Zum Inhalt springen

Kupplung PK 50 XL2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter hat eine PK50XL2 bekommen. Soweit alles original. Läuft knapp über 50. Schalten geht auch gut.

Da ich die PK nicht kenne und noch nie auf nem original 50er saß, bin ich mir unsicher ob die Kupplung durch ist oder nicht.

Irgendwie hört die sich teilweise so ein bisschen an wie ein Automatikroller, gerade in den höheren Gängen.

So als ob die Kupplung durch rutscht. Aber sie kommt halt doch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - zügig in Fahrt.

 

Daher die Frage an die Pk'ler: Sollte die Kupplung bei dem Teil auch so sein, wir wir das von PX und CO kennen, oder ist das so wie beschrieben normal?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreue hier im Ort eine Fuffi mit originaler Kupplung, aber mit einem std. DR75. Trotz originalem ersten Deckel läßt sich die Kupplung super weich ziehen und ist immer mal kurz vor'm durchrutschen. Etwas so wie Du es beschrieben hast. Auch beim Antreten könnte die Kraftübertragung etwas besser sein. (75ccm hat etwas mehr Kompression als nen 50ccm Zylinder, - also muß das bei Dir nicht auftreten)

Wir beobachten es und bei nächster Gelegenheit wird aus meinem Federsammelsurium die nächst stärkere rausgesucht und gut is. Falls die Beläge nicht schon fertig sind - natürlich.

 

Ansonsten teile ich die Einschätzung von @vespetta:thumbsup:

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Alles so klein und verbaut an der Karre

 

Wenn man weiss,wie man darankommt,bzw. die Handgriffe kennt,

dann ist das ein Klacks.

Und wenn's dann wieder richtig läuft,dann muss man da auch eine Weile nicht mehr dran.

Für die Kupplung benötigst Du einen speziellen Kupplungsabzieher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XL2 Kupplung funktioniert normalerweise sehr gut und hält mit kleinen Modifikationen (harte Federn) auch Mehrleistung aus.

Für Originalsetup sollten neue Korkbeläge und frisches Öl reichen. Eventuell neue Federn mit originaler Härte rein. Nicht dass sie verbauten Federn ausgelutscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Kupplungsabzieher

Um die Beläge zu wechseln braucht man die Kupplung nicht abziehen. Multitool dann ist das zackig erledigt. XL2 hat 6 Federn nicht wie Ihre Vorgänger den Zentralfeder Müll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

gleichzeitig ein Abzieher

Ja aber trotzdem muss man den Innenkorb dafür nicht abziehen also besser ein Multitool als einen abzieher. Gibt ja auch nur Abzieher . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information