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Geschrieben

Hallo,

schrauben ist schön aber Elektrik sucks!

Ich bin dabei eine 125er Lince, die jetzt 11 Jahre lang gestanden hat, hübsch zu machen und würde gerne den Kabelbaum erneuern. Als Elektrik-Legastheniker komm ich aber noch nicht mal mit dem vorliegenden Schaltplan vom Sticky klar.

Gibt es irgendwen in NRW der mir tatkräftig zur Hand gehen kann?

 

Greetz

Geschrieben
vor 6 Minuten hat John Spooner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

schrauben ist schön aber Elektrik sucks!

Ich bin dabei eine 125er Lince, die jetzt 11 Jahre lang gestanden hat, hübsch zu machen und würde gerne den Kabelbaum erneuern. Als Elektrik-Legastheniker komm ich aber noch nicht mal mit dem vorliegenden Schaltplan vom Sticky klar.

Gibt es irgendwen in NRW der mir tatkräftig zur Hand gehen kann?

 

Greetz

Deine Probleme in Sachen Elektrik können nicht größer sein als meine! Habe immer in Physik und Chemie AC/DC gehört.

 

Ich kann gar nichts mit Elektrik. Aber auch ich habe es geschafft, nach Sticky Schaltplänen zu verkabeln.

Stecke Kabel nach Farben in die richtigen Steckplätze. 

 

Wenn der originale Kabelbaum Schrott sein sollte oder jemand herumgefrickelt hat und grün nicht mehr grün und rot nicht mehr rot ist, würde ich den Dreck rausreißen und einen neuen Kabelbaum verbauen. Das geht doch recht flott.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat John Spooner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

schrauben ist schön aber Elektrik sucks!

Ich bin dabei eine 125er Lince, die jetzt 11 Jahre lang gestanden hat, hübsch zu machen und würde gerne den Kabelbaum erneuern. Als Elektrik-Legastheniker komm ich aber noch nicht mal mit dem vorliegenden Schaltplan vom Sticky klar.

Gibt es irgendwen in NRW der mir tatkräftig zur Hand gehen kann?

 

Greetz

 

 

Jens? :-D

 

Nur keine Scheu, Bilder rein... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der originale Kabelbaum Schrott sein sollte oder jemand herumgefrickelt hat und grün nicht mehr grün und rot nicht mehr rot ist, würde ich den Dreck rausreißen und einen neuen Kabelbaum verbauen. Das geht doch recht flott.

 

Bei Lince dann doch schwerer gemacht als gesagt..... 

Gibt leider nix von der Stange zu kaufen... Also selber machen angesagt... 

Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Jens? :-D

 

Nur keine Scheu, Bilder rein... 

 

vor 1 Stunde hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Wo NRW brauchst du Hilfe? 

 

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Jens? :-D

 

Nur keine Scheu, Bilder rein... 

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat John Spooner folgendes von sich gegeben:

Ja, Jens :satisfied:. Wer verbirgt sich hinter dolittle?

Ein verwirrter Mensch.

Er meint es wahrscheinlich gar nicht böse, ist aber sehr anstrengend.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat John Spooner folgendes von sich gegeben:

Hallo,

schrauben ist schön aber Elektrik sucks!

Ich bin dabei eine 125er Lince, die jetzt 11 Jahre lang gestanden hat, hübsch zu machen und würde gerne den Kabelbaum erneuern. Als Elektrik-Legastheniker komm ich aber noch nicht mal mit dem vorliegenden Schaltplan vom Sticky klar.

Gibt es irgendwen in NRW der mir tatkräftig zur Hand gehen kann?

 

Greetz

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim Lince Kabelbaum irgendwann aufgegeben und alles rausgerissen und neu gemacht. Siehe Link in das Lince Topic. Mein Beitrag vom 23 November 2018 mit Schaltplan.

Bearbeitet von schmando
Geschrieben
vor 20 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Ich habe beim Lince Kabelbaum irgendwann aufgegeben und alles rausgerissen und neu gemacht. Siehe Link in das Lince Topic. Mein Beitrag vom 23 November 2018 mit Schaltplan.

Danke Schmando, hab ich gefunden und angesehen.. Ob ich mit meiner Elektrik-Legasthenie allerdings damit etwas anfangen kann ist noch so ein anderes Thema...

Geschrieben (bearbeitet)

@John Spooner

 

Als erstes wäre es ganz gut zu wissen was das für eine Lince überhaupt ist, AC oder DC, 6v oder 12V.... mit/ohne Batterie?

 

Welchen Sticky Schaltplan hast du zu Rate gezogen? 

 

Das 6-polige Zündschloss deutet zumindest auf 12V DC hin, der Motoplat Regler auch ....die Kabelfarben passen allerdings nicht. Wer weiss was und von wem da schon rum gebastelt wurde... 

 

Kannst du mal Bilder von der Lichtmaschine bzw. Polrad machen, ohne Polradabdeckung, und von der Zündspule bzw. dem Zündkonverter und vom Regler... 

 

Bearbeitet von dolittle
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich da dran hängen, mit 3 Satz, wenn jemand Lince 12V DC/Motoplat-Kabelbäume laut original Schaltplan in NEU machen würde....

 

Vielleicht gibt's ja jemanden aus dem Dienstleistungtopic der hier mitliest und auf sowas Bock hat... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich hab letztes Jahr (?) noch einen NOS Kabelbaum für einen fairen Kurs erwerben können. Hätte ich den mal ausgemessen... 

 

Mal ehrlich... :crybaby:

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    • Alle drei richtig!   Fehlen noch zwei...
    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
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