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Hallo. 
Da die Motivation fürs „Hobby“ mehr und mehr nachlässt werde ich mich von Fahrzeugen trennen. 
 

Vespa Sprint.

 

200er Lusso Motor ist eingetragen und dabei. Deutsche Papiere. Hu abgelaufen. 

Habe ihn vor 3-4 Jahren als ungeöffneten Motor mit wenig Laufleistung gekauft. Das Projekt lag herum und als es losgehen sollte stellte sich ein Transportschaden am Stehbolzen heraus. :wallbash:
Dieser wurde von Stahlfix geschweißt, mit einem Gewindeeinsatz versehen, gespindelt und geplant. 
 

Der Roller ist bis auf das Seitenfachschloß und einen neuen Zugsatz komplett.

 

Für den Motor wurde alles an Verschleißteilen, eine neue 57er BGM Welle, 210er Malle Sport usw. gekauft. 
So gesehen kann man sich die Teile aus der Tüte nehmen und den ganzen Kram zusammenbauen. 
Kupplung ist eine BGM SuperStrong. 
 

Die Gabel, Bremstrommel vorne hat ein 4 Eck Logo. Bremsbacken sind vom Durchmesser anders als Sprint Veloce. Diese habe ich immer nachgearbeitet. 
Als ich den Roller überarbeiten wollte, habe ich mir eine komplette Gabel einer Veloce besorgt. Diese ist auf den Bildern nicht zu sehen, wäre ggf. aber im Paket. 
 

Das Scheinwerfergitter habe ich 2010 in Nos bei EBay.uk gekauft. Ist kein Repro aus den bekannten Shops. 
Griffe sind auch eher selten. Brevettato in der Farbkombination sieht man nicht so oft. 
 

Die originale Sitzbank weist so gut wie keine Beschädigungen auf. Könnte aber mal einen neuen Schaumstoff gebrauchen. Schwingsattel und Gepäckbrücke im mäßigen Erstlack könnten im Paket auch erworben werden. 
 

Da hier zig Kombinationsmöglichkeiten bestehen (komplett, nur Sitzbank, mit zweiter Gabel, ohne zweite Gabel, ohne Sitzbank,…) fällt mir die Preiseinschätzung sehr schwer.  


 

 

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Bearbeitet von Senior Pommezz
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Der Roller ohne Motor (quasi Blechsatz mit Ori-Gabel) so wie er da an der Wand steht sollte doch sicher rund 3,000-3,500 bringen würde ich denken, hat Originallack und Papiere. Sowas kostet komplett und original heutzutage wieviel, sicherlich 5,000?
 

Den Rest entsprechend dazu / separat verkaufen - zerlegter 200er Motor mit neuer Welle, 210er etc. rund 1,000 - ggfls etwas weniger aufgrund der Reparatur am Guss.

 

Gute Ori Sitzbänke rund 200 Euro - wenn bei der Neupolsterung der alte Bezug nicht auseinanderbricht.

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Schöne Sprint.

 

Der Rollerladen bietet vergleichbare Fahrzeuge für 4900€ an, allerdings ohne Papiere und TÜV. Technisch noch zu machen. Hier fehlt dafür der Originalmotor

 

4500 Fahrzeug, sofern Felgen etc. auch dabei

500 TÜV, Eintragung etc.

1200 Motor und Komponenten

300 zweite Gabel und Schwingsattel

 

~ 6,5k ausm Bauch raus.

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Nachdem alle in ihre Kristallkugeln geschaut haben, schreib ich dir jetzt was ich dazu realistisch denke.

 

Wenn du verkaufen willst, mach es besser schnell, Weihnachtsgeld kommt und steuerfreie Sonderzahlungen werden bei dem ein oder anderen verkaufsfördernd wirken. Kommende Rezession in 2023 wird das Konsumverhalten bremsen ...

 

Es ist sicher ein sehr schönes Projekt und bis auf Kleinscheiß das meiste dabei.

 

Wäre die Sprint fertig zusammengebaut brächte sie sicher ordentlich Schotter.

 

So glaub ich da nicht dran. Fakt ist, Motor läuft nicht, ist gepflickt und komplett zerrupft. Lack zwar erhaltenswert, aber sicher auch nicht eine 1+ mit Sternchen. TüV gibt es nicht, Eingetragen ist lediglich der 200er Block. 

 

Daher, so wie er ist 4 Mille

Zusammengebaut gut laufend 5-6 Mille

Tutti fertig mit TüV und Eintragungen 6,5-7 Mille

 

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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