Zum Inhalt springen

Vespa VNB PX150 motor vmax. 80kmh


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ein Roller mit einer bestimmten Bedüsung stottert, dann bleibt doch nichts anders übrig, als in dem Schieberöffnungsbereich, in welchem der Roller stottert, die Bedüsung fetter oder magerer zu wählen.

Ich schreibe das deshalb mit magerer oder fetter bedüsen, weil "Stottern" ist eine Bezeichnung, die verschiedene Menschen nicht immer für den identischen Sachverhalt wählen.

 

Du fährst eine NGK B8 HS-Zündkerze, wenn ich das richtig entziffert habe. Ist das der richtige Wärmewert der Zündkerze für dein Setup? Die Kerzenfarbe sieht für mich ganz o.k. aus.


laut Beschreibung vom Zylinder passt die.

wenn ich's magerer mache dann ist das stottern weg aber die Zündkerze sehr hell

Bearbeitet von Vespavna58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:


laut Beschreibung vom Zylinder passt die.

wenn ich's magerer mache dann ist das stottern weg aber die Zündkerze sehr hell

Dann ist ggf. auch denkbar, dass dein Setup vielleicht nach einer etwas kälteren Zündkerze wie z. B. NGK B9 HS verlangt.

 

Aber das Zündkerzenbild kommt erst in die Betrachtung, wenn zuvor die richtige Bedüsung für dein Setup in allen Schieberbereichen gefunden ist.

 

Dann widmet man sich dem Zündkerzenbild, was wie erwähnt nur für die HD massgeblich ist und selbst da nur ein heutzutage (aufgrund des Benzins) ungefährer Indikator ist.

 

Woher hast du die Empfehlung für NGK B8 HS?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dann ist ggf. auch denkbar, dass dein Setup vielleicht nach einer etwas kälteren Zündkerze wie z. B. NGK B9 HS verlangt.

 

Aber das Zündkerzenbild kommt erst in die Betrachtung, wenn zuvor die richtige Bedüsung für dein Setup in allen Schieberbereichen gefunden ist.

 

Dann widmet man sich dem Zündkerzenbild, was wie erwähnt nur für die HD massgeblich ist und selbst da nur ein heutzutage (aufgrund des Benzins) ungefährer Indikator ist.

 

Woher hast du die Empfehlung für NGK B8 HS?


Bei der Beschreibung was beim Zylinder dabei war stand das die empfohlen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo an die Community,

 

ich will dieses Thema nochmal neu aufrollen. Hab mich die letzten Tage durch verschiedene Beiträge um den Polini PWK belesen und komme dennoch nicht richtig weiter. Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich hier ansetze (mit der Gefahr dass ich mich komplett blamiere bei fehlender Kompetenz...). 

 

Hier erstmal das Problem: Rahmen gesaugt Stottert meine VBC mit PWK und Si. Mit PWK und offenem Luftfilter ist die Endgeschwindigkeit auf 80 limitiert und bei Schieber Endstellung einfach zu laut für die Geschwindigkeit. 

 

Das aktuelle Setup:

 

Eine VBC 150 Super von 1966 mit 150er Lusso Motor. 177 Pinasco Alu (vermutlich gesteckt - war noch nicht demontiert/so gekauft). Vermutlich originale Drehschieber Welle. 30 mm PWK direkt auf einem Ansaugstutzen ohne Membran an Dumbo und mit Kurzhubgasgriff (Schieber geht komplett auf). Marri Reso Auspuffanlage. 

 

Hab die Vespa mit dem Motor gekauft und bislang lediglich den Vergaser und Auspuff getauscht. P.S.: mit dem alten Sito Plus und dem Si 24.24E war das Fahrverhalten ähnlich wie aktuell mit offenem Luftfilter bzw. hat sie auch ab der Endstellung vom Gashahn gestottert (klingt wie ein Schnellfeuergewehr - um das Geräusch zu verdeutlichen). 

 

Abstimmversuche habe ich mit Dumbo bereits wie folgt unternommen:

 

Begonnen beim ersten Clip, mit 45 ND von 165 HD bis runter auf 145 HD quasi keine Veränderung. Nimmt Gas schlecht an, stottert besonders bei Übergang von 1/4 zu 1/2 bei Vollgas auch. Beste Ergebnisse dabei waren mit der 160 HD (jedoch auch mit stottern im Übergang und Endstellung). Alle 5 Clipstellungen unterhalb der ersten haben das negative Verhalten verstärkt. 

 

Es kommt mir so vor, als wenn der Vergaser zu wenig Luft über den Rahmen ziehen kann. Bin mir aber nicht sicher. Wenn ja habt ihr zufällig einen Tipp wie ich die Karosse bestenfalls bearbeiten kann (im Rahmen unter dem Tank war kein Plastik was ich hätte entfernen können/ scheint frei zu sein der Durchgang)? Luftbohrungen zur linken Backe halte ich für nicht zweckmäßig, weil die Backe ja geschlossen ist und ringsum mit einem Gummi abdichtet.

 

Ich bin absolut kein Experte und froh um jeden gut gemeinten Ratschlag. 

 

Bestenfalls eine grobe Richtung zum abstimmen mit offenem Luftfilter. Ich denke das macht bei diesem Stand am meisten Sinn damit zu starten, um davon ausgehend eine Einstellung zu finden die gut passt und dann eine Lösung für den Dumbo zu finden, wenn ich denn eine Lösung dafür hab, dass eine ausreichende Luftzufuhr sichergestellt ist. 

 

Ich fahre aktuell jeden Tag damit zur Arbeit und würde das gerne genießen können 😅 so ist's wirklich anstrengend und mit Sicherheit nicht gut für den Motor. 

 

Wenn der erst richtig abgestimmt ist glaube ich, macht es auch Sinn erstmal die Leistung real abzuchecken. Bin mit der wie gesagt mit keiner Änderung jemals über die 80 gekommen. Das ist echt übel. In den Papieren sind immerhin  14 PS und 115 Kmh eingetragen. OK... Da ist aber auch ein D.R. und ein "MRB" Auspuff eingetragen, wobei nichts davon verbaut war...

 

Nun heißts für mich eh "das beste draus machen". War einfach blauäugig als ich sie gesehen habe. Quasi liebe auf den ersten Blick. Aber mit dem ausblenden aller nicht aufgedeckten Mängel mittlerweile doch ärgerlich. 

 

Schöne Grüße,

 

Cisco

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage abseits von Vergaser und Ansaugart mal folgende grundsätzlichen Punkte:

1. Auf wieviel Grad steht die Zündung und ist diese von Dir abgeblitzt?

2. Benzinschlauch sauber und ohne Knick verlegt?

3. Benzinhahn fördert ausreichend Sprit? Hast du das gecheckt?

4. Hast du den Stottermaxe in diesem Zustand gekauft oder war bei der ausgiebigen Probefahrt vor Kauf noch alles o.k.?

5. Hatte der Verkäufer einen Pferdefuss und roch nach Schwefel?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Diggler!

 

Der Geruch von Schwefel lag definitiv in der Luft.. ein Pferdefuß.... Wahrscheinlich gut getarnt. 

 

Zu 1. Tatsächlich unklar. Würde die Zündung gerne abblitzen und den zzp genau bestimmen. Hab damit leider 0 Erfahrung. 

 

Zu 2. Ja. Der ist Sauber und ohne Knick.

 

Zu 3. Ja. Es ist ein neuer Fastflow von mir eingebaut worden. Hab nicht im Gefühl das der Gaser unterversorgt ist was die Zufuhr betrifft. 

 

Zu 4. Ja... Naiver Weise JA! Hab gedacht dass ich das "easy" in den Griff bekomme. #Schwefel

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich frage abseits von Vergaser und Ansaugart mal folgende grundsätzlichen Punkte:

1. Auf wieviel Grad steht die Zündung und ist diese von Dir abgeblitzt?

2. Benzinschlauch sauber und ohne Knick verlegt?

3. Benzinhahn fördert ausreichend Sprit? Hast du das gecheckt?

4. Hast du den Stottermaxe in diesem Zustand gekauft oder war bei der ausgiebigen Probefahrt vor Kauf noch alles o.k.?

5. Hatte der Verkäufer einen Pferdefuss und roch nach Schwefel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cisco,

 

der Zündzeitpunkt muss unbedingt richtig und abgeblitzt sein. Kennst du nicht jemanden, der das mit dir zusammen machen kann?

 

Fastflow:

Es kursieren diverse, neu gekaufte Fastflow-Benzinhähne, die nicht immer das tun, was sie sollen. Nämlich dicht sein und ausreichend Sprit fördern.

Da ist viel Schrott im Umlauf und wir hatten hier im GSF schon diverse Probleme, die auf schlechte Fastflows zurückzuführen waren.

Dass Du nicht das Gefühl hast, dass der Gaser sprittechnisch unterversorgt ist, ist zwar gut, aber dass deine Kiste bei Halb- und Vollgas stottert, lässt mich zumindest neben Vergaserbedüsung und Zündung auch an die Spritversorgung denken.

 

Dass du die Kiste so stotternd gekauft hast, ist ja nicht schlimm. Nur in den Griff muss man das bekommen und der Verkäufer hat dann hoffentlich den Preis sehr attraktiv gemacht. Hat denn der schweflige Verkäufer nichts zu dem Problem gesagt?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Wie schon beschrieben. Liebe auf den ersten Blick aber absolut undurchdacht. Hab mich gefreut dass ein neuerer PX Motor verbaut ist und hab mir gedacht: das bekommst du easy in den Griff. Aber naja. Ich glaub ja ans Karma. Hätte dem Verkäufer definitiv in die Pfanne hauen können bei all den Mängeln die nicht aufgedeckt/beschrieben und nicht im Kaufvertrag aufgenommen worden waren. Aber will sie auch nicht mehr hergeben. Deswegen will ich nun mein bestes geben und was gutes draus machen.

 

Hab bereits im Local Club (die Straberg Vespen) angefragt, aber bislang keine Rückmeldung bekommen. Habe aber einen netten Kontakt zu den Kölnern und will mich dort einklinken wenn möglich. Mir fehlt einfach die Erfahrung.

 

Wie gesagt... Mehr als "gefühlt" kann ich leider nicht Aussagen. Der Fastflow ist vom SC macht einen guten Eindruck. Hab ich Mal vergessen den Benzinhahn abzudrehen wenn ich die Vergaserkammer abschraube, läuft es stetig und schnell. Denke natürlich dass es Sinn macht die Zündung zu checken und abzublitzen um zu schauen, dass sie im range 18/20 Grad vor OT geht. 

 

Wenn ich Mal Zeit hab Male ich ein Fahndungsfoto vom Verkäufer mit allen satanischen Attributen 😅

 

Egal... Reine Fiktion: wie würdest du Diggler (btw. genialer Name/mag den Film und die Rolle) oder  jede/r andere in der Community die Grundeinstellung vom Polini PWK Vergaser mit offenem Luftfilter bei dem beschriebenen Setup wählen, um dann auf mager abzustimmen. 

 

Bin das Wochenende für einen Kurztrip in F. Leider ohne Vespa. Gibt nichts schöneres. Aber freue mich auf den nächsten Ausritt mit vernünftiger Einstellung.

 

Schöne Grüße aus Calais 🛵🎉

 

 

 

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cisco_kid:

Egal... Reine Fiktion: wie würdest du Diggler (btw. genialer Name/mag den Film und die Rolle) oder  jede/r andere in der Community die Grundeinstellung vom Polini PWK Vergaser mit offenem Luftfilter bei dem beschriebenen Setup wählen, um dann auf mager abzustimmen. 

Jeder Vergaser wird immer  individuell für die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (zu, 1/8-1/4, 1/2-3/4, offen) abgestimmt. Allerdings gibt es Vergaser, da sind die jeweiligen Schieberöffnungsbereiche nicht sehr gut und so genau trennbar. Diese Vergaser sind dann meist etwas schwieriger abzustimmen.

 

Bei deinem Polini PWK (wie auch der Keihin PWK) sind die Schieberöffnungsbereiche ziemlich gut getrennt und recht gut separat abstimmbar.

 

Ich könnte jetzt hier die Vorgehensweise lang und breit darlegen (und habe ich schon zig Mal gemacht). Bitte sei so nett und versuche mal über die Suche "Vergaser abdüsen", "Abdüsen PWK" und ähnliche Schlagwörter zu recherchieren. Du wirst diverse Treffer erhalten, wo Rollerfahrer die Vorgehensweise(n) ziemlich gut beschrieben haben.

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das aber nicht ganz trivial und man muss schon sehr gut "mager" von "fett" unterscheiden können und es reicht nicht, wenn man das bei Daniela Katzenberger kann.

 

P.S.

Ein Vergaser sollte nicht auf "mager" abgestimmt werden, sondern auf die genau richtige Bedüsung und es gibt immer nur eine (!) richtige Vergaserabstimmung in Abhängigkeit der Höhe über Meeresspiegel sowie dem gewählten Setup (Zylinder, Ansaugart, Auspuff, Zündzeitpunkt etc.).

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dirk,

 

bin seit gestern wieder daheim und hab mir jetzt ersteinmal eine Straboskoblampe bestellt, um den Zündzeitpunkt richtig bestimmen zu können + Abzieher und Blockierwerkzeug, insofern Einstellungsbedarf besteht. Habe auf deinen Ratschlag gehört und mir die Beiträge zum Abdüsen vom PWK durchgelesen. Mir ging es bei meiner Frage in erster Linie um einen passenden Ausgangspunkt. Versteh aber mittlerweile dass es X Variationen gibt und will mich vom ersten Clip und einer Fetten Bedüsung bei offenem Luftfilter (also nicht Rahmengesaugt) herantasten. 

 

Falls Interesse besteht halte ich dich/euch hier einfach auf dem laufenden. Vielleicht hilft das dann irgendjemand anderem weiter.

 

Schöne Grüße,

Cisco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cisco_kid:

Mir ging es bei meiner Frage in erster Linie um einen passenden Ausgangspunkt. 

Es gibt beim Abdüsen eigentlich nur einen passenden Ausgangspunkt, bei dem man mit dem Abdüsen der HD beginnen sollte und das ist, wenn der Roller merklich viertaktet also viel zu fett läuft. Und auch bei der ND und der Nadel mit deutlich zu fett beginnen.

Denn dann düst du in eine Richtung ab, nämlich in Richtung magerer.

Dabei ist die HD fast am einfachsten, denn die richtige HD ist in der Regel die, mit der dein Roller am schnellsten läuft. Hast du diese gefunden, gehst du sicherheitshalber wieder 1-2 Düsengrößen fetter und du bist safe.

 

Fängst du mit einer empfohlenen Internetbedüsung an, kann es statt dessen je nach Setup in Richtung magerer oder fetter gehen. Und das ist deutlich schwieriger, vor allem wenn man nicht viel Erfahrung in Sachen Abdüsen hätte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk und grüße an die anderen im Forum 👋

 

vorab vielen Dank für deine Zeit💪 Hier ein kleines Update:

 

Hab heute nach der Videoanleitung von Vesbar den OT bestimmt, den Zündzeitpunkt 20° v.OT markiert und dann mit einer Strobolampe abgeblitzt. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

 

IMG_20230728_160200.thumb.jpg.2124bb0844f46ae7357c03d8fccc5b88.jpg

 

Hab nochmal nachgemessen und festgestellt dass der aktuelle Zündzeitpunkt bei 19° v.OT liegt. Das sollte doch in Ordnung sein, oder?

 

Bin von der untersten Clipstellung (die verbaute Nadel hat 5 Kerben) aktuell bei der zweiten von oben gelandet + bei einer 135 HD und einer 42 ND. Bei der HD bin ich zu Beginn mit einer 165 gestartet (Resultat hier war der absolute AK 47 Dauerfeuer Terror bei Vollast) und in -5 Schritten (bis 150 war es quasi unverändert) bei einer 130er gelandet (bestes Ergebnis) und hab dann die 135 gewählt (zwei größer bei einer Auswahl von 130/132/135). 

 

Bin dann eine Weile gefahren (Luftgemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen hinausgedreht/ Zündkerze ist btw eine B8HS) und bin leistungstechnisch immernoch derbe unzufrieden. Von 60 km/h (vierter Gang) bis v/max 80/85 km/h (und Vollgas) dauert es ca. 500 Meter. Hab zwischendurch diverse Zwischenstopps eingelegt und die Gemischschraube wandern lassen wobei sich das Fahrverhalten beim weiter herausdrehen leicht verbessert hat (nicht der Rede wert).

 

Mich erinnert das Fahrverhalten immernoch stark an das ursprüngliche Setup wo ein SI 24/24 E und ein Sito Plus verbaut war. Das ärgert mich schon enorm...

 

Ich weiß aktuell wirklich nicht weiter... Werde weiter an der Einstellung der Vergasers arbeiten, weiß aber nicht ob ggf. andere Fehlerquellen in Betracht gezogen werden sollten. Immerhin ist eine Endgeschwindigkeit von 115 Kmh in den Papieren eingetragen bei dem aktuellen Motor mit damals einem D.R., Sito Plus und dem Si Vergaser...

 

Über weitere Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich wirklich sehr freuen! 

 

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles nicht falsch, wie du das nun angegangen bist und gemacht hast.:thumbsup:

 

Ist denn das Stottern weg und die Karre läuft in allen Schieberöffnungsbereichen ohne die Stotterei?

 

Wenn die Stotterei weg ist und ich lese, wie du nun in Sachen Vergaser und Zündung vorgegangen bist, würde ich glauben, dass es an etwas anderem liegen muss.

Weitere von Supergrobi erdachte Fragen:

 

1. Auspuff:

Vielleicht ist das ne ganz miese Nutte, die in keiner Stellung was kann oder aber mal was konnte, aber jetzt richtig vollgesaftet ist?

 

2. Getriebe/Übersetzung:

Vielleicht war Satan (der Verkäufer) ein ganz dummer Vollidiot, der am Getriebe/der Übersetzung herumgepfuscht hat, was nun die Kiste am Performen hindert?

 

3. Zylinder/Kolben/Kolbenringe:

Vielleicht hat Mephisto dich ganz übel gelinkt und der Zylinder/Kolben und/oder die Kolbenringe sind stark ausgelutscht und älter als Goethes Gretchen heute wäre?

 

4. Tacho:

Hast du den Topspeed mit GPS-Unterstützung geprüft und wenn nicht, vielleicht geht dein analoger Tacho 20-25kmh nach?

 

5. Verarschung hoch 250:

Ist es nicht merkwürdig, dass ein DR und ein MRB-Auspuff in den Papieren eingetragen sind, aber verbaut war ein Pinasco 177 mit irgendeinem Auspuff (den Du gegen eine Marri Reso-Anlage getauscht hast)?

Klar, vielleicht hat der Verkäufer nur vergessen, die Änderung in den Papieren nachzuziehen oder ist vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen?

Vielleicht ist der Verkäufer aber auch ne ganz alte Kackeule?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle Freunde der Nacht und Moin @Dirk Diggler

 

Ich weiß nicht ob ich hier mittlerweile noch richtig aufgehoben bin mit meinen Beiträgen, also bloß nicht zögerlich sein mit Kritik und einer Aufforderung das Topic zu wechseln. 

 

Zu Grobis erster Frage: Der Auspuff ist kein Fall für die Sitte. Der kommt glücklicher Weise von einer zuverlässigen Quelle und hat nichteinmal verkokte Dämmwolle im ESD. 

 

Zu Frage Nummer Zwo: das ist nicht unwahrscheinlich. Dass es ein dummer Vollidiot war/ist/bleibt halte ich für angeboren. Tippe aber, dass die Quelle für die fehlende Leistung eine andere ist. Der erste zweite und dritte Gang sind Recht kurz übersetzt.

 

Zur dritten Frage: Hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Mehr dazu unten. 

 

4ens: Das werde ich dann checken, wenn die Dame wieder fahrbereit ist. Kann mir ebenfalls gut vorstellen dass es sich bei dieser Tachoversion um ein Ungefähr'O'Meter handelt. 

 

Zu deiner Feststellung (Nummer 5): wenn du wüsstest was noch alles im Argen war würdest du wahrscheinlich noch eine 0 dranhängen... Fakt ist dass er Informationen unterschlagen hat und ich zu Naiv/leichtsinnig dran gegangen bin.

 

Ich hatte nicht einmal den Wunsch nach Aachen zu tuckern, in seinen Burger zu beißen, seine Limo zu schlürfen und aus Ezekiel zu zitieren... Das ist aber kein konstruktiver Ansatz. Letztlich will ich ja weiterkommen, lernen und irgendwann einen Erfolg verzeichnen. Der Ferengi erhält schon das was verdient. 

 

Ja genau. Hab den "MRB" (verbaut war ein klappriger Sito Plus) gegen den Marri getauscht. 

 

Hier ein bebildertes Update:

 

Hab den Zylinder demontiert und gehofft auf Anhieb eine Fehlerquelle zu finden. Das ist leider nicht der Fall. Hier ein paar Aufnahmen vom Zylinder/Kopf und Kolben. Der Kolben ist unterhalb der Kolbenringe leicht verkokt. Denke neue Ringe sind schonmal Pflicht. Vielleicht siehst du/sehr ihr etwas das ich nicht erkenne:

 

IMG-20230729-WA0035.thumb.jpg.4a8ea4fc090e279f687ae2d21e358cda.jpg

 

 

IMG-20230729-WA0032.thumb.jpg.f1f2a2a6ac4ca74ca52860dc8fb65397.jpg

 

IMG-20230729-WA0023.thumb.jpg.9b7bd8f3b2827e58a8e09ceff1b02879.jpg

 

IMG-20230729-WA0017.thumb.jpg.3c1124b720fdcff209e1efc5de74d1db.jpg

 

IMG-20230729-WA0017.thumb.jpg.3c1124b720fdcff209e1efc5de74d1db.jpg

 

IMG-20230729-WA0016.thumb.jpg.45f37da1382608e8dd228be0b268708d.jpg

IMG-20230729-WA0031.jpg

IMG-20230729-WA0025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cisco_kid:

 Ich hatte nicht einmal den Wunsch nach Aachen zu tuckern, in seinen Burger zu beißen, seine Limo zu schlürfen und aus Ezekiel zu zitieren... Das ist aber kein konstruktiver Ansatz. Letztlich will ich ja weiterkommen, lernen und irgendwann einen Erfolg verzeichnen. Der Ferengi erhält schon das was verdient. 

Marcellus Wallace mag es nicht, wenn man ihn fickt. 

Du hättest Ezekiel zitieren sollen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche ihm nichts gutes. Aber will mit mir selbst im reinen bleiben.

 

Was den Kolben betrifft ist "ein bisschen" verkohlt (unterhalb der kolbenringe) eher untertrieben. Weiß aber nicht ob das die Leistungsbremse darstellt. Die Fräsarbeiten an den Überströmern am Gehäuse waren jedenfalls auch nur halbherzig durchgeführt. Sollten jedoch auch nicht so derbe ins Gewicht fallen (insofern die nicht gerade nach Zusammenbau/Fertigstellung erfolgten - gehe jedenfalls nicht davon aus, weil dann die Auswirkungen von Spänen in den KW Lagern wahrscheinlich übler zu bemerken wären). 

 

Ein weiterer Fakt: die KW ist eine originale. 

 

Vielleicht kommt man so in der Summe auf den Kasus Knacktus. 

 

 

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 15:47 schrieb CDI:

Bin hier zufällig in das Thema hineingestolpert und habe nur die letzten Beiträge gelesen.

  • Kohle im Kopf und auf Kolben ist weich und alles ölig
  • am Kolbenhemd schlecht verbranntes Öl
  • Kurbelwelle sieht aus wie frisch aus der Friteuse
  • mangelnde Leistung
  • vielleicht schlechtes Anspringen bei heißem Motor?

 

Das alles spricht für einen Ölsauger, d.h. der Wellendichtring zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist schadhaft. Falls alles wieder zusammengesetzt ist einmal einen Ballontest machen.

Danke CDI. Hatte in der Minute wie du geantwortet hast, selbst geschrieben. Das wird gemacht sobald der Zylinder wieder sitzt. 

 

Allerdings habe ich erst vor kurzem Getriebeöl gewechselt und das Altöl abgemessen (wegen einer Undichtigkeit am Kupplungshebel - ist bereits behoben). Zu dem Zeitpunkt war kein Verlust zu verzeichnen. 

 

Werde das wie geschrieben aber trotzdem auschecken. Hoffe dennoch auf weitere Infos und Ideen. 

 

Schöne Grüße aus dem verregneten Rheinland 👽

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle und insbesondere @Dirk Diggler

@CDI

 

Hier ein kleines Update: 

 

Hab gerade nach Feierabend den Block vorläufig betriebsfertig gemacht und den Ballontest durchgeführt. Dieser war "leider" auch negativ:

 

 

"Leider" weil ich wirklich froh gewesen wäre einen "Pack an" zu haben. 

 

Was in jedem Fall schonmal aufgefallen ist, war das eine falsche Zylinderfussdichtung verbaut war/ist. Die hatte allerdings noch ausreichend Material, dass ich vorsichtig die Überströmkanäle (die waren teilweise von der Dichtung verdeckt - jedoch nur etwa 10%/beidseitig) mit einer kleinen Schere freischneiden konnte. Ist erstmal doof die nicht direkt gegen eine neue zu tauschen, genau wie die Kolbenringe... Wollte jedoch vorab den Test gemacht haben und gehe aktuell davon aus, dass ich wieder Ran muss.

 

Je nach dem. Vielleicht kann man auch der Tonspur etwas entnehmen. Der Auspuff ist halt derbe Laut. Bei der Nahaufnahme von der Entlüftungsschraube dominiert der Klang vom Lüfterrad. 

 

Noch habe ich keinen weiteren Ansatz, als weiter an der Vergasereinstellung zu arbeiten. 

 

Außerdem komme ich nicht drauf, was die Kurbelwelle so derbe einfettet. Das kann bei heilem Wellendichtring doch eigentlich nur vom Kolben/den Ringen stammen, oder?! 

 

Alles was ätzend. Sorry für's genörgel. Ärger mich am meisten über mich selbst. 

 

Schöne Grüße,

 

Cisco

 

 

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Ich sehe gerade selbst wie gefährlich nah die Leitungen am Lüfterrad liegen bzw. wie das auf dem Video aussieht. Die sind in Wirklichkeit nicht anliegend also haben keinen schaden genommen *puh*. 

 

Den Zylinder/Kopf hab ich über Kreuz mit 18Nm leicht angezogen und den Ballon drüber gestülpt wie man's damals im Biounterricht gelernt hat 😉

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Video ansehe und anhöre, dann gefallen mir der Auspuffklang und die Motorgeräusche nicht so wahnsinnig gut. Ein Scheppern und ein Rasseln, wie bei Karl-Heinz aufm Schrottplatz.

 

Bist du sicher, dass ein Auspuff und kein Maschinengewehr montiert ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Dirk Diggler

 

Ja. Wobei je nach Einsatz bestimmt auch tödlich. Hier die Anlage:

 

https://mdmmarri.shop/p/marmitta-espansione-px-150-177-180-sx

 

Könnte ohne großen Aufwand wieder den Sito oder einen anderen Original Auspuff testweise dranschrauben. 

 

Der Sito war jedoch ebenso laut.

 

Gib es irgendwelche konstruktiven Deutungen/Ideen? Könnte das rasseln als Beispiel auf ein Kolbenspiel Hinweisen? Ist der Resonanzkörper der Auspuffanlage ggf. sogar störend?? 

 

Ich bin wirklich dankbar um jeglichen Hinweis aus der kompetenten Community. 

 

Schöne Grüße an alle 👋

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/28/2023 at 7:21 PM, Dirk Diggler said:

1. Auspuff:

Vielleicht ist das ne ganz miese Nutte, die in keiner Stellung was kann oder aber mal was konnte

 

13 hours ago, cisco_kid said:

Ja. Wobei je nach Einsatz bestimmt auch tödlich. Hier die Anlage:

Gibt es dazu auch ne Kurve oder ne Beschreibung empfohlene Steuerzeiten…..,

 Noch nie von gehört von dem RAP.

Wann geht der denn in Reso und dreht der Motor überhaupt in den Bereich?

 

On 7/28/2023 at 7:21 PM, Dirk Diggler said:

2. Getriebe/Übersetzung:

Vielleicht war Satan (der Verkäufer) ein ganz dummer Vollidiot, der am Getriebe/der Übersetzung herumgepfuscht hat, was nun die Kiste am Performen hindert?

Das soll ja manchmal vorkommen :-D

 

On 7/28/2023 at 7:21 PM, Dirk Diggler said:

4. Tacho:

Hast du den Topspeed mit GPS-Unterstützung geprüft und wenn nicht, vielleicht geht dein analoger Tacho 20-25kmh nach?

genau, einmal per GPS messen!

Idealerweise auch mal die Drehzahl bei Vollgas notieren,

zur Not mit nem 9 EUR China Knaller für Kettensägen mit der Wurfleine/Kabel um das Zündkabel. Mit Geschwindigkeit und Drehzahl kannste auch gleich sie Getriebeübersetzung ausrechnen.

 

@Dirk Diggler, hat ja schon genug Möglichkeiten aufgezeigt.

 

Wenn das kein Ölsauger ist, sieht das für mich zu fett aus, wofür auch das viertakten spricht.

30er Gaser auf 180ccm muss auch nicht sein, macht nur das abstimmen nerviger und säuft mehr Sprit. Mit kleinerem Gaser ist das Ansprechverhalten besser.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da nen alten Pinasco Alu, der kann halt aus dem Karton wenig bis gar nichts.
Sprich der hat selbst mit Langhub sehr zahme Steuerwinkel und vorallem einen sehr kleinen Vorauslaßwinkel.
D.h. mit Resoauspuff würde ich da gar nichts machen, das fährt (selbst wenn er gut läuft) wie ein Tiger mit ausgebissenen Zähnen.

 

Wenn der auf einer 57mm original Welle läuft brauchst Du keinen anderen Vergaser.

Da ist ein SI24 top und mehr als ausreichend.

 

Ich würde den Sito Plus oder eine ander Box drunter bauen, den SI24 und dann schauen wie die Bedüsung ausschaut.
Ggf. ist da nur die Zündung etwas malade die dann für Schnellschüsse sorgt ;)

 

Das hier ist ein solcher 177 Alu den ich mal vor Ewigkeiten gemacht habe.
Der lief aber auf Langhub mit gemachtem Einlaß und überarbeitetem Ausla pipapo.

Rot ist mit nem ollen SIP Road, Blau mit einem SIP Performance.

Mit ner Polinibox liefe der heute sicher nochmal deutlich besser.

 

post-465-0-10779500-1357218931_thumb.gif

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Gemeinde 👋

 

Vorerst tausend Dank für alle Beiträge, euren Einsatz und die vielen Anregungen. Das ist wirklich große Klasse und nehme ich nicht als Selbstverständlich. 

 

Theoretisch fahr ich immernoch so oft das Wetter es zulässt die 12km zur Arbeit, auf dem Rückweg aber immer wieder mit Zwischenstopp und neuer Bedüsung quasi als Testfahrt. Das Problem besteht also nach wie vor.

 

Was seit dem letzten Beitrag geschah:

 

Ich hab etwas Kohle investiert, einen SIP Road 2, einen MMW Malossi Zylinderkopf mit 1mm Fussdichtung (Hintergrund hierbei war dem Zylinder ggf. etwas auf die Sprünge zu helfen hinsichtlich der Steuerzeiten/Leistung), Kolbenringe, -Bolzen, -Clips und ein neues Nadellager bei GS besorgt und verbaut. Dann hab ich vorerst wieder den SI 24.24 E verbaut und dann von Fett in Richtung Mager abgedüst. 

 

Erstmal etwas positives: der Motor rasselt nicht und klingt bei standgas und niedrigen Drehzahlen (hab bislang kein Drehzahlmesser verbaut) sauber und gut. Weil mein Düsensortiment für die PWK Vergaser größer ist und ich von einem alten Plastikbomber einen Stage 6 R/T PWK übrig hatte, hab ich dann den 24 mm PWK eingebaut und die ganze Choose von neu abgedüst. Von unstartbar Fett (Nadelclip, Neben und Hauptdüse) in die Richtung Mager. Klarerweise habe ich bessere und schlechtere Bereiche ausmachen können, jedoch ist unter Last und bei quasi egal welcher Schieberstellung ab einer (ebenfalls noch geringen - mit Sicherheit weiter unter 6000) Drehzahl schluss und das stottern beginnt. Nun ist's kein AK Dauerfeuer mehr wegen dem Boxauspuff, aber mit gedämpften Klang noch immer der gleiche Effekt. Mehr als 80 km/h und leider Gottes echte (meine Partnerin ist bei einer "gut funktionierenden" Einstellungen mit dem Auto hinterhergefahren) sind nicht drin. 

 

Im übrigen sind die "gut funktionierenden" Einstellungen immer im magersten Bereich von dem was mein Sortiment hergibt. Beim 24mm PWK bei der ersten Clip Stellung, 120 HD und 30 ND... Das wirkt auf mich nicht normal und richtig.

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

Ist denn das Stottern weg und die Karre läuft in allen Schieberöffnungsbereichen ohne die Stotterei?

 

Nein. Das stottern beginnt ab einer geschätzten drehzahl von 2.500 Umdrehungen in der Minute und ist nur Semi abhängig von der Öffnung des Gasschiebers. Das soll bedeuten daß auch bei einer Öffnung von weniger als 1/2 das stottern abhängig vom Gang und Geschwindigkeit Auftritt.

 

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

1. Auspuff:

Vielleicht ist das ne ganz miese Nutte, die in keiner Stellung was kann oder aber mal was konnte, aber jetzt richtig vollgesaftet ist?

Kann sein dass es eine war. Jetzt ist's ein popliger und vor allem neuer Boxauspuff.

 

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

2. Getriebe/Übersetzung:

Vielleicht war Satan (der Verkäufer) ein ganz dummer Vollidiot, der am Getriebe/der Übersetzung herumgepfuscht hat, was nun die Kiste am Performen hindert?

Das will ich aus dem Grund ausschließen weil unabhängig ob 1er, 2er, 3er oder 4er Gang eingelegt ist, ab einer viel zu geringen Drehzahl Ende ist/das vom Fahrverhalten kein "rennen gegen Windmühlen ist". Man merkt schon recht deutlich dass es an der Zündung und/oder dem Vergaser bzw. Dem Leistungsteil des Motors liegt und nicht an dem Getriebe. 

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

 

3. Zylinder/Kolben/Kolbenringe:

Vielleicht hat Mephisto dich ganz übel gelinkt und der Zylinder/Kolben und/oder die Kolbenringe sind stark ausgelutscht und älter als Goethes Gretchen heute wäre?

Ringe usw. sind neu. Spiel hat der Kolben im Normbereich (soweit ich das nachvollziehen kann/mittlerweile klappert jedenfalls nichts mehr).

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

4. Tacho:

Hast du den Topspeed mit GPS-Unterstützung geprüft und wenn nicht, vielleicht geht dein analoger Tacho 20-25kmh nach?

Frau ist mit dem alten Twingo hinterhergegurkt. Ist zwar auch eine Kotzkrücke aber das Tacho ist gleich ihrer Bußgelder (Spaß). Wenn ich 40 auf d Tacho abgelesen hab hätte sie 37 auf ihrem Digital Tachometer. 

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

 

5. Verarschung hoch 250:

Ist es nicht merkwürdig, dass ein DR und ein MRB-Auspuff in den Papieren eingetragen sind, aber verbaut war ein Pinasco 177 mit irgendeinem Auspuff (den Du gegen eine Marri Reso-Anlage getauscht hast)?

Ja riesen Arsch wünsche ihm nichts gutes. 

Am 28.7.2023 um 19:21 schrieb Dirk Diggler:

Klar, vielleicht hat der Verkäufer nur vergessen, die Änderung in den Papieren nachzuziehen oder ist vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen?

Vielleicht ist der Verkäufer aber auch ne ganz alte Kackeule?

Kackkeule.

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile schleicht sich bei mir ein großer Frustfaktor ein... Das ist nicht so gut. Ich mag das schrauben sehr, würde mich zur Zeit jedoch am liebsten einfach draufsetzen und fahren. Gerne auch laut um die Nachbarn zu ärgern. 

 

So gerne ich das selber in den Griff kriegen würde weiß ich jetzt nicht was ich noch tun kann. Ich hoffe auf eine Rückmeldung zu meinen Anfragen in den Clubs.

 

Der Zzp stimmt soweit (hatte  zwischenzeitlich erneut abgeblitzt und durch einen Millimeter den ZZP auf 20 Grad v.OT angepasst). Kann es ein anderes Problem z.B. mit der CDI oder der Gebereinheit/dem Pickup sein? Die Zündgrundplatte und Leitungen sehen allesamt gut aus... Bin ich einfach nicht dazu in der Lage einen Vergaser vernünftig abzudüsen? 

 

Der Starter des Topics hatte doch ganz ähnliche Probleme. Irgendwann wurde es aber einfach nicht weiter fortgesetzt. Gibt's vielleicht aus der Richtung neue Erkenntnisse?

 

Übrigens: ob Rahmengesaugt oder mit offenen Luftfilter macht keinen Unterschied! Klar muss je nach dem die Bedüsung angepasst werden, allerdings hat es keinen Einfluss auf das oben beschriebene Problem.

 

Edit: Mir ist noch aufgefallen dass der Zylinder enorm heiß wird. Auch nach geringer Betriebsdauer. Das spricht aus meiner Sicht für die Optik von dem verkohlten Kolben vor den letzten Änderungen (Bilder: siehe oben). 

 

Vielleicht hilft das als Hinweis 🧘

 

Alles okay. Ich bin dankbar um jeden Hinweis und will in erster Linie selbst weiterkommen... 

 

Schöne Grüße aus dem Rheinland und alles Gute 🍀🍻

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information