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Erfahrungen mit Cozy Beiwagen


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Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

Bearbeitet von Raketolon
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  • Raketolon änderte den Titel in Erfahrungen mit Cozy Beiwagen

...die alsten gab es auch mit Gummi Federung...es gibt 4 oder 5 verschiedene Cozy Rahmen die ich kenne...vermutlich aber noch mehr. 

 

Ich hab meinen mit einer umgedrehten Oldieschwinge und nem Stück Gabel umgebaut...Bilder gibt es im Gespann Topic

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vor 18 Stunden hat Raketolon folgendes von sich gegeben:

Moinsen,  hat jemand Erfahrungswerte was das alte und neue Cozy Beiwagen Modell angeht. Die alten Modelle haben ja eine dicke Feder und die neue Modelle diese Gummi Federung.  Warum wurde das geändert ist die Gummi Federung besser? 

 

Die Gummifedermodelle sehen komisch aus und das Boot selbst steht ziemlich hoch. Die Aufhängungen vom Boot werden ziemlich schnell porös. Das kann man aber umbauen und das Boot direkt auf den Rahmen setzen. Das Rad ist ja auch noch mit so einem Torsionsgummi gefedert. Das ist wohl unauffällig. Ich mag das Modell mit Schwinge und dem Federbein lieber. Ist vermutlich robuster.

 

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vor 2 Stunden hat Sven L. folgendes von sich gegeben:

Bei Örni war es relativ schnell und unkompliziert die Gummis rauszuschmeissen und das ganze starr zu verschrauben. Dadurch kam das Boot auch ein "normales" Maß runter ! 17634298_1278269838876852_5232442674657309993_n.thumb.jpg.096c63aab91e124993301c9d9b720bd9.jpg

Aber wird es  dann noch gefedert? 

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Am 15.11.2022 um 14:07 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hier dann mal ne Frage, und zwar weil ich jetzt auch meinen Cozy montiert habe und mir aufgefallen ist, dass das Anschlussrohr vom Roller zum Boot leicht (2 cm) nach unten geneigt ist. 

Ist das bei Euch auch so? 

 

Ja, bei mir waren das sogar deutlich mehr als zwei Zentimeter, obwohl der Vorbesitzer das schon mit Stahlplatten am Boot ausgeglichen hatte. Folge: Man musste auch beim Geradeausfahren ständig gegenlenken (also rechts drücken und links ziehen). Nach jeder längeren Fahrt üble Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Mittlerweile habe ich am Boot noch mehr unterlegt. Effekt ist krass. Ich kann jetzt bis ca. 50 kmh freihändig fahren und das Gespann läuft trotzdem geradeaus (kein Scheiß). Erst bei höherer Geschwindigkeit ist wieder Körpereinsatz gefragt. (Nen kleinen Nachteil gibt es aber auch: Vorher, mit der Schrägstellung, neigte das Boot selbst in engeren Rechtskurven kaum zum Aufsteigen. Das kann jetzt schonmal der Fall sein. Aber irgendwas ist ja immer ... :whistling:

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Danke für die Nachricht:thumbsup:

Ich glaube, das es bei mir daran liegt, dass der Roller etwas tiefer ist als ne orig PX, bedingt durch Cosa Motor und Gabel mit Px Dämpfern... 

Ich kann den Beiwagen auch gerade stellen, allerdings neigt sich der Roller dann leicht nach links. Das werde ich mit einem 100/80 Reifen am Beiwagen etwas ausgleichen... 

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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