Jump to content

Px 125 e lusso, Schmodderbild, Zylinderkopfdichtung?


Recommended Posts

Hi Zusammen.

 

Nachdem ich dachte meine Vegaserdichtungen wären übern Jordan habe ich diesen heut samt Wanne ausgebaut.

 

Nach Ausbau der Wanne sieht man jedoch auch Schmodder hinter der Ölpumpe, a

Also wo die Dichtung eigentlich "abgeschirmt" ist.

 

Könnte dies eine defekte Zylinderkopfdichtung sein?

 

Bilder anbei.

 

Grüsse Gerrit

16238530064556372891857750250685.jpg

16238530383864348967489958870825.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, das hat mit einer Zylinderkopfdichtung nix zu tun.
Was ich auf Deinen Bildern sehe ist der ganz normale Dreck, der sich unter, hinter, neben und auf dem Motor und seinen Komponenten über die Zeit sammelt. Du fährst einen Zweitaktern und schon alleine im Standgas sammelt sich da durch den unter dem Motor und in den Rahmen gasenden Auspuff auf Dauer eine Mischung aus Öldunst, Ruß, Staub und sonstnochwas.
Mach das sauber, mach die Dichtung neu, bau alles wieder zusammen und fahr.
Achte dabei darauf das nicht wie ein wahnsiniger anzuziehen, damit nix klemmt oder schief wird und freu Dich an Wetter und Roller.

 

Link to comment
Share on other sites

Morgen!

 

hab alle Dichtungen getauscht und auch die tatsächlich fehlende Gummidichtung an der Gemischschraube hinzugefügt.

 

Dabei hab ich gesehen, dass es anscheinen unterschiedliche Vergaserwannen gibt. Meine ist hinten rund (nehme an wie PX alt mit Getrenntschmierung???), gibt wohl noch welche mit einer abgeflachten Seite für die Geschmischschraube.

 

Ende vom Lied ist nun dass ich weiß warum der Vorbesitzer diese Dichtung zerrissen hat, die Schraube kommt gerade raus, die Wanne ist jedoch rund, die Dichtung sitzt mehr schlecht als recht tota überdehnt mit null Spiel für die Schraube. Einstellen wird ein Spaß :/

Link to comment
Share on other sites

Du hast bestimmt die lange Gemischschraube mit Feingewinde im Vergaser!?

 

Ja, die passt nur bedingt in die alte Lusso-Wanne. Viele hier haben das Problem dadurch gelöst, dass sie die Schraube abgesägt haben, so dass sie nicht heraussteht und man die Dichtung der PXalt nehmen kann. Oder man besorgt sich die Wanne mit Abflachung.

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/topic/396596-gummikappe-gemischshcraube/

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Morgen,

 

kurzes Update von mir:

 

Alle Vergaser (-und wannen) Dichtungen gewechselt, Gemischschraube Dichtung nachgerüstet, bisher noch keine Schmodderausläufer am Motorgehäuse. Leider wird die Dichtung der Gemischschraube nicht lange halten, anscheinend falsche Wanne (Rund hinten, jedoch mit der langen Schraube), daher direkt angeranzt beim Einstellen. Ich werds beobachten :D

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

falsche Wanne (Rund hinten, jedoch mit der langen Schraube

Moin, verstehe deine Beschreibung nicht?

Ist es eine Lussowanne, sollte ja sein, dann kannst du die LL-Gemischeinstellschraube kürzen, dann sollte die passen, mit Schlitz versehen zum Einstellen. Dann brauchst du aber den Gummistopfen der alte Wanne ohne Loch. Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

fahre zwar eine 96er lusso elestart, jedoch scheint die für den Vergaser / Schraube nicht zu passen. Gibt anscheinend 2 Wannen, einmal hinten rund, Schrauböffnung angeschrägt Richtung Tank / Hinterrad. Einmal innen gerade, Schrauböffnung stumpf nach hinten.

 

Die Schraube vom Vergaser jedoch geht in beiden Fällen gerade nach hinten raus.

 

Das mit dem Absägen und schlitzen hatte ich schon öfter gelesen, oder alternativ eine kurze Schraube aus einem Shop.

20210617_223317.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

fahre zwar eine 96er lusso elestart, jedoch scheint die für den Vergaser / Schraube nicht zu passen. Gibt anscheinend 2 Wannen, einmal hinten rund, Schrauböffnung angeschrägt Richtung Tank / Hinterrad. Einmal innen gerade, Schrauböffnung stumpf nach hinten.

 

Die Schraube vom Vergaser jedoch geht in beiden Fällen gerade nach hinten raus.

 

Das mit dem Absägen und schlitzen hatte ich schon öfter gelesen, oder alternativ eine kurze Schraube aus einem Shop.

20210617_223317.jpg

Eine gekürzte und/oder geschlitzte LLG-Schraube wird nichts nützen. Der Startermotor verhindert dann immer noch den Zugang. Falsche Vergaserwanne für Elestart Modelle.

Edited by tingeltangeltoll
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.