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DR 177 auf VNB3 - Schleifgeräusche


Borald

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Ich habe einen neuen DR 177 auf den VNB Block gesetzt.

Gleich beim ersten Starten war dieses laute, hohe Schnarr/Schleifgeräusch.

Lässt sich nicht so einfach erklären (hätte ein Video).

 

Hab schon das Polrad getauscht (waren nirgendwo Schleifspuren) und mit ausgebauter Kupplung gestartet (also kann es auch das Getriebe nicht sein).

 

Hört sich am Zylinder am Lautesten an.

Bevor ich den Motor ablasse und den Zylinder ausbaue, wäre meine Frage, ob das nicht ein gebrochener Kolbenring sein kann.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

Bearbeitet von Borald
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vor 14 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Die Schraube der Kupplung zieht die Kurbelwelle auf die Richtige Position. Motor ohne Kupplung laufen lassen? So was verrücktes habe ich noch nie gehört.

 

Nothing for Ungood

 

Michael

Ist mir schon klar.

Um die Kupplung und das Getriebe ausschließen zu können, bin ich das Risiko eingegangen.

War auch nur kurz und ohne weitere Nebenwirkungen.

 

vor 14 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ich kenne keinen originalen Gummidichtring beim DR177

Hat er aber! :whistling:

Kopf DR 177.jpg

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Glaube mich zu erinnern, der DR177 war immer etwas lauter im Vergleich zu anderen Zylindern, dafür kommt man damit immer an:-D

Was wurde sonst noch am Motor gemacht und kannst du Kurbelwelle, Wellendichtringe und Pleuellager ausschliessen?

Kopf scheint mal einen O-Ring bekommen zu haben, oder war der so neu aus der Schachtel?

 

Evtl. sollte das Thema noch zu den Oldies verschoben werden;)

Bearbeitet von Nakkl
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vor 22 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Die Schraube der Kupplung zieht die Kurbelwelle auf die Richtige Position.

Wohin soll den die Schraube die KW ziehen? Bitte um Erklärung.

Bearbeitet von 125vnb
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Die Schraube der Kupplung zieht die Kurbelwelle an das Lager Kupplungsseitig und hält es da auf Position. Bei den Px Modellen ist die Limaseite sogar schwimmend gelagert aber auch bei den Vnb/VBB Modellen sitzen die Kurbelwellen Limaseitig nach meiner Meinung nicht auf Anschlag zum Lager.

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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