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Bremslichtschalter nachrüsten VBB/VTT Maße erforderlich


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Leider konnte ich im Forum bisher nichts passendes Finden. 

Ich habe meiner Motovespa 150S 1962 (im groben baugleich mit der VBB) einen T5 Motor also ein 12Volt Upgrade gegönnt.

Jetzt würde ich gerne aus Sicherheitsaspekten ein Bremslicht nachrüsten. Hierfür müssen am Bremspedal 3 Bohrungen vorgenommen werden. Hat jemand zufällig mal ausgemessen, wo diese 3 Bohrungen hingehören?

Am besten wäre natürlich ne Schablone zum Ausdrucken oder sowas. Anbei hab ich ein Bild im Netz gefunden, wie sowas am Ende aussehen sollte

LG

Alex

 

7.jpg

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Servus,

ich würde mir zuerst das passende Bremspedal und den Schalter besorgen. Dann mal an die Position halten wie es fertig aussehen soll, und die Bohrlöcher vor Ort am Schalter markieren.

Dann hast es genau so, wie`s für Deinen Schalter und Deinen Rahmen passt.

Mit messen und Schablone usw. kann halt schon ungenau sein.

Gruß

Martin

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vor 39 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das dass blech für die gewinde zu dünn ist. Bilde mir ein das original an dieser stelle das blech aufgedoppelt ist

 

Nö.Nicht gedoppelt.

Und "Gewinde" kommen da ja auch nicht rein,

wegen der Befestigung mit ordinären Blechschrauben,

wie bei den Zierleisten der Gummimatte.   ;-)  :cheers:

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Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

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vor 1 Stunde hat Motovespalex folgendes von sich gegeben:

Ich denke mal, dass bei meiner BJ 62er kein Schalter ab Werk vorgesehen war. Demnach leider auch keine Gewinde oder aber verstärktes Blech. Ich werde da wohl auf die Blechschrauben zurückgreifen müssen.

Weiss jemand ob ich nen Öffner oder Schließer verbauen muss? Für mich Siehts nach nem Öffner aus, da der Schalter beim Bremsen den entlastet wird. oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Da hast schon Recht. Beim Betätigen des Pedales kommt der Pöppel raus. Allerdings schließen dann im Inneren die Kontakte. Ist der Pöppel gedrückt, gehen die Kontakte auseinander.

Zumindest beim Schließer. Bei einem Öffner verhalten sich die Kontakte genau andersherum.

 

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vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

Erstaunlicherweise meine nicht.....hab die Komplett strahlen lassen und kann dort auch keine Schweißarbeiten feststellen.

Bei meiner war definitiv nie ein Schalter verbaut

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vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

150s BJ62 hat da Original einen Bremslichtschalter: hab gerade eine auf der Hebebühne

 

Aber die 3 Löcher sind nun wirklich kein Hexenwerk

 

Ja meine auch, incl. Gewinde im Blech! MV 150S

MV Brems.jpg

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    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
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