Zum Inhalt springen

Vespa px125 - VSE1M Motor eintragen


folien.kartoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit langer Zeit eine originale px125. Jetzt habe ich mir einen 200er Motor geholt und möchte diesen gerne legal verbauen. 

wie geht man da am besten vor?

 

ich habe die Unbedenklichkeitsbedcheinigung von p80x auf 125 ccm gefunden. Zu meinem Vorhaben leider nicht das passende. Muss ich dafür bei Piaggio Deutschland anfragen und 100€ bezahlen? Das muss doch irgendwie anders gehen.

 

ich freue mich über eure Erfahrungen.

 

derzeit im Schein: Vespa P125X Baujahr 01.10.1980 mit VNX1T 1122** und Motor VNL3M

 

neu wäre dann der VSE1M mit 12 PS

 

 

danke für Eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig locker machbar.

Also zumindest unser Tüv Süd weiß mittlerweile, dass der Rahmen plus Fahrwerk von 80 bis 200 identisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass dies überall so ist.

Da brauchst auch keine UB. Fahre zu deinem Tüv und frage wer sich da mit Oldies auskennt.....dann Email schreiben und Vorhaben Schildern...plus Termin machen. Oder falls der da ist gleich persönlich den Umbau schildern. Sollte eigentlich kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von PX 80 auf PX 200 Motor hier im Archiv. Die sollte dir je nach Tüvler wohl auch bei der PX 125 weiterhelfen.   Was du noch brauchst sind Reinforced Reifen (falls nicht schon drauf) und evtl. wird die Bremsleistung noch hinterfragt. Bei mir kam die Frage auf, hat sich aber damit erledigt, dass ich im gleichen Zuge eine Scheibenbremse verbaut und eingetragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von PX 80 auf PX 200 Motor hier im Archiv. Die sollte dir je nach Tüvler wohl auch bei der PX 125 weiterhelfen.   Was du noch brauchst sind Reinforced Reifen (falls nicht schon drauf) und evtl. wird die Bremsleistung noch hinterfragt. Bei mir kam die Frage auf, hat sich aber damit erledigt, dass ich im gleichen Zuge eine Scheibenbremse verbaut und eingetragen habe.

Bremse ist bei original 200er obsolet wenn der Sachverständige Ahnung hat. 200er hatte original ja immer die gleiche Bremse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fährt man zum TÜV und frägt nach was er sehen will an Papieren usw usw und dann klappt das. 

Und frägt beim richtigen Prüfer nach, zu dem man dann auch nachher hinfährt. 

Ein Prüfer sagte.... Kauf Dir ein neues Fahrzeug und der andere sagte was er braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wo bist Du daheim ??

 

bei meinem Prüfer easy

 

Rita

Ich komme aus der Nähe von Bremen und Oldenburg. Demnach würde ich zum TÜV in Oldenburg fahren.

Ich rufe da die Tage mal an - an sich waren die bei meinem letzten Besuch sehr umgänglich. Trotzdem wäre sicher eine UBB für genau dieses Vorhaben die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gääääähn, die Fragegabs schon 1000x.

 

Die beste Option ist deinem TÜV Prüfer zu sagen, das du ein Fahrzeug nach KBA A868 hast und einen Motor aus KBA D732 einbauen willst und schwups, hat der freundliche Herr alle Daten aufm Tisch. Klappt in 20 Minuten ohne das man n Haufen uraler Kopien mitbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Gääääähn, die Fragegabs schon 1000x.

 

Die beste Option ist deinem TÜV Prüfer zu sagen, das du ein Fahrzeug nach KBA A868 hast und einen Motor aus KBA D732 einbauen willst und schwups, hat der freundliche Herr alle Daten aufm Tisch. Klappt in 20 Minuten ohne das man n Haufen uraler Kopien mitbringen muss.

Das ist das wirklich eine tolle Aussage und habe ich so auch noch nirgends gefunden. Mag sein, dass ich zu doof war die 999 Einträge zu finden. Ist deiner jetzt Nummer 1000?

ich danke für deine Hilfe und werde diese Daten mit angeben. Ich gebe dann Bescheid ob das was wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information