manni-h Geschrieben 6. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2021 Dass ich mir hier selber ein Ei gelegt hab, ist inzwischen schon jedem klar. Hab den Übeltäter inzwischen auch gefunden. Klar ist mir aber immer noch nicht, wie der an seiner Stelle gehalten wird. Auf der Kupplungsseite ist ein Sicherungsring drauf, auf der KuWe-Seite ist der aber einfach blank. Selbst ohne rausgezogene Welle, die verhindert ja auch nur ein Wandern des Zahnrades Richtung Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Die Welle ist normalerweise fest im Block ... man macht den Sägering ab und zieht das Zahnrad easy herunter ... die Welle stört nicht wenn sie im Motor verbleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 6. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2021 Will mich aus nix rausreden, verstehen tu ich s aber immer noch ned. Hab den Bolzen ja ned rausgeschlagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Wenn es so ist wie ich glaube und hier auch geschrieben wurde - sprich: normal ist der Bolzen fest verpresst - dann würd ich den mit Endfest einkleben und gut is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 vor 1 Minute hat manni-h folgendes von sich gegeben: Will mich aus nix rausreden, verstehen tu ich s aber immer noch ned. Hab den Bolzen ja ned rausgeschlagen... Manchmal lösen sich die verpressten Teile einfach. Luigies Fertigungstoleranzen halt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 6. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2021 Mal schauen, wie ich das Loch abdichte. Muss halt bombenfest sein, weil Lösen und sich dann auf die Reise machen sollte sich hier besser nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Würde das Ding auch kürzen auf Maß und mit UHU Endfest reinkleben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Alternativ ein Gewinde in den Block schneiden und ne kurze Schraube rein drehen, diese dann noch mit loctite hochfest o. ä. sichern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Gewinde rein und einkleben ist auch meine Idee. Oder Gewinde und Kaltmetall, könnt ja auch nimmer raus. Auf jeden Fall großes Danke fürs Entdecken des Problems! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben: Gewinde rein und einkleben ist auch meine Idee. Oder Gewinde und Kaltmetall, könnt ja auch nimmer raus. Auf jeden Fall großes Danke fürs Entdecken des Problems! Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen. das ist Teufelszeug: musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst... hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus. jan Bearbeitet 7. April 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen. das ist Teufelszeug: musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst... hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus. jan Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 35 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben: Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler Naja, wenn es das Maß halt einfach nicht gibt was man braucht - dann muss man sich halt zu helfen wissen... und endfest 300 ist hier ja schon bewährter Standard bei beleidigten Drehschiebern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Davon hab ich gelesen, Riefen im DS hab ich auch, klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Wenn JB Weld zur Hand ist, damit das Loch abdichten, hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Hab den uhu jetzt bestellt. Vielleicht trau ich mich damit auch an den Drehschieber ran. Aber nur vielleicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 8 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben: Hab den uhu jetzt bestellt. Vielleicht trau ich mich damit auch an den Drehschieber ran. Aber nur vielleicht... guckst du hier, da steht alles. Hab ich auch grad durch: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Bei mir sind noch zwei so Stege eingefräst. Warum das so ist, weiß ich ned. Aber wär halt schon recht viel uhu, was ich da aufbauen müsste. Deswegen trau ich mich ned recht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 80er Block mit "anti tuning Rillen", ist normal. Uhu druff, fräsen, schön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Ach, die gehören da rein? Hab ich bisher auf keinem Drehschieberfoto gesehen. Again what learned... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Deutsche Rechtssprechung, der Jugendliche muss vor sich selbst geschützt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Macht hi und da auch durchaus Sinn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Früher schon. Die heutige Jugend macht sich die finger nicht mehr schmutzig, zumindest der großteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Schon möglich, dass die Schrauber irgendwann aussterben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Das Loch ist verschlossen und die Dichtflächen der Gehäusehälften wieder von der Dichtpampe befreit. Wär sozusagen bereit zum wieder zusammenbauen. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem SiRi. Hab den ungeschliffen montiert. Muss der zwingend wieder raus, also geht der definitiv kaputt, wenn nix abgeschliffen wurde? Bin etwa 20 km damit gefahren und optisch sieht man ihm nichts an. Hab noch einen da und könnt den schon abschleifen und einbauen. Find den Einbau von dem flachen Ding aber schon immer bissl heikel. Wenn ihr mir sagt, ungeschliffen ist der auf jeden Fall gleich im Eimer, kommt er natürlich raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Dreht sich das Lager ohne Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Das dreht sich ohne Wiederstand, kann auch einen kleinen Spalt dazwischen erkennen. Drum versteh ich ned, was es mir bringt, den abzuschleifen, wenn ich am Lager nicht anstehe und vorne ja auch etwas unterm Gehäuse bin mit dem Dichtring. Hatte vorm Auseinanderbauen der Hälften auch getestet, ob die Kurbelwelle ein axiales Spiel hat. Hat sie tatsächlich, wenn auch nur minimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Ganz ehrlich: sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel??? dann ganz ehrlich: mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank... ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung... jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 8. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2021 Guten Morgen, Die Lager wurden schon mal gemacht, schätze nach diesem DS- Kontakt. Das Kuwelager hab ich neu gemacht. Das an der LiMa hab ich gelassen, da wurd der Lagersitz schon mal geschweißt, das hab ich lieber gelassen. Denk, zwischen KuWe und Ds hat s mal was durchgezogen, der Motor hat erst 14700 km. Uhu kommt morgen. Würdest die beiden gefrästen vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Ganz ehrlich: sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel??? dann ganz ehrlich: mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank... ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung... jan Stege auch füllen damit? Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Bis gestern musste ich jeden BlechSiRi abschleifen! Hab hier mal gelesen, dass der SiRi von Malossi das nicht benötigt, da schon passend dick, das hat sich aber auch als falsch heraus gestellt... Gestern hab ich dann meinen Polini Motor zusammen gebaut und dort den Ring von bgm verbaut, der musste tatsächlich NICHT abgeschliffen werden! Ich messe immer mittels Messschieber die Tiefe bis zum Sicherungsring und Schleife ab, zum Einbau dann ein Stück Fahrradschlauch auf das Lager, SiRi rein, Gummi durch das Lager wieder raus. Das verhindert ein zu tiefes einbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni-h Geschrieben 8. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2021 Hab auch gemessen und dem Ergebnis nach muss der locker rein passen. Aber is jetzt egal, kommt nochmal raus, wird angeschliffen und mit Schlauch montiert. Irgenwann muss dann mal gut sein mit der Krücke. Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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