boybetterknow Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 hallo zusammen, ich habe schon lange das problem das mein Schalthebel sehr viel spiel hat. beeinträchtig nicht die Funktion aber es ist ganz schon am klappern. ichhate erwartet das es eine ausgelutschte Führungshülse ist, aber die pk hat ja gar keine. habe ich das richtig recherchiert? also nehme ich an dass die gegossene Führung zu stark abgenutzt ist. habt ihr zufällig bastelltipp wie ich das wieder etwas straffer zu machen? gruß urs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Damit kannst du das Spiel der Schaltwelle verkleinern: https://www.germanscooterforum.de/topic/135003-führungsbuchsen-schaltarm-vespa-smallframes/ Oft ist auch zusätzlich die Schaltwelle selber eingelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Was heisst "Schalthebel sehr viel spiel hat. beeinträchtig nicht die Funktion aber es ist ganz schon am klappern" ? Hast ölverlust? dann buchse rein wie von jolle verlinkt. Oder stört dich was anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Ich glaube es geht dem TE nicht um den Motor sondern oben um den Lenkerkopf. Eine Möglichkeit wäre die Führung des Drehgriffes im Lenkerkopf aufzubohren oder reiben und Messinghülsen einzusetzen. Allerdings ist das mit normalen Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen. Buchse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Ok, kann man auch so verstehen, hast recht. Da könnte man auch überlegen, das griffrohr neu zu drehen, oder eben buchsen wie beschrieben. Oder zähflüssiges fett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 vor 48 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Ich glaube es geht dem TE nicht um den Motor sondern oben um den Lenkerkopf. könnte natürlich auch sein. Die Frage oben gibt halt viel Interpretationsspielraum :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) hatte bis vor 3 tagen das gleiche problem. bin durch ein geräusch aufmerksam geworden, was aus dem lenkkopf kam. iwann fiel mir auf, dass ich beim gasgeben im stand, mein schaltgriff leicht mitgeschwungen ist, also sich bisschen mitdrehte. hab dann den griff aus dem lenker gebaut, die führungsbuchse (naja alu halt) war leicht ausgeschlagen. habs jetzt mal russisch mit teflonband gelöst. um den griff selbst stramm umwickelt und reingeschoben. geht bis jetzt top. JA, im winter wird dann gebuchst mit der messinglösung ;) Bearbeitet 8. September 2021 von leckmaul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Man könnte doch auch eine flexible , dünne , führungsbuchse ala pk xl2 her nehmen, oder? Oder aber, man hat vergessen die richtige anzahl an distanz und feder scheiben zu verbauen, dann hat der griff axial viel spiel und dadurch auch radial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boybetterknow Geschrieben 8. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2021 Hioh ja es geht um den lenkkopf Der griff wackelt halt einfach. Wenn ich die explosionszeichnung richtig gelesen habe , habe ich alle unterlehscheiben drin.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Mach doch mal ein video Und als 2. Würd ich mal das schaltrohr ausbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 vor einer Stunde hat boybetterknow folgendes von sich gegeben: Hioh ja es geht um den lenkkopf Der griff wackelt halt einfach. Wenn ich die explosionszeichnung richtig gelesen habe , habe ich alle unterlehscheiben drin.. jupp genau so war es bei mir auch. aber halt 50 spezial :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rafi_LaVespa Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo Urs Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;) LG aus der Schweiz Bearbeitet 29. Juli 2023 von Rafi_LaVespa 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 Das gefällt mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 @Rafi_LaVespa welche Gewinde Größe hast du verwendet ? Wo hast du die Druckstücke angebracht? Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb Rafi_LaVespa: Hallo Urs Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;) LG aus der Schweiz Geineil äh genial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb benny.79: Wo hast du die Druckstücke angebracht? Ich denke mal, hier: (Bildquelle SCK) Und dann zwei pro Führung? Ich würde zu M5 oder M6 tendieren. Je größer die Kugel, desto größer die Auflage und geringer der Verschleiß druch eingearbeitete Kugel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 Dachte ich auch erst. Aber bei m6 sind an der Stelle nur 2-3 Gewindegänge die greifen. Natürlich nur geschätzt. Hab keine Maße. Oder irre ich mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rafi_LaVespa Geschrieben 29. Juli 2023 Teilen Geschrieben 29. Juli 2023 (bearbeitet) Ich habe an den stellen mit mehr Stärke M5 und an denen mit weniger M4 angebracht. Am Gashebel musste ich zudem die äussere unten anbringen. M6 fand ich auch zu gross und wollte mal mit den kleinen anfangen, grösser kann man sie immer machen. Vorsicht nicht zu fest anziehen, soweit mir bekannt ist, soll der Kopf aus Alu sein! 2 pro Aufnahme wäre natürlich noch besser gewesen, danke für den Tip. Bearbeitet 29. Juli 2023 von Rafi_LaVespa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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