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Zündprobleme nach langer Tour?


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Hallo!

 

...folgendes Problem:

 

-40km Tour (keine Probleme)

-zurück in der Stadt keine Probleme bis zur 3.(!) Ampel:

-vespa geht aus nachdem ich zum Stehen komme im Leerlauf

-kommt aber sofort wieder nach dem ersten Kick und fahren geht dann ohne Probleme bis zum nächsten Leerlauf

-wiederholt sich ein paar Mal: kurz nach einlegen des Leerlaufs —> aus

-aufgetankt weil ich auf reserve war —> Problem bestand nach wie vor...

 

 

Hab sie dann für 3 Stunden weggestellt, danach wieder gestartet und KEIN Ausgehen mehr im Leerlauf. Seitdem keine Probleme bei kurzen Fahrten, längere Fahrten noch nicht passiert in der Zwischenzeit.

 

Ich schließe daraus, dass es irgendwas mit der Hitze zu tun hat, die sich bei 40km Tour mehr entwickelt als bei kürzeren Touren? Zündung? Kontakte?

 

...jemand schonMal ein ähnliches Problem gehabt?

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vor 19 Stunden hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

...folgendes Problem:

 

-40km Tour (keine Probleme)

-zurück in der Stadt keine Probleme bis zur 3.(!) Ampel:

-vespa geht aus nachdem ich zum Stehen komme im Leerlauf

-kommt aber sofort wieder nach dem ersten Kick und fahren geht dann ohne Probleme bis zum nächsten Leerlauf

-wiederholt sich ein paar Mal: kurz nach einlegen des Leerlaufs —> aus

-aufgetankt weil ich auf reserve war —> Problem bestand nach wie vor...

 

 

Hab sie dann für 3 Stunden weggestellt, danach wieder gestartet und KEIN Ausgehen mehr im Leerlauf. Seitdem keine Probleme bei kurzen Fahrten, längere Fahrten noch nicht passiert in der Zwischenzeit.

 

Ich schließe daraus, dass es irgendwas mit der Hitze zu tun hat, die sich bei 40km Tour mehr entwickelt als bei kürzeren Touren? Zündung? Kontakte?

 

...jemand schonMal ein ähnliches Problem gehabt?

Nun - nicht nach 40, aber nach 20/25 km.

 

Hier waren es die Zündkontakte, die NULL Spiel hatten (das die  Kiste vorher überhaupt lief....). Jetzt wieder 0,4mm - weg das Problem.

 

Diese Prüfung kann man auch von außen machen, durch die Sichtluke im LüRa einfach das Spiel messen (EDIT: sehe grade, bin hier nicht bei smallframe, aber villeicht hilft es ja trotzdem).

 

Bearbeitet von vesporus
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Danke, das mit dem Abstand des Unterbrechers seh ich mir an. Muss dazu allerdings das LüRa abnehmen bei meiner LF.

 

hab eine 12V BGM Zündung. Kann mir jemand einen Link schicken für den passenden Kondensator? Dann besorg ich mir den vorab...

 

danke euch

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Pickup Wiederstand messen - Erdung an Metall ist klar, aber wo halt ich Rot hin?

 

wiederstand sollte nicht zu weiter über 100 sein sonst Zeichen für angehenden Defekt hab ich gelesen

 

Bitte korrigiert mich...bin da ein absoluter Anfänger.

 

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel sollte eigentlich dann sehen obs am Tankdeckel liegt oder nicht oder?

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vor 15 Stunden hat Lauchdorfer folgendes von sich gegeben:

 

Versuchs mal mit offenem Tankdeckel sollte eigentlich dann sehen obs am Tankdeckel liegt oder nicht oder?

Und wichtig, immer nur eine Veränderung vornehmen und testen, sonst weiß man später nicht, wo der Fehler lag. 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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