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10ys later... the saga part II


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nicht, daß Ihr glaubt hier sei es nicht weitergegangen....

 

hab mal wieder was kaputtgemacht (für alle Newbies die hier mitlesen, kauft Euch keinen Fäustel.... nur kleine Hämmer, maximal mittlere...) 

 

also NOS Schwinge wurde bestellt und ist da und nahezu eingebaut (wie der neue Stoßdämpfer vorne.... die Geschichte warum der Stoßdämpfer und ne neue Schwinge anzuschaffen waren, erspar ich Euch :-()

 

Also Zustand aktuell:

 

IMG_4454.thumb.jpg.7509b688214c1fac4fad769c2c48d205.jpg

 

eigentlich bin ich mit dem Fortschritt ganz zufrieden...

 

Wollte gerade die Bremsnocke einsetzen (falsch, habe es versucht und getan und dabei festgestellt), aber das Ding hat "Spiel"... ist das ein Problem? Ich mein wenn ich die mit Kupferpaste eincreme sollte das doch auch mit "Spiel" erst mal nen paar Jahre halten, oder? das einzige Problem dürfte "Wassereintritt" sein und da ich eh nicht bei Regen fahre.... oder übersehe ich (mal wieder) was???

 

Wer sich übrigens fragt, wo das Anti Dive ist....  will ja die Karre erst auf 50 einbürgern, daher noch kein Anti Dive... erst danach (wie auch das neue Motor Set-Up)

 

:satisfied:

 

 

Ansonsten bin ich mit der Schwinge zufrieden, der neue Stossdämpfer wird nicht nachpatiniert, das macht der von alleine :cool:

 

 

 

 

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vor 28 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

6 kg Vorschlaghammer hätte ich bei Bedarf noch in der Werkstatt,  für filigrane Arbeiten,  wird gerne verliehen.

Wenn du noch meinen Fäustel haben willst schreib mich an der hat mich schon einiges gekostet :wacko:

 

vielleicht hätt ich in meiner Jugend was anners hören sollen

 

 

Bearbeitet von CWH
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Das ist nicht witzig ... also für alle Amateure hier: wenn ihr versucht den Stoßdämpfer vorne auszutreiben dann nehmt nicht den Fäustel ( mit oder ohne unterlegholz ) und versucht den auszutreiben es könnte dann nämlich sein, dass ihr das Gewinde komplett zerstört .... der scheiss Stoßdämpfer kostet knapp 30 Euro aber die Schwinge deutlich mehr :wallbash: so ... reicht das als ich bin ein Depp Beschreibung ?!

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Am 19.2.2021 um 19:02 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Aber trotzdem Nerven bewahren und das Ganze ordentlich machen. Das "Werkzeug" ist zwar gut und hilfreich, aufpassen und sorgfältig arbeiten muss man dennoch. :whistling:

 

Oh, ich glaube das muss ich noch öfter posten.

Zusätzlich noch die Info, dass 50 Jahre alte Verbindungen auch gerne etwas fest sind und zusätzlich Rostlöser, Einwirkzeit und/oder Wärme benötigen um sich halbwegs zerstörungsfrei zu lösen. 

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht witzig ... also für alle Amateure hier: wenn ihr versucht den Stoßdämpfer vorne auszutreiben dann nehmt nicht den Fäustel ( mit oder ohne unterlegholz ) und versucht den auszutreiben es könnte dann nämlich sein, dass ihr das Gewinde komplett zerstört .... der scheiss Stoßdämpfer kostet knapp 30 Euro aber die Schwinge deutlich mehr :wallbash: so ... reicht das als ich bin ein Depp Beschreibung ?!

Du solltest einfach vorher überlegen wie du vorgehst.

Du willst einen neuen Dämpfer montieren und zerstörst nicht das untere Auge

des alten Dämpfers, sondern lieber die Schwinge.....?

Verstehe ich nicht.......

Ist ja allseits bekannt, das es da gerne festgegammelt ist nach 50 Jahren.

  • Sad 1
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jetzt lassen wir mal die Schwinge in Ruhe.... was ist denn nun mitm Koti? Gem. @Kebra darf ich den ja noch nicht polieren, ohne eine kleine Blechbehandlung :-D (Ich lass den Fäustel im Keller keine Angst) und bevor ich gleich am Beinschild übe ist vielleicht der Kotflügel weniger gefährlich....

 

IMG_4456.thumb.jpg.db74b5be331113d207f6055c50fb493d.jpg

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Also: Schwinge fertig... alle Lager / Bremsbeläge etc neu... wenn ich die Bremstrommel mit dem Zentrierstift und den Radschrauben fest (also leichtfest, selbst für meine Verhältnisse) schraube, geht die ziemlich fest auf die Bremsbacken... erinnere ich das richtig, daß durch die Tatsache der leicht erhöhten Felgenaussparungen (auch für den Zentrierstift) das Ding, genannt Bremstrommel dann wieder leichtgängig ist?! Hoffe nicht, daß das an dem Spiel der Bremsnocke liegt..... dreht sich nämlich in die eine Richtung deutlich schwerer als in die andere

 

Mit den Lenkkopflagern kann ich ja wohl solange nicht weitermachen, bis die Kotflügelwiederherstellungsundausbeulfrage final geklärt ist (ok ich könnte die untere Schale des oberen Lagers ja schon mal wechseln), also müssen wohl auch Staubblech und untere Lagerschale des unteren Lenkkopflagers warten, da ja ansonsten der Kotflügel nicht rüberpasst, oder ....?

 

Was mach ich denn in between am sinnvollsten? Hinterradbremspedal ausbauen und zu einer ehemaligen Leichtgängigkeit verhelfen? Dann auch Ständer ab und schon mal langsam den Unterboden putzen (das sind ja immer so Dinge die ich eher doof finde ,-))

 

Die große Baustelle MOTOR wird ja erst nach der Fuffi Zulassung angegangen, also kann ich da sinnvoll wohl nix machen... und so richtig viel mehr fällt mir gerade nicht ein...???

 

Jedwede Anregung wird dankend entgegengenommen, mir ist schon wieder langweilig (und der Fäustel noch nicht aufm Weg zum Spondy 

:gsf_chips:

 

 

passend dazu läuft gerade im Radio:

 

 

 

;-)

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Ab und an ist ja auch im Job was los, daher ist nicht so viel passiert. Habs nach Stunden endlich geschafft den Vorderreifen von den Felgen zu trennen (keine Angst, dabei nix kaputtgemacht) die Felgen einigermaßen zu entrosten und einzuoxyblocken (dürfen jetzt an der frischen Luft aushärten)

 

Noch mal zur Vorderradbremse:

 

Wie gesagt: Wenn ich den blöden kleinen Zentrierstift reindrehe (nur per Hand) dann geht die Bremstrommel fest auf den (neuen Newfren Antiaqua) Bremsbelägen. Komischerweise nur in einem Bereich. Ohne Bremstrommel läuft die Schwinge geschmeidig, muß also an der Kombi Bremsbeläge und Bremstrommel liegen.

 

Es wundert mich halt, daß das Schleifen (also ehrlich.. deutlich mehr als ein LEICHTES Schleifen) nur in einem "Segment" der Umdrehung auftritt. Zudem tritt es nur auf, wen ich den Stift ganz reindrehe, wenn ich den 2mm vor "Anschlag" an der Bremstrommel aufhöre reinzudrehen geht alles problemlos. Das deutet für mich darauf hin, daß die Bremsbeläge (warum auch immer nur in einem Segment) an der inneren "Erhöhung" der Bremstrommel anstehen, wenn ich diese zu "tief" drehe. Also müsste ich doch entweder was von den Bremsbelägen "wegnehmen" oder die Bremstrommel 2-3mm "tiefer" ausdrehen (lassen), also was von der inneren "Erhöhung" wegnehmen, das dürfte ja an der Stabilität der ganzen Geschichte nix ändern, oder?

 

Was meint Ihr?

 

:cheers:

 

 

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vor 13 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Ich schleife die Trommeln immer mit 120er Schleifpapier gut aus.  An den Bremsbacken schleif ich eine 45° fase an jeder Kante längs, vorne und hinten

Habe ich in meiner Lehrzeit auch so schon gemacht,  80 Jahre natürlich Asbest haltige Beläge,  Kanten brachen wir mit der Flex.

Halt alles paar Nummern größer,  waren LKWs.

 

Deutscher großer Nutzfahrzeug Hersteller. :whistling:

 

Bearbeitet von spondy
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womit schleift ihr die an?...

 

und ich war vorhin mit dem Ding w Ausdrehen beim örtlichen Landmaschinenhandel, da waren die Dinge auch ein wenig größer...  hab kurz (so w Fäustel und so) überlegt aufn Lanz umzusteigen.. ,-) die könnten mir die Trommel aber "tiefer" ausdrehen gegen ne Kaffeekassenspende oder Lieferung einer Gerstenkaltschalenkiste ,-))

 

also lieber erst mal die Sache mit den Bremsbelägen?!

 

 

Edith wirft noch ein: Er glaubt nicht, daß das an dem ausschleifen der Trommel liegt... dann müsste es ja unabhängig von dem Sitz (in Bezug auf die Tiefe) der Trommel schleifen....  und das tut es nicht

 

 

 

Bearbeitet von CWH
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übrigens schraub ich mir gerade nen Wolf.... :wallbash:

 

und zwar bin ich beim Ausbau der Hinterradbremse (Pedal) .... beide Schrauben, die von oben mit den Muttern gekontert werden, sind raus aber jetzt schraub ich gefühlt seit ner Stunde mit nem Maulschlüssel (weil ne Nuss nicht passt) an der dritten Schraube (die scheinbar im Rahmen gekontert wird) ist das normal ?????? Passiert (löst) sich gefühlt auch nicht wirklich weiter....

 

ALLES WIRD GUT :wacko:

 

 

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Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Oder mit dem Dremel  und dazu noch Kaiserstühler Wein :-D

@spondy, endlich mal ein vernünftiger Vorschlag ... also das mit dem Wein, wobei ich eher so der Rheingau Trinker bin :whistling: lerne aber diesbezüglich genau wie bei meinen Restaurationsbemühungen des Rollers immer gerne dazu :-D:cheers:

 

aber dann poltert doch die blöde Mutter Incl. des Restes der Schraube (ok immerhin ohne dann abgefelxten Schraubenkopf) nervig im Rahmen rum, oder?? 

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ich schaff es heute nicht mehr sind (hab ich gegoogelt) knapp 300 km von mir.... und ich hatte schon einen Beruhigungswein :whistling:

 

 

 

 

uups: Achtung, sonst "Flame und Sinnfrei" und nicht mehr Technik Topic...

Bearbeitet von CWH
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vor 5 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

@spondy, endlich mal ein vernünftiger Vorschlag ... also das mit dem Wein, wobei ich eher so der Rheingau Trinker bin :whistling: lerne aber diesbezüglich genau wie bei meinen Restaurationsbemühungen des Rollers immer gerne dazu 

Oberbergen nur ca. 20 Minuten entfernt.

Bin Badener und trinke nur diesen Wein,  aber kannst ja mal kommen,  der Keller ist halt nicht gerade der billigste :whistling:

Bearbeitet von spondy
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Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Was, wann, wo ?

Direkt beim Keller ?

Essen geht auf dich :-D

Nix essen, wirft dich nur um Stunden zurück. :whistling:

Hab den Wein von der Winzergenossenschaft. Der ist besser. Wobei Geschmäcker sind verschieden.

 

Sorry für OT

 

Zur Trommel, kann natürlich sein das die verzogen ist und ausgedreht werden muss. Es gibt glaube ich auch unterschiedlich Breite Bremsbeläge oder war das nur hinten?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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