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Erfahrungen mit Cozy Beiwagen


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Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

Bearbeitet von Raketolon
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  • Raketolon änderte den Titel in Erfahrungen mit Cozy Beiwagen

...die alsten gab es auch mit Gummi Federung...es gibt 4 oder 5 verschiedene Cozy Rahmen die ich kenne...vermutlich aber noch mehr. 

 

Ich hab meinen mit einer umgedrehten Oldieschwinge und nem Stück Gabel umgebaut...Bilder gibt es im Gespann Topic

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vor 18 Stunden hat Raketolon folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

 

Die Gummifedermodelle sehen komisch aus und das Boot selbst steht ziemlich hoch. Die Aufhängungen vom Boot werden ziemlich schnell porös. Das kann man aber umbauen und das Boot direkt auf den Rahmen setzen. Das Rad ist ja auch noch mit so einem Torsionsgummi gefedert. Das ist wohl unauffällig. Ich mag das Modell mit Schwinge und dem Federbein lieber. Ist vermutlich robuster.

 

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vor 2 Stunden hat Sven L. folgendes von sich gegeben:

Bei Örni war es relativ schnell und unkompliziert die Gummis rauszuschmeissen und das ganze starr zu verschrauben. Dadurch kam das Boot auch ein "normales" Maß runter ! 17634298_1278269838876852_5232442674657309993_n.thumb.jpg.096c63aab91e124993301c9d9b720bd9.jpg

Aber wird es  dann noch gefedert? 

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Am 15.11.2022 um 14:07 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hier dann mal ne Frage, und zwar weil ich jetzt auch meinen Cozy montiert habe und mir aufgefallen ist, dass das Anschlussrohr vom Roller zum Boot leicht (2 cm) nach unten geneigt ist. 

Ist das bei Euch auch so? 

 

Ja, bei mir waren das sogar deutlich mehr als zwei Zentimeter, obwohl der Vorbesitzer das schon mit Stahlplatten am Boot ausgeglichen hatte. Folge: Man musste auch beim Geradeausfahren ständig gegenlenken (also rechts drücken und links ziehen). Nach jeder längeren Fahrt üble Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Mittlerweile habe ich am Boot noch mehr unterlegt. Effekt ist krass. Ich kann jetzt bis ca. 50 kmh freihändig fahren und das Gespann läuft trotzdem geradeaus (kein Scheiß). Erst bei höherer Geschwindigkeit ist wieder Körpereinsatz gefragt. (Nen kleinen Nachteil gibt es aber auch: Vorher, mit der Schrägstellung, neigte das Boot selbst in engeren Rechtskurven kaum zum Aufsteigen. Das kann jetzt schonmal der Fall sein. Aber irgendwas ist ja immer ... :whistling:

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Danke für die Nachricht:thumbsup:

Ich glaube, das es bei mir daran liegt, dass der Roller etwas tiefer ist als ne orig PX, bedingt durch Cosa Motor und Gabel mit Px Dämpfern... 

Ich kann den Beiwagen auch gerade stellen, allerdings neigt sich der Roller dann leicht nach links. Das werde ich mit einem 100/80 Reifen am Beiwagen etwas ausgleichen... 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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