Zum Inhalt springen

Gehäuse Polini Speed Engine kompatibel zu welchen Zylindern


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Community :sigh:

Die Vorbereitung für das Jahr 2023 betreffend flott unterwegs laufen.

Ich trage die Gedanken ein Polini Speed Enginge Gehäuse zu erwerben.

Passt der DR Evo 43mm mit den Überströmern auf die vorgerfertigten Kanäle? Schaut auf den Bildern fast so aus. Alternativ empfiehlt mir jemand den Polini Sport 46mm dem DR Evo auf dem Speed Engine Gehäuse den Vorzug zu geben? Dieser sollte dann aber doch schon passen oder? Ich bin eher an Anzug mit einer Monokupplung interessiert in Verbindung mit Sito Plus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Bronson folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Community :sigh:

Die Vorbereitung für das Jahr 2023 betreffend flott unterwegs laufen.

Ich trage die Gedanken ein Polini Speed Enginge Gehäuse zu erwerben.

Passt der DR Evo 43mm mit den Überströmern auf die vorgerfertigten Kanäle? Schaut auf den Bildern fast so aus. Alternativ empfiehlt mir jemand den Polini Sport 46mm dem DR Evo auf dem Speed Engine Gehäuse den Vorzug zu geben? Dieser sollte dann aber doch schon passen oder? Ich bin eher an Anzug mit einer Monokupplung interessiert in Verbindung mit Sito Plus.

 

 

Die Hauptüberströmer am DR sowie die Boostkanäle passen so ziemlich gut aufs Polini SE Gehäuse, klar angepasst musst das leicht.... 

 

Schlimmer ist das ein Spalt zwischen Zylinderfuss und Gehäuse bleibt, da ja das Polini SE auf 50mm gespindelt ist..... Finde ich persönlich nicht so toll... 

 

Sowas schafft Abhilfe:

 

CIMG2082.thumb.jpg.721225d28dedfe9906952cd8b379a3df.jpg

 

CIMG2083.thumb.jpg.c7af63442d3217aa7ae8162eea150443.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal vielen Dank für die Antwort. Ein gewisser Spalt oder eine gewisse Luft musst doch immer vorhanden sein ich meine damit die Zylinder sind noch nie auf Passung eingesetzt? Welche Auswirkung hat das wenn der Spalt zu groß ist? Also rein vom mechanischen her liegt doch die Zylinderaußenwand nie ganz an am Kurbelgehäuse. Bitte um kurze Erklärung bzw Erläuterung wo die Problematik liegt. Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5-0,8 Spalt ist normal, 2,5-3,5mm eher spültechnisch suboptimal ....

 

Funktionieren wird der DR auf dem Polini SE zweifelsohne.... und fahren hier im Forum einige... 

 

Wenn du eh noch kein Zylinder hast, warum nicht den zugehörigen 46mm Polini? Der ist dafür gemacht bzw. das Speedengine für den Zylinder... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dolittle,

ich habe eben leider noch keine Erfahrungswerte was betreffend der Speedengine in Verbindung mit dem 46mm Polini bringt. Habe mir einen Athena 50ccm besorgt dieser läuft gerade auf einem 11,5 x 7,5 Gehäuse wobei ich das ganze auf 13mm geöffnet habe mit der ori welle ziemlich zäh. Da ich gerade eine ciao aufbau bin ich am überlegen ob ich das geld für ein speedengine aufbringen soll oder einfach nur die Welle am Mopedgehäuse schärfer machen und den Athena fahren soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 21:37 hat Bronson folgendes von sich gegeben:

Habe mir einen Athena 50ccm besorgt dieser läuft gerade auf einem 11,5 x 7,5 Gehäuse wobei ich das ganze auf 13mm geöffnet habe mit der ori welle ziemlich zäh. Da ich gerade eine ciao aufbau bin ich am überlegen ob ich das geld für ein speedengine aufbringen soll oder einfach nur die Welle am Mopedgehäuse schärfer machen und den Athena fahren soll. 

 

alles mit Vor- und Nachteilen behaftet. Ich denke ein Speedengine-Gehäuse alleine macht deine vorhandenen Komponenten auch nicht automatisch schnell. Und 50ccm bleibt halt 50ccm, da darf man wohl keine Wunder erwarten.

 

Ich persönlich würde mir mal aus den Oriteilen was bauen, 13/13er, Einlaß öffnen, Einlaßsteuerzeit anpassen, 50-63ccm Zylinder nach Wahl. Oftmals reicht das ja schon auf dem filigranen Kippelmoped.

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information