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Das Große allumfassende Trapo (Transporter,Kastenwagen) topic


krankerfrank

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Hier könnt ihr alle fragen rund um Trapos stellen oder euren Trapo einfach nur vorstellen.

 

Egal ob Sprinter, Daily, Ducato, Transe, Boxter, HY, J5, Crafter, LT, Jumper, Master usw....

 

Nur keine VW Bullis! Das sind keine Trapos und es gibt schon ein topic.

 

Viel Spaß !

Bearbeitet von krankerfrank
Trapo=Transporter=Kastenwagen
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Dann fang ich mal.

 

In meinem Fuhrpark sind zur zeit einige Sprinter 906/907 und Transen V363 im einsatz. Sowohl Koffer als auch Kastenwagen.

Auch hatte ich schon so einige andere Modelle im laufe der zeit (J5, Daily, Ducato,) oder habe sie zumindest über einen längeren zeitraum bewegt/genutzt/gemietet ( Crafter, LT35, Master/Movano, Boxter, Jumper). 

Alle mit diversen motorrisierungen, von klein bis groß war und ist da alles dabei.

Momentan ist ,meiner meinung nach, der Sprinter der einäugige unter den Blinden.

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  • krankerfrank änderte den Titel in Das Große allumfassende Trapo (Transporter)topic

Seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2011er Renault Master L1H1 100dci mit 157tkm.:gsf_chips:

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Langfristig wird er etwas ausgebaut, aber mit der Möglichkeit, ein Zweirad zu transportieren.

Cool ist, dass man für Transporterverhältnisse besonders hoch sitzt. Mir reichen die 1,7m Innenhöhe vollkomen und man kann den Dachgepäckträger noch einigermaßen erreichen. Master soll ja recht zuverlässig sein  ich bin gespannt.

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  • krankerfrank änderte den Titel in Das Große allumfassende Trapo (Transporter,Kastenwagen) topic

Bei uns steht Trapo für Transportschein, ein von den Krankenkassen vorgegebenes Formular. Offiziell "Verordnung einer Krankenbeförderung". Wenn das nicht korrekt ausgefüllt wurde und von einem Arzt unterschrieben, gibt es für den Einsatz des Kastenwagen-Rettungswagen kein Geld (um eine Brücke ins Kastenwagentopic zu schlagen).

 

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vor 11 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Warum jetzt genau muss man alles zwangsweise abkürzen?

Ich bin jetzt seit 18 jahren in der Transport branche tätig und alles bis 3,5t nennt man die trapo klasse. Überall.  Schon immer. 

 

Weiß jemand was eine Kliefmaschiene ist ? Fragt mal einen Bäcker.

 

Weiß jemand was ein Heizer ist ? Fragt mal einen Maler.

 

Ausserdem sollte es hier ja nicht um die abkürzung trapo gehen, ich habe es ja auch schon in der überschrift erweitert und für alle verständlich gemacht.

Also bitte weiter mit Transporten/Kastenwagen/Kofferfahrzeugen/Pritschenwagen.

 

Danke

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vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

ich hörte meinen namen?

kann hier jedoch nichts dazutragen, denn obwohl mein fahrzeug offiziell transporter heisst, ist es hier ja ausgeschlossen worden.

schade eigentlich. 

Finde ich nicht, es gibt ja ein VW Buss (Bulli) topic, das hier ist für alle anderen :-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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