Zum Inhalt springen

Zündkerze | BGM PX200 Original Zylinder


stw3112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte bitte kurz Eure Unterstützung! Ich habe meinen PX200-Motor gegenwärtig gerade fertig überholt (u.a. neue mazzuchelli Rennwelle, BGM PX200 Zylinder). Der BGM Zylinder ist ja etwas stärker als der Original 200er-Zylinder (10/100 Laufspiel mit größeren Spülkanälen). Ein optimale Einstellung des 24SI-Vergaser mit entsprechender Bedüsung (ND 55/160 und HD 122 - möchte auch noch eine 120 HD probieren) mit SIP-Road 2.0. ist gegeben. Sie reagiert sehr gut auf die Leerlaufgemischschraube und zieht in allen Gängen super durch!

 

Meine Frage ist nun - ich fahre gegenwärtig eine NGK B7 Zündkerze mit Langgewinde und ich bin mir nicht sicher, ob diese paßt und ich vielleicht besser eine B9 fahren sollte? Was meint ihr?

 

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und sag DANKE im Voraus!

 

Beste Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja zylindertechnisch praktisch nichts zum Originalzylinder geändert. Der BGM 200-Zylinder unterscheidet sich nur minimalst vom originalen Piaggio-PX-Zylinder. Ich meine der BGM ist ganz leicht am Fuss abgedreht und ja, hat etwas größere Kanäle.

 

Im Fahrbetrieb wirst du praktisch keine Veränderungen feststellen.

 

Die original PX benötigt Bosch W4CC oder NGK B7 ES (ggf. B8).

Du wirst auch eine dieser beiden Kerzen benötigen. Schraub mal rein und schau dir nach Vollgasfahrt die Kerze an. Sollte passen. 

 

Die NGK B9 ES ist eine eher kalte Kerze und wird bei deinem Setup nicht ausreichend auf Temperatur kommen und eher verölen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für Eure Hinweise!

 

@Dirk: Eine Frage hätte ich noch - mir kommt vor als ob der Kolben im Zylinder aufgrund des angegebenen Laufspiels von 9/100 bei Last etwas klappert. Tritt nur auf, wenn ich z.B. mit der 2ten z.B. aus eine Kurve wieder heraus beschleunige oder wenn ich bei 60 (laut Tacho) auf der 4ten dahin "criuse". Wenn man wieder bei ca. 80 etwas vom Gas geht, dann ist auch nichts mehr zu hören. Am Stand bzw. ab ca 80 (laut Tacho) ist nichts von einem Klappern zu hören! Tritt nur bei Last auf! Könnte das sein? 

 

Hab auch schon überlegt, ob ich mir einfach einen Polini 210 Alu (einfaches Stecktuning) verbaue. Ist dieses Klappern auf den Graugußzylinder möglicherweise zurückzuführen?

 

DANKE!

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Ist dieses Klappern auf den Graugußzylinder möglicherweise zurückzuführen?

Moin, da Zylinder und Kurbelwelle neu sind, würde ich dies ausschließen. Bei zuviel Kolbenspiel würde der Motor immer Klappergeräusche machen. Zudem ist 9/100 für den Gußzylinder recht knapp bemessen. Selber gemessen?

Vielleicht das Geräusch nochmal anders beschreiben.

Geräusche nur im 2. / 4. Gang?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal deine Zündung vorichtshalber...

weiterhin hatte ich selbes Pänomen mal wie du es beschreibst beim ori 200 durch (mM ) Falschluft... irgendwann ist dann letztendlich der Kolben gerissen ( das standard Schadensbild beim 200 ter... ).

 

den BGM kenne ich nur als ´lahmes´ Austauschteil zum ori 200 ter.. - bisher hatten alle die ich gesehen habe eher weniger Leistung als ein ori... nur mal ´so´ bzgl stärker usw...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Zündung ist auf 18 Grad vor OT abgeblitzt - sollte also nicht das Problem sein...

 

Falschluft als Ursache für das Klappern - woher? Denn einerseits läßt sich der Vergaser entsprechend einstellen und die Motor dreht nicht spontan hoch, sondern geht nach Last wieder auf Standgas zurück?

 

Das Geräusch höre ich auch, denn ich z.B. im 3.Gang ca. 40 (laut Tacho fahre) d.h. eher untertourig!

Es handelt sich um ein Geräusch, welches, wie gesagt, im Schiebebetrieb (beim Gas geben) auftritt und sich anhört als wenn irgendwo ein Blech vibriert. Um ehrlich zu sein, kann ich nicht sagen, ob es auch bei höheren Drehzahlen auftritt, denn dann ist Fahrtwind lauter.....Könnte auch sein, daß das Geräusch immer da ist, aber halt nicht im Stand!

 

Habe auch noch im Nachgang den Zylinder ausgebaut und entgratet. Anschließend mit WD40 wieder eingebaut und im Zuge der anschließenden Probefahrt war nichts zu hören. Habe es auch mit mineralischem Öl und zum Vergleich mit vollsynthetischem Öl probiert. Mit vollsynthetischem Öl war der Motor leiser....

 

DANKE!

 

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Grad VZ finde ich beim originalen Zylinder zu wenig. Würde 21 einstellen.

 

Ob das Kolbenspiel zu groß ist, kannst Du beim Motorenbauer messen lassen. Wenn man da vorher mal anruft, lassen die einen meistens schnell mal rumkommen und messen das für wenig Geld. Wenn es wirklich wie beschrieben 9/100 sind, kann das klappern daran nicht liegen. Das ist, wie gesagt, ziemlich eng für nen GG Zylinder.

 

Übrigens, Schiebebetrieb ist nicht beim Gasgeben ;-)

 

Stelle doch sonst mal ein Video bei YouTube ein und verlinke es hier.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

DANKE! Zündung ist auf 18 Grad vor OT abgeblitzt - sollte also nicht das Problem sein...

 

Falschluft als Ursache für das Klappern - woher? Denn einerseits läßt sich der Vergaser entsprechend einstellen und die Motor dreht nicht spontan hoch, sondern geht nach Last wieder auf Standgas zurück?

 

Das Geräusch höre ich auch, denn ich z.B. im 3.Gang ca. 40 (laut Tacho fahre) d.h. eher untertourig!

Es handelt sich um ein Geräusch, welches, wie gesagt, im Schiebebetrieb (beim Gas geben) auftritt und sich anhört als wenn irgendwo ein Blech vibriert. Um ehrlich zu sein, kann ich nicht sagen, ob es auch bei höheren Drehzahlen auftritt, denn dann ist Fahrtwind lauter.....Könnte auch sein, daß das Geräusch immer da ist, aber halt nicht im Stand!

 

Habe auch noch im Nachgang den Zylinder ausgebaut und entgratet. Anschließend mit WD40 wieder eingebaut und im Zuge der anschließenden Probefahrt war nichts zu hören. Habe es auch mit mineralischem Öl und zum Vergleich mit vollsynthetischem Öl probiert. Mit vollsynthetischem Öl war der Motor leiser....

 

DANKE!

 

Wie Elbratte schrieb, sind 18 Grad v. OT bei deinem Setup nicht passend und ein deutlich zu später Zündzeitpunkt. Damit hast du Leistungsverluste.

Wo hast du denn diesen Wert her?

 

Hätte ebenfalls 21-23 Grad v. OT für eine PX200 mit BGM- (oder Originalzylinder), Standard-Auspuff und Si 24-Vergaser gesagt.

 

Dein Klappergeräusch kann alles Mögliche sein. Könnte irgendwo etwas lose sein und dieses Klappergeräusch verursachen. Wenn nicht schon geschehen, würde ich mal alle Blechanbauteile checken wie Lüfterradabdeckung (lose oder Speichen verbogen), Auspuff, Schwingenabdeckung am Vorderrad (falls vorhanden), Handschuhfachdeckel (nimm die Standbohrmaschine raus!), Kotflügel, Seitenhauben, Schaltrastenabdeckung etc. pp.

Und weg mit der leeren Jack Daniels-Dose unter der Sitzbank!

 

P.S.

Du musst ein unglaubliches Hörvermögen haben. 

Wenn jemand hören kann, ob ein 2Takt-Motor bzw. Getriebe mit mineralischem, halb- oder vollsynthetischen Öl befüllt ist, ist das schon bemerkenswert. Glückwunsch!

Das schafft außer dir 99,9999999 % der Menschheit nicht!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

OK! DANKE! Kann dieses Geräusch auch mit dem falschen ZZP Zusammenhängen?

 

Alles andere - Vibrationen von Blechteilen, Schrauben etc. hab ich alles schon überprüft!

 

So richtig kann ich mir das von dir beschriebene Geräusch nicht mit dem zu späten Zündzeitpunkt erklären.

 

Aber da du den Zündzeitpunkt in jedem Fall korrigieren, richtig einstellen und abblitzen solltest, wirst du anschließend merken, ob das Geräusch weg oder noch da ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

falschen ZZP Zusammenhängen?

Moin, Nein der nimmt dir nur Leistung!

  • Neben dem Videovorschlag, ist das Geräusch in allen Gängen beim Beschleunigen vorhanden?
  • Fahr den 1./2. Gang aus, da hast du noch nicht so viele Windgeräusche!
  • Oder ist das eine Art Rasseln, wenn du vom Gas gehst?
  • Ohne eine genaue Beschreibung kommen wir nicht wirklich weiter!
  •  
  •  
  •  
  • Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Klappern im warmen Zustand auftritt. Dann könnte es auch wie andere geschrieben haben an Falschluft liegen. Wenn man die Ölpumpe stilllegt und das Loch zum Vergaser nicht schließt zieht der Motor darüber zusätzlich Luft. Magert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kleines Update -> habe auf jeden Fall den ZZP auf 21 Grad jetzt -> dementsprechend ist auch die Leistung besser! DANKE!! die 18 Grad hat mir eine renommierte Vespawerkstätte hier in Ö geraten (Stoffis Garage)! 

 

Das Rasseln, Klappern ist nach wie vor da! Hab dann noch die Polradabdeckung und die Zylinderhaube abgenommen. Man hört das Geräusch aus der Motorgegend, wenn man untertourig im 2. oder 3. oder 4. fährt. Ich bin echt ratlos! Bez. Video - guter Vorschlag, aber ist halt im Fahren eher schwierig ein Video zu machen....

 

Es sind alle Lager, Simmeringe, Kurbelwelle (mazzuchelli Rennkurbelwelle neu) und eben der BGM Zylinder neu. Kerzenbild ist nach heutiger Fahrt auch rehbraun! 

 

Getrenntschmierung ist entsprechend stillgelegt d.h. auch Loch zum Vergaser ist zu! Falschluft kann ich auch ausschließen, da Kopf und Fuß dicht ist (keinerlei Ölaustritt). Kupplung ist auch neu (COSA-Kupplung mit verstärkten Federn und CR80 Belägen)!

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee? DANKE für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Rasseln, Klappern ist

Moin, solltest dich entscheiden wie du das Geräusch taufts!

Video kann man zu 2t machen! Sonst ohne Backe fahren und das Geräusch aufnehmen, Smartphone in einen Stoffbeutel packen und am Harken befestigen!

Hast du selber die Umbauten gemacht? Oder von wem?

  1. Rasseln kann vom Pleulkopflager kommen!
  2. Klappern vom Kolbenkippen bei zu großen Spiel!
  3. Oder du fährst zu untertourig! Dann rappelt alles.
  4. Waren vor dem Umbau solche Geräusche da?
  5. Laß dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Also, kleines Update -> habe auf jeden Fall den ZZP auf 21 Grad jetzt -> dementsprechend ist auch die Leistung besser! DANKE!! die 18 Grad hat mir eine renommierte Vespawerkstätte hier in Ö geraten (Stoffis Garage)! 

Die Stoffis sind aber schon kompetent und wissen, dass eine originale PX keine 18 Grad vor OT hat.

Vielleicht hattest du einen Azubi am Telefon?

vor 2 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

Das Rasseln, Klappern ist nach wie vor da! Hab dann noch die Polradabdeckung und die Zylinderhaube abgenommen. Man hört das Geräusch aus der Motorgegend, wenn man untertourig im 2. oder 3. oder 4. fährt. Ich bin echt ratlos! Bez. Video - guter Vorschlag, aber ist halt im Fahren eher schwierig ein Video zu machen....

Ich glaube nach wie vor eher an Vibrationsgeräusche von irgendeinem Anbauteil.

 

Wenn es Rasseln vom Getriebe wäre, würde man das wohl nicht nur bei untertourigem Fahren hören.

 

Sind Federn am Auspuff (vom Krümmer zum Auslassstutzen) verbaut? Ich weiß nicht, was für einen Auspuff (Boxauspuff?) du fährst.

vor 2 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

Kerzenbild ist nach heutiger Fahrt auch rehbraun! 

Schon mal sehr gut :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese jetzt, das das Geräusch anscheinend nicht unter Last ( hab ich irgendwie vorher so verstanden) auftritt..:blink:

 

Mein neuer ´Tipp´.. ( wenn Alles andere gecheckt ist...) - hatte jetzt auf mehrmals nach ner Revi an PX Motor ein ´Geräusch´ ähnlich eines Klackerns, Rasselns... kanns gar nicht beschreiben ( nach 3 Bier...)... ist irgendwie, Welle, Pleullager, oder so was..

bei 2 Motoren aber nach zig tausenden KM bisher unauffällig.. also sauf ich es mir weg... :cheers:

 

PS: langsam versteh ich Manni... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die Stoffis sind aber schon kompetent und wissen, dass eine originale PX keine 18 Grad vor OT hat.

Vielleicht hattest du einen Azubi am Telefon?

Ich glaube nach wie vor eher an Vibrationsgeräusche von irgendeinem Anbauteil.

 

Wenn es Rasseln vom Getriebe wäre, würde man das wohl nicht nur bei untertourigem Fahren hören.

 

Sind Federn am Auspuff (vom Krümmer zum Auslassstutzen) verbaut? Ich weiß nicht, was für einen Auspuff (Boxauspuff?) du fährst.

Schon mal sehr gut :thumbsup:

 

 

 

DANKE! Fahr den SIP Road 2.0 mit 2 Federn! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

DANKE! Fahr den SIP Road 2.0 mit 2 Federn! 

Manchmal sind solche Federn die Ursache von fiesen Rasselgeräuschen in bestimmten Drehzahlbereichen, vor allem wenn diese während der Fahrt vibrieren und eventuell gegen den Krümmer oder Auslassstutzen schlagen.

 

Schau mal nach den zwei Federn, umwickle beide Federn mit irgend etwas oder ersetze diese durch Federn mit Gummis (Anti-Rattle).

 

P.S.

Nur als Tipp und hat nichts mit dem Geräusch zu tun.

Du fährst aktuell eine HD122. Mit dem SIP Road-Auspuff kann diese HD richtig sein, da du etwas fetter als HD118 bedüsen solltest. Wenn damit deine PX ab 3/4 bis ganz geöffnetem Schieber gut läuft, dann würde ich das so lassen. Ansonsten könnte auch eine HD120 passen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht eine Langhubwelle verbaut hast (60mm)? Dann könnte das Rasseln auch ein sogenanntes Klingeln sein, wenn der Mehrhub nicht durch eine zusätzliche Dichtung ausgeglichen wird und sich dadurch die Kompression erhöht. Der BGM Zylinder soll übrigens 0,7mm kürzer sein (gemäß einem Artikel in der Scootering), das würde zu den Symptomen passen (noch höhere Verdichtung).

 

Zum Zündzeitpunkt: Die 23 Grad stammen noch aus der Zeit, als man Kraftstoffe mit mehr Oktan gefahren ist. Mittlerweile sollen auch die normalen PX mit weniger Vorzündung gefahren werden (21 oder so ist gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information