Zum Inhalt springen

Rally 180 deutsches Modell mit Batt von 6v auf 12v


Empfohlene Beiträge

Kann mir da vielleicht noch wer weiterhelfen

Hab meine Rally auf 12 V DC mit Batterie umgebaut, mit angeschlossener Batt. funkt. alles, die Lichter gehen, die Hupe und die Blinker und der Motor lässt sich abstellen.

 

Jetzt wollte ich mal probieren ob alles bei laufenden Motor auch funkt. wenn die Batterie nicht unterstützt, die Lichter gehen, aber nur sehr schwach, nach der Messung habe ich gesehen das nur circa 3-4 Volt ankommen.

 

Am Gleichrichter kommen 12 V raus, aber vorne nicht an, wenn ich die Stecker von der Zündspule messe kommen auch nur 3-4 Volt raus

Vielleicht gehört das ja auch so ?, aber ich möchte nicht in der Nacht fahren wenn die Batt mal ausfällt

 

 

1888298709_IMG_38622.thumb.jpg.e8fe9d51fde190af2122837773e3a7fe.jpg

Rot zu Rot (Zündschloss), Gelb zu Gelb (Gleichrichter), Grün zur Box (Absteller), Schwarz zu Schwarz (Masse) Blau habe ich nicht verendet (kein Kabel mehr vorhanden !!)

IMG_3857.thumb.jpg.74c475314ad65679a6acf1c28a10d258.jpg

Gelb von der Spule, Rot zur Batt., violett zum Zündschloss, schwarz von der Batt und einmal auf Karosserie

IMG_3860.thumb.jpg.16464b8e43da3bf8eeb3bbd74b595f51.jpg

So angeschlossen funkt alles, rot und violett an der Sicherung, über den Zündschlüssel funktioniert alles über die Batt. ohne das der Motor läuft, auch wenn er läuft nur eben nicht wenn ich die Batt abklemme

 

Danke für jede Hilfe !!!!!!!

 

 

IMG_3862.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, welche ZGP benutzt Du denn, dass Du auf jetzt 12V hast ?

 

Ich kann Dir nur meine Erfahrung widergeben, Batterie ist bei mir seit 2 Jahren Vergangenheit:

Es funktioniert tadellos und einwandfrei z.B. mit der Pinasco Flytech auf 12V DC, wenn Du:

1) Die ZGP auf Massefrei umbaust.

2) Einen vernünftigen DC Regler einsetzt wie z.B. Vape

 

Da muss man lediglich Kleinigkeiten an der vorhandenen Fahrzeug Peripherie umbauen, Austausch der Leuchtmittel, Bremslichschalter auf Schliesser und natürlich die Versorgung des Reglers.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat jochen1507 folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler kann sein , aber ich will sie so original wie Möglich, und die Lichtleistung über die Batt ist einfach genial

Wenn die Rally180 original eine Batterie hatte, dann nur um mit der original 6 Volt-Zündung Blinker (Hella-Lenkerendenblinker) betreiben zu können. War u. a. für den deutschen Markt so.

 

Für den italienischen Markt wurde die Rally180 original mit 6 Volt-Zündung und ohne Batterie (und natürlich ohne Blinker) ausgeliefert.

 

Die Batterie sorgt nur dafür, dass die Leuchtmittel unabhängig von der Drehzahl leuchten und dass mit der 6 Volt-Zündung Blinker betrieben werden können, was ansonsten die zu schwache 6 Volt-Zündung nicht her gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich für nen Kollegen ne Rally180 auf 12V umgerüstet.


- ori Lima

- 12V Leuchtmittel rein

- Batterieladespule von Masse 

- mit Vollwellenregler in LiFePo

- Blinkrelais 12V

- Hupe gelassen

 

Ma kucken. War erst im Herbst fertich, bislang unauffällich.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 200er Rally geht auch noch das Rücklicht und das Standlicht über die Batterie. Könnte bei der 180er Rally auch so sein.

 

Meine deutsche Sprint habe ich auf PX Lusso (Cosa) Grundplatte ohne Batterie und PX 200 Motor umgerüstet, die Leistung reicht locker für alle Verbraucher aus.

 

Umrüstkabelbaum gibt es beim SC.

 

Interessant wäre wirklich zu wissen, welche Zündung jetzt verbaut ist.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Meine deutsche Sprint habe ich auf PX Lusso (Cosa) Grundplatte ohne Batterie und PX 200 Motor umgerüstet

 

Aber ein PX200 Motor sind ja völlig andere Verhältnisse.
Lusso ZGP kannste halt in einer Rally 180 nicht verwenden.

 

Anderen Kabelbaum brauchts dafür nicht.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein paar Kleinigkeiten dazu :-)

ist ein Rally 200 Motor jetzt drinnen und ist eine deutsche Rally(Batterie und Blinker)

Es wurde ein original Kabelbaum verwendet und eine PX alt mit Batterie Zündung 

Die deutsche Rally läuft bereits auf DC und ich musste keinen Schalter oder den Kabelbaum ändern

 

Wie schon erwähnt (vielleicht ist es auch normal :-( ), es funktioniert ALLES bis auf das wenn ich sie ohne Batt Unterstützung betreibe

Mir wäre es nur wichtig das wenn die Batt oder die Sicherung ausfällt ich auch noch Licht habe

 

Vielleicht hab ich ja nur was übersehen oder falsch angeschlossen

 

und ja, ich möchte Sie so betreiben und jetzt nicht ohne Batterie oder auf AC umrüsten

 

Vielleicht hat ja wer einen Tipp ob was falsch ist oder es nur so geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichrichter

SC Nr 9520176

Zündung

SC Nr BGM8027N

Zündbox

SIP Nr  85005100

 

Das mit 7 Kabeln passt

3 auf die CDI und drei vorne am Kabelbaum das blaue, laut Sc violette wurde nicht angeschlossen, vielleicht gehört das wo dazu geschlossen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 21:02 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ja gut, was für ein Regler? 

vermutlich keiner 

 

Am 7.12.2022 um 20:37 hat jochen1507 folgendes von sich gegeben:

Das mit 7 Kabeln passt

3 auf die CDI und drei vorne am Kabelbaum das blaue, laut Sc violette wurde nicht angeschlossen, vielleicht gehört das wo dazu geschlossen.

Bei der PX alt sind gelb und rot massefrei(zwei Spulen in Reihe) und sollten bei Dir beide an den Gleichrichter zum Laden der Batterie.

Violett ist der Ausgang der beiden Lichtspulen und sollte über einen extra Regler dann nach vorne zum Zündschloß/Lichtschalter. Ohne Regler werden Dir vermutlich mit der 90–100 Watt LiMa die Birnen durchbrennen.

Selbstregelung über die Birnenleistung wie vorher dürfte hier schwierig werden.

 

Frage: war das Zündschloß so verbaut oder ist das auch neu?

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss war verbaut (habs mal so angeschlossen das alles funktioniert, und nicht auf die Farbe oder Nr am Schalter geachtet)

war jedoch alles falsch angeschlossen

Stimmt Batterie ladet nicht, der ganze Lichtstrom geht über die Batt

Dass heißt dann also (bin leider keine Elektriker)

Kabelkasten rot und gelb zusammen, geht dann mit dem gelben Kabel zum Gleichrichter für die Batt

violett (blau) dann an das rote Kabel das zum Zündschloss vorne geht (Gleichrichter noch dazwischen)

 

Das original violette ist momentan am Gleichrichter mit der Batt zusammen gehängt (weil der Kabelbaum nun so mal ist)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Dr.Paulaner das heißt ich muss alles noch mal neu überdenken :-( 

Hab mich schon gefreut, dass ich nur mehr knapp vorm Ziel bin

Hat wer eine Bild wie das sein soll

Dache das ganze Licht läuft über die Batt, jetzt werde ich doch mal nach Nr das Zündschloss anschließen (benötige ich ein anderes ?)

 

Danke für eure Hilfe !!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen1507   Das denken die ganzen KFZ,ler immer, Vespa hat Licht auf Wechselstrom, nur die genannten Komponenten kommen von der Batterie, kommst also von hinten mit 2 Adern, einmal Gleichstom/Batterie, einmal Wechselspannung vom Regler

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information