Zum Inhalt springen

gänge fliegen immer raus


Empfohlene Beiträge

Klingt meiner Meinung nach defekten Schaltkreuz oder Zahnrad.

Oder schlecht eingestellte Seilzüge.

Ich habe bei meiner Hauptwelle 3 Federn und 4 Kugeln eingebaut -> seither ging mir nie mehr ein Schaltkreuz kaputt und mir spang nie ein Gang raus. Einziger Nachteil ist, das die Schaltung schwerer geht (aber nichts wesentlich schwerer)

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich nach schlecht eingestellten Schaltseilen.

Ich finde, dass es so am schönsten geht:

1. Gang hinein, dann dass Schaltseil fest spannen und das Nipperl festschrauben.

-->

4. Gang hinein, dann das andere Seil fest spannen und das Nipperl zuschrauben.

Feinheiten dann an den Einstellschrauben ausbessern.

So hats bei mir bis jetzt immer funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit viel Spiel (schätze mal 5mm sind es schon)in den Schaltzügen rum, teilweise mit uralten Schaltklauen, da springt nix :)  Getriebe falsch zusammengebaut? Schaltzüge mal gescheit einstellen, dann dürfts in der Regel gehn

hatte mal Gangspringen als ich mit zuwenig/ohne Spiel im Schaltgriff gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass an der Schaltklaue die oberen Kanten zu abgerundet sin. Dann müstest du sie nachschleifen. Das ist meistens die Hauptursache, warum Gänge rausfliegen.

Aber nach deiner Beschreibung kann ich mir das nicht erklären, weil wenn beim Fahren nur die erste hineingeht und die anderen nicht...?  Klingt aber trotzdem nach schlecht eingestellten Seilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uupppps!!! dumm didummmmm!!! tja der motor ist offen und auf den ersten blick war alles okay! denkste!!!!

hab die falsche schaltkalue verbaut!! brauch ne runde und was baut der spezie ein ne eckige!!! :-D  :-(  :satisfied:

was soll man machen´. morgen neu bestellen und feddich!

greetz

malte

danke für die zahlreichen ideen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich habe bei meiner Hauptwelle 3 Federn und 4 Kugeln eingebaut -> seither ging mir nie mehr ein Schaltkreuz kaputt und mir spang nie ein Gang raus. Einziger Nachteil ist, das die Schaltung schwerer geht (aber nichts wesentlich schwerer)

mfg

Mario

3 Federn und 4Kugeln?

Und das hat gayfunzt?

Überlege ob ich mir vielleicht 2 federn innenander stecken soll (billig "Rennfeder" :-D )?

Glaubt ihr funzt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information