Zum Inhalt springen

passt die 60mm Pinasco Langhubwelle in ein originales Piaggio 200er Gehäuse?


paso750

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hat einer die Welle (80827) verbaut? In der Beschreibung des Pinasco Motorgehäuses steht man soll diese Welle nehmen, weil die Drehschieberwange anderer Wellen zu schmal ist. Was im Umkehrschluss ja heißt, die Pinasco-Welle ist breiter als eine originale. Lt. SC hat die "extrabreite Kurbelwange" 17,95mm. Ist die Gesamtbreite trotzdem identisch zu einer originalen Welle, so dass sie in ein altes 200er Gehäuse (VSE1M oder VSX1M) passt?

 

Danke,

 

Gerhard

Passt,aber was willst damit? Die ist zur Mitte hin breiter u das bringt dir nix! Ausserdem ist das Pleuel dadurch schmäler u schwächer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Einbauen und fahren, was sonst. Das Pleuel ist sicher geschmiedet. Ich glaube nicht, dass das schwächer ist. Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

Dann frage doch erst garnicht wenn du alles weißt. Das Pleuel hat nur 5 mm breit u das ist sportlich!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Außerdem habe ich über die Welle noch nichts Schlechtes gelesen, anders als über diverse andere 60mm Wellen.

vielleicht weil die im Vergleich kaum wer fährt - schonmal von dieser Seite betrachtet :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht zwar schon oben aber gut: Ja die Welle passt in dein O 200er Motorgehäuse!

 

Warum willst du die Welle fahren wenn du keine Vorteile hast sondern nur den Nachteil mit einem 5mm Pleuel sich begnügen zu müssen?

 

Die Welle ist unsinnig auf deinem O Gehäuse


 

Ob das nicht eh ein Marketinggag ist will auch noch bewiesen werden: also ob der mm breitere DS Öffnung wirklich mit spürbar Leistung belohnt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.4.2022 um 20:49 hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Da ist Pinasco anderer Ansicht und das ist genau der Grund warum ich gefragt habe. Kurbelwelle Voraussichtlich langer Hub 60 mm für Vespa 200 (pinasco.com).

Der älteste Beitrag, der die 80827 erwähnt, ist von 2016.

Hast Du die Welle denn gekauft? Passt sie? Hast Du sie zufällig gewogen?

 

Hab die im Hinblick auf mehr Gewicht (aufgrund breiterer Wangen) und damit evtl. besserem Massenausgleich ebenfalls im Auge.

Die letzte Pinasco 80826JJ (125er) die ich hatte lief schon sehr ruhig, die hatte 16.5mm breite Wangen

 

Eben noch gefunden: Die scheint es ja in verschiedenen Ausführungen zu geben, wenn man sich die Bilder anschaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_45028000

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-pinasco-racing-drehschieber-hub-60mm-pleuel-110mm-vespa-px200-cosa200-extrabreite-kurbelwange-17.95mm-fuer-motorgehaeuse-pn26482041-pn25080827?number=PN25080827

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information