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Wellendichtringe: Wie altern sie bei normaler Lagerung?


Scumandy

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Hallo Leute,

ich frag mich eben, wie altern die Wellendichtringe (ROLF/CORTECO/FDM) so, die auf Lager liegen? Ich denke manche in meiner Sammlung sind sicher schon 10 jahre alt, liegen aber dunkel und bei norrmaler Raumtemperatur.

 

Ebenso hab ich in meinem Alltags- und Tourenroller immer die beiden Ku:We Dichtringe auf Reserve mit, die sind halt immer auch mal der Wärme ausgesetzt, wenn auch nicht arg weil in der Toolbox liegen.

 

Habt ihr euch da auch schon mal Gedanken drüber gemacht?

 

 

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ja. Habe ich. Und weil ich mir genauso unsicher bin, liegen meine alten Siris jetzt auch schon 10 Jahre und ich kaufe bei Revision auch immer neue :-D

 

DANKE! genau so mache ich das auch - bei jeder Revision doppelt oder dreifach kaufen und dann vergammeln lassen - verdammt. aber gut zu wissen, dass man nicht der einzige Doofe ist. Vielleicht vakuumiere ich sie ein und dann ins Gefrierfach:-D 

  • Haha 1
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Also den inneren Ring an der Kurbelwelle würde ich nach 10 Jahren nicht mehr verwenden. Zu groß ist mir das Risiko, dass das Ding die Grätsche macht und dann de Motor wieder aufgemacht werden muss. 
Von den alten Ringen an der Lima und der Hauptwelle habe ich aber immer je einen dabei, falls der unterwegs mal kaputtgeht und man da schnell Abhilfe braucht. Für ne Heimfahrt sollte das langen, denke ich.

 

Edit: nehme mir immer vor, alternde Teile in ein Tütchen zu legen und mit dem Kaufdatum zu versehen. Hab es jedoch bisher immer vergessen. :-D

Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Und wie lange lagern die schon beim Verkäufer.....beim Großhändler....beim Hersteller?

Solange die keinen Kontakt mit Öl Sprit oder scharfen Kanten hatten...

 

Da kann man nur hoffen, dass die Händler genug Durchsatz haben. 
Bei Bremsflüssigkeit steht ja das Produktionsdatum drauf. Da kann man leicht sehen wie alt die Plörre ist.

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  • 2 Wochen später...

Mh also ich kenn euer Problem... war aber gezwungen einen gut abgelagerten Siri aus normaler Haltung (Dunkel und einfach so in der Halle liegend) verbauen zu müssen. Den Siri habe ich 2007 in einer Sammlung von einem bekannten übernommen und der schraubte schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr also gehen wir mal von einem Altern >20 Jahr aus. Der war noch weich und sah sonst mal abgesehen vom Staub noch 1A aus. Verbaut an nem Motor mit 130er Zylinder Kulu Seite. Hält seit wenigen Jahren und bestimmt 5000km. Also ich verbau den alten Schrott einfach wenn er noch schön geschmeidig is. 

 

Ihr könnt die Altlasten auch einfach zu mir schicken wenn euch das hilft:-D

 

Edit: Kauf aber normal auch noch 2-3 neue um wieder welche ins Lager zu legen. So hab ich irgendwann aus jedem Jahr einen liegen ;) 

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First in first out Prinzip. Hab von jeder Sorte max. zwei auf Lager und bei geplanten Revisionen kauf ich immer einen neuen und verbaue einen alten. Der Neue kommt im Lager dann immer ganz nach unten. Hatte auch noch nie einen Wellendichtringausfall, ausser vielleicht beim Einsetzen.

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