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Geschrieben

Habe das Problem das meine LML im kalten Zustand einfach nicht anspringen will - Anlasser orgelt und manchmal läuft sie dann für ein paar Sekunden, geht dann aber sofort wieder aus - auch beim Gasgeben. Batterie ist voll geladen. E-Choke wurde auch schon getauscht. Kerze ist Neu und funkt . Wenn sie angesprungen ist und läuft springt sie sofort wieder an. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?

Geschrieben

@Barbarenklaus, vielleicht ist der Hub vom Choke nicht gut. Wenn der Motor kalt ist, bischen Gemisch in den Zylinder (vorher Kerze raus drehen) geben und dann starten, ca.: 5 ml, was passiert dann? Bei dem Choke liegt nach Start Spannung an und dann geht der nach einer gewissen Zeit in die Normalstellung. Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Barbarenklaus, vielleicht ist der Hub vom Choke nicht gut. Wenn der Motor kalt ist, bischen Gemisch in den Zylinder (vorher Kerze raus drehen) geben und dann starten, ca.: 5 ml, was passiert dann? Bei dem Choke liegt nach Start Spannung an und dann geht der nach einer gewissen Zeit in die Normalstellung. Gruß

Hm muss ich mal morgen probieren - mich wundert es halt, da ich den E-Choke erst getauscht habe

Geschrieben

Also hab heute mal den E.Choke ausgebaut und gestestet - funktioniert einwandfrei

Wenn ich Sprit ins Kerzenloch spritze und starte springt er auch nicht an - Choke wieder eingebaut und auch neue Kerze rein - nichts !!!

Also liegt es vermutlich nicht am Kaltstarter !!!

Was könnte es noch sein ??

Geschrieben

Was hat die Kiste denn für ein Benzinhahn? Mechanisch oder wie bei den Automaten mit unter Druck? Unterdruckschlauch defekt . Benzinpumpe nicht okay. Würde das ganze mal testen mit Bremsenreiniger in den Luftfilter ob sie dann sofort anspringt. Wenn nicht solltest Du ein Zündungs Problem haben. 

Geschrieben
Geschrieben
Am 3.4.2021 um 15:10 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was hat die Kiste denn für ein Benzinhahn? Mechanisch oder wie bei den Automaten mit unter Druck? Unterdruckschlauch defekt . Benzinpumpe nicht okay. Würde das ganze mal testen mit Bremsenreiniger in den Luftfilter ob sie dann sofort anspringt. Wenn nicht solltest Du ein Zündungs Problem haben. 

Schade das die meisten hier nicht richtig lesen können oder einfach keine Ahnung haben .... Dachte hier gibt es ein paar Cracks die mir helfen können - Scheint wohl nicht so - Schade

  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Starke Worte... Und Tschüss :gsf_tumbleweed:

Filzläuse gehören anderst wo hin, oder magst du die :baaa:

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Barbarenklaus folgendes von sich gegeben:

Schade das die meisten hier nicht richtig lesen können oder einfach keine Ahnung haben .... Dachte hier gibt es ein paar Cracks die mir helfen können - Scheint wohl nicht so - Schade

Also ich habe richtig gelesen , z.b das Du allein bei deiner Fehlersuche einige Fehler machst. Da Du aber ja lieber Leute anmachst die Dir hier wenigstens helfen wollen werde ich mir dies direkt sparen. Aber immer wieder tauchen solche auf :muah:

  • Like 2
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,
ich hatte ebenfalls mit der LML Star 125 Automatika Kaltstartproblem ein Kaltstart problem. Unter 15°C lief das Ding nicht mehr an.

Ursache war, dass der Schlauch (Teilenummer SF124-0729) vom air valve ventil (Teilenummer SF113-0158) zum Vergaser porös war und ein Loch hatte. Dadurch bekam der Motor zuviel Luft und das Gemisch zündete nicht richtig zuverlässig.

Hab das Stück mit dem Loch rausgeschnitten dann war es für ein paar Monate wiedr in Ordnung. Danach hatte ich wieder ein Loch.

Allgemein muss ich sagen, dass die Kunstoffteile (einschlieslich der Schläuche) von der Qualität z.T. extrem mies sind.

Habe mittlerweile statt des Originalschlauches einen 0815 Benzinschlauch montiert. Jetzt läuft das Ding auch bei Temperaturen unter 15°C wieder an.

 

Dafür habe ich jetzt ein anderes, aber nicht so schwerwiegendes Problem:

Bei Temperaturen unter 15°C läuft der Motor per Anlasser nicht mehr an. Da muss ich immer mit dem Kickstarter ran.

Mal googeln ob ich hierzu was finde.

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

OK, ich bin neu hier und habe seit einiger Zeit 2 dieser Roller LML 125ccm 4t deluxe automatica. Den 2. habe ich mir egentlich als teilespender gekauft, nur ist dieser in einem sehr guten Zustand hier angekommen. Zu Schade zu Schlachten :). Ich habe nun auch schon einige Erfahrungen gesammelt und würde Wissen gerne austauschen. Es könnte jeder Sensor sein, der Probleme macht. Das Startproblem kenne ich und habe schon auf allen Spuren gesucht. Ich werde Ersatzteile in Folge selbst herstellen oder durch Alternativen ersetzen. Das LML pleite gegangen ist wundert micht nicht. Auch Dellorto ist sehr zugeknöpft, das wäre ganz einfach für die nach Alternativen zu suchen aber da kommt nicht die geringste Anwort. Ärgerlich ist, dass es wenig Unterlagen gibt. Ich habe so ein Werkstatthandbuch erhalten, das ist schon mal ganz umfangreich. Dieses ganze Start und Absterbverhalten könnte nach meiner Vermutung auch ein Sensorproblem sein. Leider habe ich keinen Funktionsablauf der Steuereinheit. Ich habe verschiedene CDI (Dellororto) ausprobiert und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt von CDI Einheit zu CDI Einheit schwankt. Einen Schalplan habe ich von LML, der sicher leider falsch ist. Wenn ich einen von Dellorto hätte, könnte ich weiterhelfen. Was macht die CDI bei steigender oder fallender Motortemperatur ? Wenn da der Fühler falsche Werte liefert, könnte das sein das das Ding weder anspringt oder während der Fahrt ausgeht. Wenn ich wüsste welcher NTC verbaut ist, könnte man das prüfen. Also an alle Besitzer solcher Roller.

Ich weiß nicht ob man e-mail oder Telefonnummern tauschen darf. Viele Grüße, Achim

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    • Tankanzeige / Benzinuhr CamLam      https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9367&fbclid=IwY2xjawLNLj1leHRuA2FlbQIxMAABHs-l7NCxl8NFmggjaE9vV4vOu8Z1wGDs0DoWoUzah7gj0a5zMgUPkH3oKRUL_aem_yg7Ho0ufSYzhAsoEoIV11g  
    • Ich muss mir hier mal Luft machen...   Auf meine Suche hier nach einem Motor für meine VBB bin ich sehr schnell fündig geworden.  Jemand aus Ingolstadt schrieb mir, dass er einen neu aufgebauten Motor mit ein paar sinnvollen Umbauen und Tuningteilen verkaufen kann.  Davon geblendet fuhr ich nach Ingolstadt und traf mich mit ihm in seinem gut sortierten Gartenhaus in dem ein paar spezielle Vespen standen und ein paar Motoren lagen.  Ich vertraute seiner Aussage, er wisse was er tue und hätte schon viele Motoren optimiert und aufgebaut.  Seinen Aussagen vertraute ich und kaufte den Motor.    Zu Hause war es erst einmal ein riesen gefummle, bis ich den Motor in den Roller bekam.  Es ging wegen des Zylinders mühsam voran und um zehntel Millimeter. Als er drin war befüllte ich ihn mit dem mitgegebenem Öl und lies ihn laufen.  Er hörte sich gut an, nur lies er sich nicht durchschalten.  Darauf hin habe ich die Züge erneuert, das Schaltrohr und die Verschraubungen geprüft, aber ich kam zunächst nicht drauf.    Ein extrem kundiges und langjähriges Mitglied hier kam vorbei und versuchte mir zu helfen.    Wir stellten fest, dass - das ein falsches Schaltkreuz montiert war das auch nicht bündig auszurichten war,  - die Schaltwelle völlig falsch gesichert war,  - mit dem frisch eingefüllten Ol nach wenigen Minuten Motorlauf Metallspähne aus dem wieder abgelassenen Öl kamen,  - das Gewinde der Ölablassschraube ausgerissen war (vermutlich bekam ich deswegen das Öl in der Flasche und nicht im Motor) - falsche Dichtungen falsch montiert waren   Ich habe den Verkäufer auf allen mir zur Verfügung stehenden Kanälen versucht zu erreichen, es kam aber keinerlei Reaktion.  Er ist hier Mitglied mit einer guten Reputation und machte auf mich einen sehr guten Eindruck.    Wie soll ich damit umgehen?  Soll ich Ihn wegen Betruges anzeigen und hier öffentlich benennen?  Was meint ihr?    Wenn er sich melden und den Motor wieder zurück nehmen würde, wäre ich absolut nicht nachtragend und würde ihm auch nichts unterstellen. Aber so muss ich davon ausgehen, dass er mich vorsätzlich löffeln wollte und dagegen werde ich mich wehren. So geht man in eines so tollen Forum wie hier nicht miteinander um!    
    • Danke weiß ich zu schätzen. Ich  wollte den phbl aber eh schon lange mal testen, soll ja ein besseres Startverhalten haben. Jetzt werde ich sozusagen dazu verdonnert 🤪
    • Danke vielmals. Deine Erklärungen sind wirklich sehr hilfreich.    Die Hebel habe ich schon umgebaut auf die schmale Variante, die sollte ja etwas längeren hebelweg haben als die mit der kugel dran.    Oder kann man den weg irgendwie verlängern?   daher dachte ich ja, den Pilz zu ändern, dass der besser reindrückt. Ist das eventuell eine Möglichkeit? Oder kann man das ausschließen?
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