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Schnarre bei DC Bordnetz


Ele

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Hallo,

ich würde gerne meine Schnarre, die eigentlich für einen AC- Kreis ist mit meinem DC Kreis betreiben.

Da nun mal jetzt eine SIP VAPE DC Version verbaut ist.

 

Die Idee ist eine astabile Kippstufe mit einem NE555 und einen Transistor als Lastschalter dazwischen zu setzen.

Hat einer sowas schonmal gemacht? Kann das klappen?

 

Wenn ich eine Nenndrehzahl von 6000U/min nehme komm ich auf eine Frequenz von 100Hz --> z.B. R1=6000 R2=3000 C1=1,2uF

 

Ich hab das Gefühl, dass ich da irgendwo noch einen Denkfehler habe, da so die An Zeit nur 0,0074s und aus Zeit 0,0026s beträgt...

 

 

 

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Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bearbeitet von cleee
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vor 1 Stunde hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Bezugsadressen? Workarounds?

Wäre super. Danke tolles Forum :-D

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vor 12 Stunden hat cleee folgendes von sich gegeben:

Ja das funktioniert. Habe ich genau mit dem NE555 gemacht. Gibt fertige module mit poti, dann kannst du die frequenz einstellen. 

 

- NE555 Modul

- 12v --> 5V Spannungsregler

- MOSFET

- Leistungswiderstand

 

Und schon schnarrt es auch bei DC

 

Screenshot_20210314-210033_Photos.thumb.jpg.1079b83a5e04ffd41fba3d8c8aea49c0.jpg

Der Spannungsregler ist für de Betriebspannung Schnarre?

Diese sollte doch auch 12V abkönnen, oder?

 

Hab mit jetzt diesen mal geordert. Werde berichten...

 

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vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Warum zu Hölle will man in einem dc netz mit Gewalt eine schnarre verbauen?! 

Geht's um die Optik der schnarre? 

 

Warum nicht 15 Minuten löten und <2Euro Wareneinsatz und die vorhandene Schnarre wieder verbauen? Wenn dann gehts mir ums Schnarren nicht um Optik. 

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weil ich meine orignal Hella Hupe von 1960 halt nicht auseinander frickeln will, wenn ich mit 2€ warenwert diese betreiben kann.

Hinzu kommt, dass der hintere Duchmesser kleiner ist als bei PX

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  • 10 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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