Zum Inhalt springen

Kupplungsdeckel und Entlüftung - wo kommt kein Öl raus


Patricks

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Nein und Ja.
Ich denke, dass Öl auch auf die Stege schlagen kann und je nach dem wie viel "Strömung" im Deckel ist, diese im ungünstigen Fall und ungünstiger Kürzung der Stege diese Strömung das Öl auch zur Entlüftung drücken kann.
Hab keinen Kulu-Deckel aus Plexglas, wäre aber mal eine Idee um zu sehen was da genau mit dem Öl und den Füllständen passiert.

 

 

genau so hab ich es auch gemacht, muss mal schauen ob noch ein Deckel rum liegt (Dann gibts ein Foto)..  Ich habe nach dem Ausdrehen mit dem Laser ein paar neue Raupen ziehen lassen. Damit das öl zum Pilz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Nein und Ja.
Ich denke, dass Öl auch auf die Stege schlagen kann und je nach dem wie viel "Strömung" im Deckel ist, diese im ungünstigen Fall und ungünstiger Kürzung der Stege diese Strömung das Öl auch zur Entlüftung drücken kann.
Hab keinen Kulu-Deckel aus Plexglas, wäre aber mal eine Idee um zu sehen was da genau mit dem Öl und den Füllständen passiert.


Das denke ich auch …
Wenn man sich den Steg bei einem unbearbeiteten Deckel ansieht steht er in Rotationsrichtung der Kupplung und somit „in der Strömung“ vor der Bohrung zur Entlüftung.

Wenn dieser Steg nun entfällt ist der Weg dahin frei und es kann austreten. 
Je nach Bearbeitung halt mehr oder weniger. 
 

Alles Theorie natürlich aber für mich denkbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

ja

 

Fahre wie gesagt mit ca 350ml, aktuell mit der Sip ultrastrong

ich werde mal bei Gelegenheit in den Deckel ein Stück Schaumstoff platzieren... dann sehe ich ja ob das Ding stark besifft wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen T5 Motor 75/140 Castrol MTX rein bei ausgedrehtem Deckel und da kam es aus der Entlüfterschraube raus bei 250ml bei Standgas,

SAE 30 rein und schon war wieder alles gut. Dann habe ich darüber gelesen und da hatte einer Getriebeöl GL4 drin und hat GL5 reingemacht und es kam raus.

Einer hat sogar seinen Motor nochmals überholt und es kam wieder raus.

Es hängt wohl mit dem Öl zusammen was man verwendet, ich meine wenn man 0W-16 reinschüttet wird ein Austritt aus der Entlüfterschraube begünstigt.

Ich hatte auch ein GL5 drinnen und es kam raus

 

das habe ich noch zu GL4 und 5 gefunden

 

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

 

Ich für mich habe bei der T5 den Weg gefunden und das ist SAE 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich für mich habe bei der T5 den Weg gefunden und das ist SAE 30

Sehr gut wenn das bei dir so funZt... aber viele fahren ja andere Beläge und da ist das 30er nicht Zielführend weil dann die Kupplung rutscht!

 

Wie gesagt, ich habe GAR KEINEN Steg im Deckel und es geht auch so.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 10:36 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe mittlerweile bei einigen Kunden und bei mir selber die Egig Entlüftungsschraube verbaut. Kein Problem auch auf dem Prüfstand, bei hohen Drehzahlen.

Hat die Entlüftungsshraube ein M5 Gewinde oder wie auf Egigs HP steht ein M7 Gewinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
    • So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut. Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information