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Quattrini m1x 172ccm Motortuning erweitern


Bomi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb collyn:

sieb mal oben links und unten rechts ein kleines Röhrchen über die Stehbolzen und fixier den Zylinder bei den Messungen mit Muttern. 

Hab ich doch beim Messen genauso gemacht!

Bearbeitet von Bomi
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Block ist also ein gutes Stück geplant.

 

Lösungsweg

 

Zylinder ohne Spacer stecken über Hülsen leicht nach unten schrauben. So genau wie möglich die Zeiten messen. Steuerzeitenrechner bedienen, was muss unten unterlegt werden für 125/184 was muss oben unterlegt werden für QK 1,3-1,5mm. Nicht den Fräser schwingen und Abfahrt.

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vor 6 Minuten schrieb schnapsverächter:

Block ist also ein gutes Stück geplant.

 

Lösungsweg

 

Zylinder ohne Spacer stecken über Hülsen leicht nach unten schrauben. So genau wie möglich die Zeiten messen. Steuerzeitenrechner bedienen, was muss unten unterlegt werden für 125/184 was muss oben unterlegt werden für QK 1,3-1,5mm. Nicht den Fräser schwingen und Abfahrt.

Über Hülsen leicht nach unten schrauben? du meinst mit Hülsen auf den Stehbolzen den Zyli fixieren?!

Bearbeitet von Bomi
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Abgesehen von dem Steuerzeitenproblem erscheinen mir deine Stehbolzenbohrungen im Zylinder recht groß (aufgebohrt), kann aber auf den Fotos täuschen. Falls sie das aber doch aufgebohrt sind würde ich mal in den Auslass schauen ob du keine Stehbolzenheizung  ( Durchbruch von Stehbolzenbohrung zum Auslass) verbaut hast.

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vor 23 Minuten schrieb schnapsverächter:

Jup, dass der Zylinder beim messen halt sauber auf dem Block sitzt

 

vor 52 Minuten schrieb schnapsverächter:

Block ist also ein gutes Stück geplant.

 

Lösungsweg

 

Zylinder ohne Spacer stecken über Hülsen leicht nach unten schrauben. So genau wie möglich die Zeiten messen. Steuerzeitenrechner bedienen, was muss unten unterlegt werden für 125/184 was muss oben unterlegt werden für QK 1,3-1,5mm. Nicht den Fräser schwingen und Abfahrt.

Also ohne Fussdichtung oder Spacer habe ich am Auslass 183,5 Grad, gemessen nun mit einem 0,2 mm blech in den Auslass gesteckt. Immer iwi andere Zeiten bei verschiedenen Methoden. Jedoch war das Setup ja so vorher… also ohne Fudi und 2,9mm Kopfspacer. Ich möchte schon Richtung 130/190

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vor 3 Minuten schrieb SaltNPepper:

Abgesehen von dem Steuerzeitenproblem erscheinen mir deine Stehbolzenbohrungen im Zylinder recht groß (aufgebohrt), kann aber auf den Fotos täuschen. Falls sie das aber doch aufgebohrt sind würde ich mal in den Auslass schauen ob du keine Stehbolzenheizung  ( Durchbruch von Stehbolzenbohrung zum Auslass) verbaut hast.

Das sind nur die Sitze für die Zentrierhülsen, hab das machen lassen, dass die Spacer beim Alten Setup sauber zentiert waren. Sind nur 5mm die in den Zyli stehen… da fehlt sich nichts!

Bearbeitet von Bomi
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Ich bekomme hier viele gute Tipps, jedoch verschiedene, könnten wir uns auf einen Weg einigen? 😅

 

ziel ist 130/190 gehäuse ist zu, somit komme ich nicht von unten in die ÜS um mit dem Blech die ÜS zu messen…
 

 

Bearbeitet von Bomi
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vor 3 Stunden schrieb SaltNPepper:

Du brauchst nicht bei OT anfangen. Halte die Fühlerlehre (0,2-0,3mm Stärke)  in den Auslass und fahre den Kolben dagegen. Dann Richtung UT drehen bis der Kolben wieder an der Lehre anliegt. Gradzahl ablesen und feddisch. Gleiches bei den ÜS 

Schau das ist mir schon wieder nicht klar gewesen, in den Aauslass halten… also von Innen! Jedoch sind da auch toleranzen, wie ich das Blech halte…

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Nur wenn der Weg ein harter und steiniger ist, ist der Erfolg ein Süßer ! Nicht aufgeben und bleibe bei 0,2 alles andere ist zu dünn. Schau halt das du jeweils die höchste Stelle im jeweiligen Kanal erwischt 

Bearbeitet von SaltNPepper
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vor 15 Stunden schrieb Elbratte:

So muss das aussehen. 

7FFB16EA-DBE0-416B-A5B8-818F1A0F2818.jpeg

Möcht nicht "schulmeistern", aber das Lehrenblech sollte im ca. 45° Winkel rein gehalten werden, nicht auf dem Kolbenboden aufliegen.

Da erwischt man die Anfasung oder Verrundung der Portkante am besten, kann locker 2-3° differieren.

 

Stand aber irgendwo hier im Forum genauestens beschrieben, glaub es ging um SZ vermessen, gibt's sogar ein Topic.

 

Im Kartsport ist dieser Winkel für den TK (technischer Kommisar) genau deffiniert, als auch die 2/10mm Lehrendicke und mit 5mm auch die Breite der Lehre.

 

@Bomi, warum hälst dich nicht an unsere Vorschläge mit 2/10 bzw. 3/10mm Lehrenblech zu arbeiten, wichtig dabei immer die gleiche Dicke nehmen??

Erst fängst mit 5/100 dann nimmst 1/10 langsam bekomme ich den Eindruck Du möchtest dir gar nicht helfen lassen!:???:

Bearbeitet von powerracer
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vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Möcht nicht "schulmeistern", aber das Lehrenblech sollte im ca. 45° Winkel rein gehalten werden, nicht auf dem Kolbenboden aufliegen.

Da erwischt man die Anfasung oder Verrundung der Portkante am besten, kann locker 2-3° differieren.

 

Stand aber irgendwo hier im Forum genauestens beschrieben, glaub es ging um SZ vermessen, gibt's sogar ein Topic.

 

Im Kartsport ist dieser Winkel für den TK (technischer Kommisar) genau deffiniert, als auch die 2/10mm Lehrendicke und mit 5mm auch die Breite der Lehre.

 

@Bomi, warum hälst dich nicht an unsere Vorschläge mit 2/10 bzw. 3/10mm Lehrenblech zu arbeiten, wichtig dabei immer die gleiche Dicke nehmen??

Erst fängst mit 5/100 dann nimmst 1/10 langsam bekomme ich den Eindruck Du möchtest dir gar nicht helfen lassen!:???:

Check ich nicht, tue ich doch nun! Habe ich gestern so empfohlen bekommen und hab das so gemacht! Siehe oben! Ich weiss nicht wo da Dein Eindruck liegt…. Ich kanns nicht mehr hören, bräuchte ich keine Hilfe wäre ich nicht da! Wenn Du mal oben liest bekomme ich ständig neue Infos zur weiteren Vorgehensweise, ich versuche das nur iwi umzusetzen! Das mit den 45 Grad ist super ungenau, im Gegensatz zum Foto von elbratte! Das mit den 45 bringt mir nur wieder 5 verschiedene Zeiten bei 6 mal messen! Dann erkläre mir doch genau, wie ich sicherstellen kann, dass das dann auch passt mit den 45! Theorie und Praxis sind riesige Unterschiede für mich! So müsste ich nun nochmal alles umschmeißen und neu messen… sicher wieder andere Werte als beim auf den Kolben legen. Meine Blechlehre ist vorne rund, gefühlt passt das ganz gut

Bearbeitet von Bomi
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Ich habe gestern noch gemessen, so wie von Elbratte beschrieben, blech auf den Kolben aufgelegt, mehrmals gemessen und immer das gleiche. Als Laie finde ich diese Methode erstmal am Besten bis jetzt, da die nicht viel Spielraum hat. Elbratte kommt ja auch so klar seit Jahren, oder?

 

AS 174 

ÜS 114

 

So, nun hab ich tausend Werte, wie mache ich nun weiter (habe mir nun noch einen Digitalen Gradmesser bestellt)?

 

Rechner sagt 1,07mm fräsen und 3,14mm Spacer am Fuss

 

 

Bearbeitet von Bomi
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vor einer Stunde schrieb Bomi:

Check ich nicht, tue ich doch nun! Habe ich gestern so empfohlen bekommen und hab das so gemacht! Siehe oben! Ich weiss nicht wo da Dein Eindruck liegt…. Ich kanns nicht mehr hören, bräuchte ich keine Hilfe wäre ich nicht da! Wenn Du mal oben liest bekomme ich ständig neue Infos zur weiteren Vorgehensweise, ich versuche das nur iwi umzusetzen! Das mit den 45 Grad ist super ungenau, im Gegensatz zum Foto von elbratte! Das mit den 45 bringt mir nur wieder 5 verschiedene Zeiten bei 6 mal messen! Dann erkläre mir doch genau, wie ich sicherstellen kann, dass das dann auch passt mit den 45! Theorie und Praxis sind riesige Unterschiede für mich! So müsste ich nun nochmal alles umschmeißen und neu messen… sicher wieder andere Werte als beim auf den Kolben legen. Meine Blechlehre ist vorne rund, gefühlt passt das ganz gut

Ich finde das auch schwierig zu messen. Meiner Meinung nach (aber nur rein theoretisch) wäre es sinnvoller, ein dickeres Blatt ( z.B. 1mm) der Fühlerlehre zu verwenden, es so zu legen wie Elbratte es macht, und dann mit der entsprechenden Formel die notwendige Korrektur des Kurbelwinkels zu berechnen. Denn mir kippt das dünn Messblatt auch immer unterschiedlich weg, so dass die Messwerte stark variieren.

 

Welchen digitalen Winkelmesser hast Du bestellt? Bei Sip? Ausser diesem habe ich keinen gefunden, der 0 bis 360 Grad anzeigt. Und das umspringen jeweils bei 90Grad finde ich zum Kotzen. Da mach ich es dann lieber wieder mit der Gradscheibe.

 

 

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Wenn es denn 130/190 sein müssen dann wird das wohl stimmen. Würd ich für die Straße nicht mehr machen aber jeder wie er mag. Und QK nicht vergessen 

verabschied dich von der zweiten Nachkommastelle, 3 mm und 1mm sind für den Zweck ausreichend 

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor 12 Minuten schrieb Bomi:

Ich habe gestern noch gemessen, so wie von Elbratte beschrieben, blech auf den Kolben aufgelegt, mehrmals gemessen und immer das gleiche. Als Laie finde ich diese Methode erstmal am Besten bis jetzt, da die nicht viel Spielraum hat. Elbratte kommt ja auch so klar seit Jahren, oder?

 

AS 174 

ÜS 114

 

So, nun hab ich tausend Werte, wie mache ich nun weiter (habe mir nun noch einen Digitalen Gradmesser bestellt)?

 

Rechner sagt 1,07mm fräsen und 3,14mm Spacer am Fuss

Ist es nicht so, dass Dein Zylinder durch die abgeplante Fläche am Fuß schon kastriert ist? Du hast ja Uberströmzeiten wie original. Vielleicht solltest du vor dem Fräsen einfach mal am Fuß unterlegen, bis der Zylinder seine üblichen Steuerzeiten hat und mal gucken, wie es dann läuft.

Ich stelle aber auch mal die grundsätzliche Frage in den Raum: warum brauchst Du mehr als 26 PS? Ich bin noch keinen Schaltroller mit mehr als 20 PS gefahren. Reicht auch. Mehr Drehmoment ist immer schön, aber das bekommst Du nicht mit höherem Auslass. Was Du mit 30 PS bei tierischer Drehzahl auf jeden Fall bekommst, sind sehr kurze Wartungsintervalle.

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vor 6 Minuten schrieb DocMed:

Ich finde das auch schwierig zu messen. Meiner Meinung nach (aber nur rein theoretisch) wäre es sinnvoller, ein dickeres Blatt ( z.B. 1mm) der Fühlerlehre zu verwenden, es so zu legen wie Elbratte es macht, und dann mit der entsprechenden Formel die notwendige Korrektur des Kurbelwinkels zu berechnen. Denn mir kippt das dünn Messblatt auch immer unterschiedlich weg, so dass die Messwerte stark variieren.

 

Welchen digitalen Winkelmesser hast Du bestellt? Bei Sip? Ausser diesem habe ich keinen gefunden, der 0 bis 360 Grad anzeigt. Und das umspringen jeweils bei 90Grad finde ich zum Kotzen. Da mach ich es dann lieber wieder mit der Gradscheibe.

 

 

Ich bleibe auch nun bei der Methode von Elbratte, weil eben genau wie Du beschrieben hast das Messblatt immer kippt oder nachgibt oder wie auch immer! 

hier mal mein Digimesser, laut Beschreibung geht der 360 Grad. 

1.png

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vor 10 Minuten schrieb Bomi:

Ich bleibe auch nun bei der Methode von Elbratte, weil eben genau wie Du beschrieben hast das Messblatt immer kippt oder nachgibt oder wie auch immer! 

hier mal mein Digimesser, laut Beschreibung geht der 360 Grad. 

1.png

Den habe ich gestern zurückgeschickt. Macht auch nur 4x90. Ist in der Artikelbeschreibung und in der Anleitung falsch dargestellt. Leider....

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vor 23 Minuten schrieb DocMed:

Den habe ich gestern zurückgeschickt. Macht auch nur 4x90. Ist in der Artikelbeschreibung und in der Anleitung falsch dargestellt. Leider....

ok, ja dann... Griff ins Kloo, schicke ich auch zurück. Danke für die Info

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