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Elektrik Rally 200, das kann doch nicht so schwer sein!


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Habe eine griechische Rally, Bj. 77. Zustand 5 in jeder Kategorie. Auch die Elektrik muss da neu. Und schon wird´s schwierig mit dem richtigen Schaltplan.

 

Rally_77.thumb.JPG.936422a2023de7e1e290e39ed8400763.JPG

 

  • Zündschloss ist vorhanden,
  • Sie hatte vielleicht mal eine Batterie (kann ich nicht genau feststellen)
  • Selen-Gleichrichter war noch dran
  • Blinker waren mal installiert aber schon lange nicht mehr am Lenker. (Handgriffe ohne Löcher, Blinkerschalter war noch dran, Gestänge noch im Lenker.
  • Zündung = Femsa

Femsa.thumb.JPG.227e396e98fcc9c0f477e6802860e123.JPG

1257337563_Blinkgeber__Selen_Gleichrichter.thumb.JPG.f9dc8e5e7d00cce0cfbae4c096a0d98b.JPGElektrik_Lampe.thumb.JPG.896a907eb1c625f87abaa47ec257f7ca.JPGGleichrichter.thumb.JPG.1ab8d457d2f6dbae836d0792d773653d.JPGkomische_Farben.thumb.JPG.f8300a4ae6dfbe553bbc198f4268cc08.JPGSchalter.thumb.JPG.1946f2ffb0bd961c2f73eb432619ce40.JPGSchalter_gestrippt.thumb.JPG.c68341c96bcc71d32bbc163478ea07c1.JPGSchalter_innen.thumb.JPG.a8158c4071bc6eb138de4081a12e7acc.JPGBlinkgeber.thumb.JPG.98e34c00599490346fe4c1e3c0c1f5f6.JPG

 

Zündgrundplatte sieht so aus (die Rechte), eben FEMSA:

ausgebaut_ZGP.thumb.jpg.87c7e6deafac1b554df6e75f696cff9f.jpg

 

Da die PX-ZGP mit den 7 Adern in der Mitte nicht passt und ich das Gehäuse nicht bearbeiten will bleibt es bei FEMSA. Kurbelwelle dazu habe ich auch schon.

Bei CEAB in IT habe ich die 3 Spulen für die Rally erstanden:

1019129378_Bausatz_Zndung.thumb.jpg.54a0e87edc4cbd04223d083d1738cf1d.jpg

Die Lichtspule 200/1 hat einen gelbe u. einen grüne Leitung. Lichtspule 200/2 hat grün u. Erde.

Ich finde keinen passenden Schaltplan dazu. Ich würde sagen ich habe alle Schaltpläne im Internet zur Rally gesehen. Mein Fazit: meine Spulen passen bei Rally 200 Femsa ohne Batterie und ohne Blinker. Beides soll später aber dran sein.

 

1.) Welcher Schaltplan ist der richtige? (Er soll haben: Zündschloss, Blinker, Batterie, Spannungsregler)

2.) Welche Lichtspulen müssen dazu - falls ich andere brauche.

 

Ich hoffe Ihr habt Ideen. Grüße!

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Femsa ist ja 6V.

Da würde ich mir dringend eine Alternative überlegen, zumal die spezifischen Teile relativ teuer sind auf dem Markt. 

Ansonsten schau Dir den Kabelbaum der Rally 180 an.

Kontaktzündung, aber sonst sollte er alles bieten, was Du brauchst. 

Bei Bedarf melde Dich, kann Dir den schicken. 

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vor 8 Stunden hat yes folgendes von sich gegeben:

Da die PX-ZGP mit den 7 Adern in der Mitte nicht passt und ich das Gehäuse nicht bearbeiten will

Moin, nur so als Gedanke: Habe eine PX-Grundplatte schon mal verbaut.

Dazu brauchst du die PX 200 Kurbelwelle und den Rest. Damit die Grundplatte paßt vorsichtig mit Dremel die größer fräsen. Ist eine Schwächung der Platte, hat dann gepaßt. Grüße

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Wie 2Manni schrieb und so habe ich es auch gemacht.

Da Du sowieso, so wie das alles aussieht (griechische Moussaka-Elektrik) den 2000 Jahre alten Kabelbaum ersetzen solltest, kannst Du doch gleich auf 12Volt PX-Zündung (oder auf alternative 12 Volt-Zündungen) umrüsten. Batterie brauchst Du bei 12 Volt-Zündung nicht unbedingt, was aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile hat.

 

Willst Du Blinker an der Femsa-6Volt-Rally betreiben, brauchst Du auf jeden Fall eine Batterie. Trotzdem bleibt das Ganze 6 Volt und damit schlecht hinsichtlich Helligkeit des Lichts und der Blinker. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hatte auch zu Begin meiner Vespa LF Zeit einen Rally200 Block im Einsatz. Dann kam ein Malossi 211 drauf und die Zündungsproblem haben begonnen (vom Licht möchte ich garnicht sprechen). 2 mal ist mir die CDI kaputt gegangen, denke wegen der möglichen höhren Motor-Drehzahl. Würde dir wie die Vorredner von der Fesma abraten. Block fahre ich immer noch (nach 20 Jahren) getunt, jedoch bearbeitet mit PX Zündung und 62 Kurbelwelle. Schaltplan von Rally180 habe ich adaptiert auf PX Zündung.

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vor 11 Stunden hat yes folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen ich habe alle Schaltpläne im Internet zur Rally gesehen.

Auch den hier?

 http://vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf

 

Der scheint mir Deinen Beschreibungen zu entsprechen, aber wie hier schon empfohlen ist das Schöne, wenn du ihn eh neu machen musst, dann strick ihn selbst nach Deinen Ideen und Wünschen, mit SCSI 3.0 und ungeregeltem ESP an der Vorderachse.;-)

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Danke für die Vorschläge. Der letzte Schaltplan von Jan Haugsted passt genau, das ist der Stand den ich vorgefunden habe. Zum Verstehen das Planes habe ich allerdings ein paar Stunden benötigt. Sogar der Schalter am Lenker passt genau zum Schaltplan. Wenn ich mir so ansehe wo der Strom lang muss damit es leuchtet, verstehe ich warum das oft nicht gut funktioniert. Batterie dann nur für Blinker u. Bremslicht. Für was steht das "NC" am Handschalter (ganz oben links) und oben im "Head light" links unten? Habe ich nicht rausbekommen.

 

War der fehlende Brückengleichrichter der Punkt warum das so kompliziert gemacht wurde? Vor ein paar Tagen habe ich mir hier für 1,27 EUR welche gekauft.

https://www.digitalo.de/products/211734/Diotec-KBPC10-15-2506FP-Brueckengleichrichter-KBPC-600V-25A-Einphasig.html

Oder war der Spannungsregler damals zu teuer?

 

OK, ich verfolge die Linie PX-Zündung weiter. Dazu habe ich mir die ZGP mit den 7 Ausleitungen heute mal im Ultraschallbad gereinigt - gut geworden. Kabel müssen sowieso neue ran, dann löte ich die ab und kann den Innendurchmesser nachdrehen lassen damit sie ans VSE1M-Gehäuse passt.

Ist die ZGP mit den 7 Ausleitungen denn die richtige?

Wenn ich es recht gelesen habe gibt es die in 2 Varianten: 80 W, ist standard. Und dann gibt es noch Ersatzteil codice 186147 mit 90 W

 

https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Complete-Stators/186147

 

Eigentlich möchte ich die einzelnen Spulen ja gar nicht nach draussen führen, optimal wäre ein DC-Netz für alles. Wenn ich an die PX-Schaltpläne denke wird mir schwindelig.

Die Lichtspulen in Reihe, über einen Brückengleirichter dann über einen Spannungsregler u. die 13,5V verteile ich dann.

 

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Schön. :thumbsup:
Das sind auch meine Lieblingspläne, wenn man sie mal durchschaut hat, kann man damit echt alles checken, incl. Durchgangswiderstände der ZGP.

 

vor 9 Stunden hat yes folgendes von sich gegeben:

Für was steht das "NC" am Handschalter

Ich tät mal sagen « not connected » :lookaround:.

 

vor 10 Stunden hat yes folgendes von sich gegeben:

Spannungsregler damals zu teuer?

Wahrscheinlich.

 

vor 10 Stunden hat yes folgendes von sich gegeben:

optimal wäre ein DC-Netz für alles. Wenn ich an die PX-Schaltpläne denke wird mir schwindelig.


Das auch nur so lange, wie Du das Original nimmst. Wenn Du alles rauskillerst, was Du nicht hast/brauchst, wird das recht übersichtlich, gerade wenn Du alles auf DC baust. Bei mir gehen glaub vier Strippen vom Lenker nach hinten. Plus, Masse, Kill und Rücklicht.

 

Blinker sind natürlich ein Salat vom andern Stern, deshalb hab ich die alle rausgeworfen… (Danke Schweiz!) :-D

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Am 21.11.2021 um 23:10 hat yes folgendes von sich gegeben:

Danke für die Vorschläge. Der letzte Schaltplan von Jan Haugsted passt genau, das ist der Stand den ich vorgefunden habe. Zum Verstehen das Planes habe ich allerdings ein paar Stunden benötigt. Sogar der Schalter am Lenker passt genau zum Schaltplan. Wenn ich mir so ansehe wo der Strom lang muss damit es leuchtet, verstehe ich warum das oft nicht gut funktioniert. Batterie dann nur für Blinker u. Bremslicht. Für was steht das "NC" am Handschalter (ganz oben links) und oben im "Head light" links unten? Habe ich nicht rausbekommen.

 

War der fehlende Brückengleichrichter der Punkt warum das so kompliziert gemacht wurde? Vor ein paar Tagen habe ich mir hier für 1,27 EUR welche gekauft.

https://www.digitalo.de/products/211734/Diotec-KBPC10-15-2506FP-Brueckengleichrichter-KBPC-600V-25A-Einphasig.html

Oder war der Spannungsregler damals zu teuer?

 

OK, ich verfolge die Linie PX-Zündung weiter. Dazu habe ich mir die ZGP mit den 7 Ausleitungen heute mal im Ultraschallbad gereinigt - gut geworden. Kabel müssen sowieso neue ran, dann löte ich die ab und kann den Innendurchmesser nachdrehen lassen damit sie ans VSE1M-Gehäuse passt.

Ist die ZGP mit den 7 Ausleitungen denn die richtige?

Wenn ich es recht gelesen habe gibt es die in 2 Varianten: 80 W, ist standard. Und dann gibt es noch Ersatzteil codice 186147 mit 90 W

 

https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Complete-Stators/186147

 

Eigentlich möchte ich die einzelnen Spulen ja gar nicht nach draussen führen, optimal wäre ein DC-Netz für alles. Wenn ich an die PX-Schaltpläne denke wird mir schwindelig.

Die Lichtspulen in Reihe, über einen Brückengleirichter dann über einen Spannungsregler u. die 13,5V verteile ich dann.

 

Solltest Du auf elektronische 12 Volt PX-Zündung umrüsten, dann brauchst du auch eine PX-Kurbelwelle. Mit der originalen Rally-Kurbelwelle geht die Umrüstung auf 12Volt-PX-Zündung leider nicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 22.11.2021 um 09:16 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blinker sind natürlich ein Salat vom andern Stern, deshalb hab ich die alle rausgeworfen… (Danke Schweiz!) :-D

In der Schweiz super, in Deutschland leider mit der Rally200 nicht machbar.

Aufgrund des Datums der Erstzulassung ab  01.01.1962 und der Tatsache mehr als 125ccm Hubraum und weil die Rally200 in Deutschland MIT Blinkern ausgeliefert wurde, führen keine Wege an den Blinker vorbei.

(Ausnahme: Die Rally würde wundersamerweise zu einem z.B. 1960er-Baujahr mutieren).

 

Das war auch der Grund, warum die Rally200 mit Femsatronic- bzw. später mit Ducati-Zündung IMMER in Deutschland MIT Batterie ausgeliefert wurde, um eben mit miesen 6 Volt und einer selbstregelnden Zündgrundplatte halbwegs vernünftig Blinker betreiben zu können.

 

Daher würde ich immer sagen, weg mit der 6Volt-Zündung, raus mit der Batterie und dann rein mit einer 12 Volt-Zündung (z.B. PX). Dann funktionieren Blinker, Front-/Rück-/Bremslicht tipp topp mit 12 Volt und sind schön hell und kaum drehzahlabhängig.

Einzig bei Motor aus leuchtet/blinkt dann ohne Batterie nichts, aber warum sollte es auch?

Und die Ersatzteile wie CDI sind dann deutlich günstiger als die Nachbau-Femsatronic-Zündspulen für teures Geld.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich hab in meine GT125 einen original Rallymotor mit Femsa implantiert.

Ging mit dem original Kabelbaum ohne Fummelei (allerdings keine Batterie, kein Zündschloß).

Femsa ist ultra zuverlässig, läuft bei mir jetzt alleine bereits über 40000km. Keine Spule oder Pick -Up erneuert, originale CDI.

Find ich besser bei ner alten Karre als wenn mich da so ein PX Polrad samt CDI anguckt (auch wenn es das bei den letzten Rallys original gab).

Bei Dir ist es ja auch eine originale Femsa, wäre doch fein wenn das alles wieder wie original wird, ohne PX-gebastel? :)

 

Hab ein Femsagehäuse mal auf PX umgebaut. Da musste auch einiges am Limawedi sitzt in der Höhe abgenommen werden damit die bearbeitete Platte passte.

Und dann hast Du da immer noch die Sorge ob sie da nicht irgendwann bricht. Der Rally Wedi ist ja deutlich größer als der der Sprint, sprich die Gehäuse fallen an der Stelle auch voluminöser aus.

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vor 50 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab ein Femsagehäuse mal auf PX umgebaut. Da musste auch einiges am Limawedi sitzt in der Höhe abgenommen werden damit die bearbeitete Platte passte.

Dann scheint es wohl Unterschiede zu geben.

An meiner '74er Femsa Rally200 war beim Umbau auf PX-Zündung nur die Bearbeitung der ZGP nötig. Am Lima-Wedi musste nichts abgenommen werden.

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vor 17 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dann scheint es wohl Unterschiede zu geben.

An meiner '74er Femsa Rally200 war beim Umbau auf PX-Zündung nur die Bearbeitung der ZGP nötig. Am Lima-Wedi musste nichts abgenommen werden.

 

Oder ich war zu schissig beim ZGP fräsen :-D

Mir ist schon mal eine ausgedrehte auf der PX gebrochen. Daher mache ich da mehr oder weniger immer nur ein Radius rein.

War dann aber immer noch recht viel was da raus musste, damit sie nicht unter Spannung saß.

Wenn es aber auch so geht umso besser :)

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