell oder gar über Linien Fahren oder gar überholen, nein niemals. ;-)

 

Die Lärmgeräte haben wir letztes Jahr auf der italienischen Seite sogar schon zwei, drei Mal gesehen. 
Das sind so kleine, graue Röhren die immer kurz hinter den Ortsschildern stehen auf der SS40 runter zum Reschen See. 
Davor steht aber auch ein nicht zu übersehendes Schild, dass man Lärmpegel misst und das man mit Rücksicht und ohne viel Lärm durch den Ort fahren soll. In felix Austria hab ich die noch nicht gesehen, was aber auch nichts zu bedeuten hat.

 

War übrigens auch grad zufällig ein YouTube Video vom Hahntennjoch wo der gesagt hat, dass die den Fahrzeugschein sehen wollten und was drin steht. Gemessen wird nicht. Standen direkt am Fuß der Nord Auffahrt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blackman:

Die offiziellen Motorräder waren Ducati Multistrada - sind aber viel zu laut für die 95dB-Regelung (kein Witz!)  daher wurden die ersetzt soweit ich weiß.

 

Ist in AUT wurscht, weil Einsatzfahrzeug, die haben sowieso Ausnahmeregelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 20:56 schrieb blackman:

was war es denn für ein Motorrad?

 

Am Hahntennjoch fährt u.a. eine zivile KTM 1290 Superduke auf und ab.......

Die offiziellen Motorräder waren Ducati Multistrada - sind aber viel zu laut für die 95dB-Regelung (kein Witz!)  daher wurden die ersetzt soweit ich weiß.

 

Bin mir ziemlich sicher dass zumindest am Wochenende bei Sonnenschein immer mindestens eine von den genannten Straßen überwacht wird

eine schwarze   reiseenduro mit topcase.   marke nicht direkt sichtbar, aber eher 600-800ccm. die dinger am zierler berg waren kleine bmws.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 06:09 schrieb anfahrer:

 

Ist in AUT wurscht, weil Einsatzfahrzeug, die haben sowieso Ausnahmeregelung.

ne, die haben die kisten nach wien verlegt:muah:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information