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Vespa v50 Nebenwelle Problem??


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Hallo zusammen.

 

ich will meinen Motor neu machen bei meiner v50 Rundlicht. Ist sauber Lager sind drin beim zusammenbauen dann das Problem mit der Nebenwelle. Die sitzt nicht richtig im Lager bzw hält nicht. Ist das schlimm?  
Kann den Tannenbaum einfach ins Lager rein stecken und wieder raus ziehen. Wenn der Motor zusammen und Kupplung drauf ist wackelt die auch hin und her. 
 

Hatte das schon mal jemand? 

 

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vor 1 Minute hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

 

naja, ne gewisse zentrierung hat das lager, aber durch das nicht geführte ende an der kupplung hast da immer spiel, die bronze buchse der primär führt da ein bisschen.

 

 

mess doch jetzt erst mal, dann sieht man weiter.

 

 

 

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vor 2 Stunden hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Aber abgesehen vom Bild, hat das Auswirkungen wenn der Tannenbaum nicht richtig im Lager sitzt und der Kupplungskorb bisschen hin und her wackelt? 

bei nem original 50er Motor spielt das wahrscheinlich keine Rolle.

 

Ich hatte aber bei nem 28PS Motor mal das Problem, dass es unter Last die Nebenwelle richtung Kupplungsdeckel gedrückt hat und somit die Kupplung betätigt hat, was zum Rutschen der Kupplung führte.

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vor 7 Minuten hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

kracht beim kicken

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

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vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann solltest du dir das Kiskstarterritzel genauer ansehen. Vielleicht ist da Verschleiß/Abnutzung zu sehen? Genaues Bild davon wäre hilfreich.

Schau dir an, ob das Kickstarterritzel gut in die Nebenwelle paßt.

Grüße

Kickstarterritzel ist neu. 
 

Hatte bis jetzt 5 Motoren offen und beim letzten ( der wo kracht beim kicken ) und bei dem das Problem mit dem Tannenbaum. 
 

der eine der kracht ist zu und läuft auch ohne Problem. Kann das da vielleicht an der Feder liegen dahinter? Wobei die ja aber nicht wirklich viel Spannung hat. Oder doch an der Welle? 
 

Der jetzige muss ich noch strahlen hat aber das gleiche Problem mit der Welle und dem Lager 

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Wie bereits von den Vorschreibern geschrieben, würde ich auch die Nebenwelle in das Lager einkleben und das mit Loctite 648.

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_648.html

 

Leider gibt es immer mal wieder Paarungen, bei der man eine Schiebepassung und nicht die gewollte Presspassung hat. Da hilft dann nur einkleben (was mit Hitze auch wieder reversible ist) oder eine neue Nebenwelle, aber weshalb, wenn die Welle ansonsten ok ist. Hab erst bei meinem letzten Motor die Nebenwelle einkleben müssen, da selbiges Problem war.

 

 

LG,

Chris

Bearbeitet von Chrishu86
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vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

darf ich fragen mit was du gemessen hast?

 

und, die nebenwelle geht rein und raus aus dem lager, ohne kraftaufwand?

 richtig verstanden?

 

 

Genau, ohne Aufwand kann man die Welle ins Lager stecken und wieder raus ziehen

 

Gemessen damit 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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