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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, wollte heute abend einen px-motor in die fast fertige sprint hängen.

jemand sagte mir jetzt aber, dass ich dann auch die schaltraste eines sprint-motors verwenden muss, damit das mit der schaltung richtig funktioniert.

ne sprint-raste müsste ich mir dann nämlich erst wieder besorgen... :-D(

stimmt das oder ist das quatsch?

Geschrieben

ääääh... riesen quatsch. überleg doch mal... verwendest du auch nen sprint-vergaser, damit der *motor* in ner sprint funktioniert?

Geschrieben

...naja die idee ist zumindest einer verfolgung wert...kann schon sein, daß die Markierungen für die Gänge dann am Lenkerkopf nicht mehr fluchten und das problem gelöst wäre wenn man ne sprint-schlat-box verwendet...

hmmm

...ich würd aber trotzdem die PX-Box drauflassen

Geschrieben

bei meiner sprint bj. 65 mit px motor und px raste :-D stehen die gänge am schaltrohr alle da, wo sie sein sollten... is kein problem!

....eventuell könnte aber der px kicker an der seitenbacke oder am trittbrett stossen, da wäre ein wechsel der kickstarterwelle sicher angenehmer; alternativen dazu gabs erst in einem topic vor kurzem, falls interessiert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

bei mir wird umgekehrt ein schuh draus:

habe gestern beim umbau auf px-motor mangels alternative die sprint-raste draufgeklatscht.

weiss jemand, ob´s da probleme geben kann?

lg

m

Geschrieben

hi,

das kann unter umständen wirklich probleme geben. den ab PX lussomotoren wurden etwas andere schaltabstände verwendet. auch die länge der schubstange varieiert da seht stark. es kann also passieren das die rasten auf der schaltraste gerade so stehen das bei den gangrädern das schaltkreuz irgendwo streift. oder wies bei meine kumpel war das der 4 gang nach dem rastenwechsel immer wieder rausgestrungen ist (was so nen kack nachbauschaltraste) deswegen verbaue ich immer nur zeugs das auch sicher zusammenwar und 100% funktioniert hat...

also aauuuffffpassen wat ihr da maacht... :-D alles für den dackel, alles für den hund (lt. hausmeister krause....)

*g* thomasd :grins: :grins:

Geschrieben

offensichtliche troubles (springende gänge o.ä.) kann ich nach den ersten paar km nicht feststellen...werde aber bei gelegenheit trotzdem wechseln - sicher ist sicher!

danke thomasd und gruß nach westen!

m

Geschrieben

Fahr einen älteren P125X-Motor von 1980/81 in meiner t.s. (mangels Originalmotor, leider)

Fahr den mit Sprintschaltraste, läuft seit 7300km ohne Probleme.

Sind eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen Lusso und PE-Schaltraste?

Lt. SCK kann man die Raste ja beibehalten, wenn man eine Lussohauptwelle fährt...

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