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Rahmentausch PK 50 XL / 125 XL


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurze Frage an die Community.

Ich habe mir vor kurzem eine "ausgemusterte" Vespa PK 125 XL in Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auseinandergebaut um den Rahmen zu tauschen, da der Alte Durchrostungen hatte. Als gedachter, "neuer" Rahmen wurde ein PK 50 XL Rahmen gekauft. Da dieses Projekt selbst in 10 Jahren nicht angegangen worden wäre, bin ich zu diesem Kauf gekommen.

Jetzt die Frage, ist es technisch möglich den Roller so umzubauen das er TÜV bekommt? Brauche ich eine Herstellerbescheinigung das der Umbau möglich ist? Wenn ja, hat das schon mal jemand hier gemacht? Rahmentausch / TÜV / Erfahrungen

Was sollte ich beachten? Tacho? Richtige Reifen?

 

 

mit freundlichen Grüßen

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vor 25 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für deine Antwort.
Woher finde ich denn einen TÜV der sowas schon gemacht hat? Bzw TÜV-Prüfer?
 

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

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vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Ja, ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung, trotzdem danke für deine Antwort.

 

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Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px und einem LML-Chassis gemacht. Spannend war, dass für beide Rahmen Papiere vorhanden waren und es einen sinnvollen Grund für das Übertragen gab. Bei mir war es auch heilloser Rost am PX Chassis.

 

Wenn sich der Prüfer nicht besonders gut mit Vespa auskennt könnte eine Bescheinigung, dass die Chassis vom Grundsatz her baugleich sind durchaus helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das hier in Hannover Döhren nicht brauchen würde. Würde ich aber vorher mal anfragen.

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px ,,,,,,,,,

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

hab auch heute grad ne PK50 zur 125er umtragen lassen....

Rita

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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