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Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

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vor 6 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Nein, bei laufendem Motor mit angeschlossener Batterie misst er zwischen den Polen die Ladespannung der Lichtmaschine

Wenn 2 unterschiedliche Spannungen vorliegen, wird es ein falsches Messergebniss geben.

Bearbeitet von sucram70
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  • 3 Monate später...

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

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vor 9 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

Schick ne PN an Rita ;-)

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Am 16.2.2022 um 23:44 hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

 

Der richtige Regler wäre ein AAB+GM

Vielleicht hilft ja der uralte Beitrag von mir.

KLICK

 

 

 

 

  • Thanks 1
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Sicher, was AAB+GM angeht? Kabelfarben am Regler sind Gelb/Gelb/Rot(oder eher rosa)/violett - das hat sich 1980 wohl wieder geändert (und 78 auch laut einer Ersatzteilliste, da waren es 3 Pole am Regler) :???:

 

Tuts der Universal 4-Pol Regler von BGM evtl? https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

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  • 2 Wochen später...

G G B+ C wäre korrekt.

Ist der da nicht drin?

16462952198016284457565858078795.jpg

 

Edit: Ich sehe gerade, dass wir da schonmal waren. Ich weiss leider auch nicht, ob es reichen würde, den Massepol des Reglers mit der Masse-Befestigungsschraube zu verbinden. Ansonsten: nop hat HIER mal was zu E-Conversions und Reglern zusammengefasst. Hilft das?

  • Thanks 1
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So, einen Regler gekauft, der passen musste (bis 2 Uhr nachts noch Schaltpläne usw gesucht).
Sogar eine Rezension gefunden, wo jemand meinte, dass es der einzige Regler wäre, der bei seiner 79er PX funktioniert (juhu, was soll also schiefgehen bei ebenfalls einer 79er PX).
Piaggio 2180605 bzw. Ducati 343621.

Farben auf dem Zettelchen passen, also nach den Farben provisorisch angeschlossen, Batterie dran, angeschmissen, Licht an, Multimeter dran - möp, Spannung der Batterie sinkt.

Langsam aber sicher keine Lust mehr… der Regler MUSS passen/funktionieren. Und er ist nicht gebraucht also tendenziell nicht defekt.

Oder muss ich etwas anders anstecken und nicht nach den Farben auf dem Zettel? Habe aktuell  GGB+L angeschlossen, wie auf dem Zettel farblich markiert.

 

Umbauen auf andere Zündung/Regler/… wollte ich eigentlich nicht.

 

805BAE52-E61C-4EB5-BE3B-02F447873C96.thumb.jpeg.a1e776360e5339972af79996c41f45cc.jpeg

Bearbeitet von vis1on
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Okay ich bin dumm. Violett geht laut Schaltplan an C, violett auf dem Sticker ist allerdings Pin „L“ (was auch immer das ist). 
Violett an den C-Pin (auf dem Aufkleber Farbe weiß) vom Regler und die Hütte scheint zu laden. Im Leerlauf sehr dezent, mit etwas Gas >14V. Das Rätsel ist also scheinbar gelöst!? :wheeeha:

Ich hasse Elektrik. 

Bearbeitet von vis1on
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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