Zum Inhalt springen

Suche Primavera 125 oder et3 Papiere


Derb

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine V50 Spezial mit Papieren und möchte sie gerne als 125er zulassen.

vielleicht hat jemand einen kaputten pv oder et3 Rahmen und noch die Papiere dazu.

Wäre super, bitte alles anbieten.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber gesuchte Teile aus denen man

wieder ganze Roller baut und für viel

Geld an den Mann bringen kann.

Du möchtest dir natürlich die TÜV-

Kosten sparen.....

 

ABER....die TÜV-Kosten sind um ein vielfaches

günstiger als ein PV/ET3-Rahmen

mit Papieren.

 

:muah: :wheeeha: :muah:

 

Du hast es drauf, alle Achtung :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 21:56 hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Wieso nicht einfach TÜV machen ??? Habe meine Special auch mit Primavera Motor als 125ccm typisiert geht easy und ist legal !

Hi, hab hier mit TÜV und KÜS gesprochen, geht nicht ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der Rahmen für die 125ccm ausreichend dimensioniert ist, gleiches für die Bremse. Ohne gehts leider nicht.

 

also falls jemand eine Kopie so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung hat…wäre das auch hilfreich. 
Smallframe 50 (nicht PK) auf 125ccm.

Das wäre super!

 

Am 5.7.2021 um 21:31 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das sind aber gesuchte Teile aus denen man

wieder ganze Roller baut und für viel

Geld an den Mann bringen kann.

Du möchtest dir natürlich die TÜV-

Kosten sparen.....

 

ABER....die TÜV-Kosten sind um ein vielfaches

günstiger als ein PV/ET3-Rahmen

mit Papieren.

 

:muah: :wheeeha: :muah:

 

Du hast es drauf, alle Achtung :thumbsup:

 

Kebra, da hast natürlich recht. Ich suche auch keinen Rahmen, den man wieder restaurieren kann, eher Unfall Rahmen oder sowas, was nicht wieder „gerade zu richten“ ist. Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen. Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung wollen sie die Fahrzeugklasse nicht ändern.

Ausweg wäre dann mit dem Roller aufm Hänger durch die halbe Republik zu fahren zu einem Prüfer, der sich erbarmt weil er Ahnung hat…wollte ich halt vermeiden.

 

In den 90ern hab ich meine px80 mal mit so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung auf ne 200er umtragen lassen, das ging problemlos und da hat man die auch noch bekommen. Piaggio stellt leider seit Jahren keine solchen Bescheinigungen mehr aus.

hast du vielleicht sowas?

 

Gruß

Chris

 

Ich richte die Vespa für meine Frau her und sie darf nur bis 125ccm fahren. 50er will sie nicht.

Muss eh etliches gemacht werden. Der alte Schweißflickenteppich muss runter, neues Trittblech ran, traversen sind auch im A. Blechnase ran…Lenker etc..Und sie hat den Vorteil, dass sie sich die blaue Farbe fast aussuchen kann :-P

Ich wär echt dankbar wenn jemand so einen Bescheid in seinem Fundus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - und das bei nem Vespa-Oldie-Laden tüven lassen? Das müsste doch gehen? Da kennen sich die Prüfer aus - und natürlich auch den Boss vom Vespa-Laden, der im Zweifel sagt: "Passt schon so, trag mal ein".

 

Ging bei mir bisher stets so. Beoi den Rollern, die ich selbst zum TÜV gebracht habe, gabs dagegen gerne mal Probleme/hohe Zusatzkosten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobalt, kann ich ne Kopie von den Homologationsunterlagen haben??

Mein Tüver meinte das ginge auch!!

Macht ihm zwar mehr Arbeit, da er aber zur Familie gehört macht er sich die gerne.

 

Also so einfach mit 150€ und ab zum Tüv ist das nicht mehr Leute…wie manch einer schreibt. Das geht nur von 80ccm oder 125cc auf 200ccm, weil hier die Fahrzeugklasse nicht geändert werden muss.

Es braucht immer die UB des Herstellers in dem Fall, der aber keine mehr ausstellt.

Das Monopol für Vollabnahmen und Fahrzeugklassenänderungen ist seit mehr als nem Jahr nicht mehr beim TÜV/Dekra alleine.

Jetzt kann auch GTÜ/KÜS etc mit entsprechenden Kursen/Nachweisen dies ebenfalls tun, aber bei einer Fahrzeugklassenänderung ist ein Nachweis über die Tragfähigkeit Rahmen und der Bremsleistung zu führen und das in Form einer UB.

Für uns Kenner ist das natürlich Quatsch (da Rahmen und Bremse gleich ist)…aber so sind halt jetzt die Regeln.

Mit 150€ und Tüvn ist in Bayern nicht mehr, zumindest kenne ich keine Prüfstelle mehr.

Dass der Roller natürlich allen für die Klasse vorausgesetzten Standards (Bremslicht, Rücklicht/Streuscheibe mit E und etc) entsprechen muss, versteht sich von selbst und natürlich mache ich den auch so konform, ist der Roller ja für meine Frau.

 

Aber selbst UB mit anderer Smallframe Rahmen-/Motornummer würde evtl. schon helfen.

 

Danke für eure Antworten.

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Derb folgendes von sich gegeben:

Kobalt, kann ich ne Kopie von den Homologationsunterlagen haben??

Mein Tüver meinte das ginge auch!!

Macht ihm zwar mehr Arbeit, da er aber zur Familie gehört macht er sich die gerne.

 

Also so einfach mit 150€ und ab zum Tüv ist das nicht mehr Leute…wie manch einer schreibt. Das geht nur von 80ccm oder 125cc auf 200ccm, weil hier die Fahrzeugklasse nicht geändert werden muss.

Es braucht immer die UB des Herstellers in dem Fall, der aber keine mehr ausstellt.

Das Monopol für Vollabnahmen und Fahrzeugklassenänderungen ist seit mehr als nem Jahr nicht mehr beim TÜV/Dekra alleine.

Jetzt kann auch GTÜ/KÜS etc mit entsprechenden Kursen/Nachweisen dies ebenfalls tun, aber bei einer Fahrzeugklassenänderung ist ein Nachweis über die Tragfähigkeit Rahmen und der Bremsleistung zu führen und das in Form einer UB.

Für uns Kenner ist das natürlich Quatsch (da Rahmen und Bremse gleich ist)…aber so sind halt jetzt die Regeln.

Mit 150€ und Tüvn ist in Bayern nicht mehr, zumindest kenne ich keine Prüfstelle mehr.

Dass der Roller natürlich allen für die Klasse vorausgesetzten Standards (Bremslicht, Rücklicht/Streuscheibe mit E und etc) entsprechen muss, versteht sich von selbst und natürlich mache ich den auch so konform, ist der Roller ja für meine Frau.

 

Aber selbst UB mit anderer Smallframe Rahmen-/Motornummer würde evtl. schon helfen.

 

Danke für eure Antworten.

Chris

 

Ich komme aus München und habe dieses Jahr schon zwei Vespa als 125 eingetragen bekommen.

Vollabnahme gemacht und habe 150€ für jeder gezahlt, das gleiche habe für eine v90

gemacht. Manche Prüfer haben kein Bock drauf…

Ich rede per direkte Erfahrung, und erzähle keine Quatsch, musst ein Prüfer finden, der mit Vespa Kenntnisse hat.

Einfacher geht nicht. 

 

 

B971D377-F641-46E7-819C-4E432F6A5712.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast schon recht.

Das ist ja genau das was ich nicht will…den Roller in der halben Republik herumkarren für TÜV…muss ja auch hier in Franken gehen.

aber mal was anderes, kannst du mir dann den Namen oder die TÜV Prüfstelle nennen wo du das gemacht hast?

vielleicht ist’s halt doch die einzige/beste Option?

 

danke dir!

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information