Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao Speed Engine Setup

Featured Replies

Geschrieben

Thema Anstarten mit Vario-Antrieb:

- habe ein SE mit 46,5 Malle, Multivar, 90er Wandler, MC-Belt und 10,5er Getriebe verbaut und gestern in Betrieb genommen.

Das Ding ist mit dem Kurbeltrieb echt mühsam zu starten. Mit strampeln und Deko ziehen bringt man das schon zu drehen, aber sobald man den Deko zumacht steht der Motor und der Riemen rutscht etwas.

Ist das halbwegs normal oder übersehe ich etwas? Ist meine erste SE mit Vario...Danke!

• Antworten 322
  • views 46,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hallo zusammen Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann. Eigentlich schraube ich schon sehr lange

• ...gnet.

• kurze Rückmeldung, habe nun die blaue Polini GDF verbaut und alles ist so wie es sein soll

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

Vielleicht mal die Keilriehmen Laufflächen bei Wandler und Kupplung mit Bremsenreiniger entfetten.

Die Keilriehmen Laufflächen kann man getrost auch damit reinigen.

Im Keilriehmen Spray ist auch nur Kohlenwasserstoff drin, einfach noch mit ein paar Zusätzen..

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu

vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb polinist:

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?

Mein Polrad ist das mit der grossen Öffnung um an den Unterbrecher zu kommen. Müsste also das neuere mit glaube 740 Gramm sein.

Treten, habe ich schon eine weile nicht mehr versucht, musste ich eben gleich mal ausprobieren, und geht nun mit dem neuen Keilriehmen wie jedes andere sauber eingestelltes Ciao. :thumbsup:
Habe dazu eben schnell ein kurzes Video gemacht. ---> https://rumble.com/v6ucufh-ciao-mit-polini-se-and-46mm.html

Bearbeitet von SwissV8

Geschrieben

Ich fahre flacher geschliffene AV Riemen.

Manchmal sitzen die auf der Schiebehülse am Variator auf, dann greift es nicht an den Riemenscheiben.

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Kann so meine Boxer auf dem Ständer stehend "ankicken"

Die Einbuße an Verstellbereich ist kaum zu spüren.

Gruß, Stefan

https://m.youtube.com/shorts/f8NjyXx-lxc

Bearbeitet von doktor motor

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb doktor motor:

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Multivar? Checke grad nicht wo bei Dir der O-Ring sitzt…:blink:

Geschrieben

Ja, exakt.

Auf der Hülse, hinter der Blechscheibe mit den Rampen für die Gewichte.

0,7mm Schnurdurchmesser reicht (bei mir)

Gruß, Stefan

Geschrieben

Also ich musste auch trampeln wie verrückt um mein SE zu starten mit der 9er malo getriebeübersetzung.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Daniel1980:

9er malo

Die habe ich aber auch verbaut. Es muss also nicht sein, das man sich einen abkämpft bis das Ding läuft. :-D

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb SwissV8:

Die habe ich aber auch verbaut. Es muss also nicht sein, das man sich einen abkämpft bis das Ding läuft. :-D

Ja ich hoffe das ich es auch noch hinbekomme😁

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb doktor motor:

Ja, exakt.

Auf der Hülse, hinter der Blechscheibe mit den Rampen für die Gewichte.

0,7mm Schnurdurchmesser reicht (bei mir)

Gruß, Stefan

ok Danke - werde mir anschauen wo der Riemen rutscht und wenn das da in der MV ist versuch ich das mit dem O-Ring gerne! :thumbsup:

Geschrieben
Am 6.6.2025 um 09:55 schrieb polinist:

ok Danke - werde mir anschauen wo der Riemen rutscht und wenn das da in der MV ist versuch ich das mit dem O-Ring gerne! :thumbsup:

habe das mit dem O-Ring versucht, sogar 2,5mm Stärke, hat keinen Unterschied gemacht. Dann hab ich aber erkannt dass meine originale GDF wohl zu schwach ist - die gibt beim Starten nach, Riemen rutscht etwas rein und ausreichend Spannung ist dahin! Der 90mm Wandler macht das grad auch nicht leichter...

Habe die blaue Polini GDF hier und werde die versuchen, viel fehlt ja nicht...

Bearbeitet von polinist

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 11.6.2025 um 07:47 schrieb polinist:

habe das mit dem O-Ring versucht, sogar 2,5mm Stärke, hat keinen Unterschied gemacht. Dann hab ich aber erkannt dass meine originale GDF wohl zu schwach ist - die gibt beim Starten nach, Riemen rutscht etwas rein und ausreichend Spannung ist dahin! Der 90mm Wandler macht das grad auch nicht leichter...

Habe die blaue Polini GDF hier und werde die versuchen, viel fehlt ja nicht...

kurze Rückmeldung, habe nun die blaue Polini GDF verbaut und alles ist so wie es sein soll :thumbsup:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage an die mit 16 er vergaser die schwarze Kappe von Luftfilter passt ja nicht mehr in den ciaorahmen wie habt ihr das Blechteil befestigt wollte ungern nen Loch bohren und mit ner madenschraube dann klemmen falls es noch ne andere Möglichkeit gibt stehe gerade was aufm Schlauch was Ideen angeht noch 

Geschrieben

Ich habe einfach nur ein kleines Stück Ethafoam das ich zurecht geschnitten habe dazwischen geklemmt, damit der Filter nicht raus fallen kann. Bisher hält es. :-D

Und wenn man den Filter ganz wenig am Rand biegt, klemmt er zudem noch ein wenig im Vergaser.

IMG_20250928_204235.jpg

Geschrieben

Super dank dir manchmal kann es auch einfach total simpel sein … den Rand vom Filter hatte ich schon was aufgebogen jedoch wahr ich nicht so überzeugt das es hält dann schneid ich mir noch was zurecht als Gegenhalter das sollte ja reichen dann ,besser als zu bohren und Gewinde schneiden 

Geschrieben

Übrigens der Polini CP 17.5 mm passt auch rein, einfach nur mit Filtergitter.
Nur mit dem Trittbrett klappt es nur, wenn man es ein wenig höher legen würde.
Hier aber in einem Mono Ciao eingebaut. Dazu habe ich die Langlöcher für den Motor ein wenig nach vorne erweitern müssen, und habe einen längeren Keilriemen verbaut.

IMG_20250928_205310.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hxcpsycho:

Super dank dir manchmal kann es auch einfach total simpel sein

Ja, ich mag manchmal die Pragmatischen Lösungen. :-D
Und sollte er doch mal raus fallen, kann er unten wegen dem Blech auch nicht verloren gehen. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Am 5.6.2023 um 22:32 schrieb evil.kai:

Pass bei der Montage der Mazzuwelle mit den Anlaufscheiben auf die zwischen Lager und Welle kommen. Die passen nicht wegen dem leichten Konus auf der Welle. Dann liegen die Lager nicht sauber an und beim anziehen des Gehäuses dreht die Welle nicht mehr... 

Moin,

du hast hier von Problemen mit der Mazzucchelli-Welle geschrieben. So ungefähr ist es bei mir auch gerade. Ich bekomme auf meine Mazzucchelli-Welle (AMT 004) die Lager nicht vollständig auf den Lagersitz. Sie haben immer einen Abstand von ca 0,2mm zu den Distanzringen. Ich habe schon zwei verschiedene Lagersätze probiert.

Weißt du wie ich diese Problem lösen kann?

Geschrieben

Bei den Kurbelwellen die da einen kleinen Radius haben, liegt die normale Ausgleichsscheibe nicht ganz auf den Kurbelwellen Wangen auf.

Es gibt dafür passscheiben mit etwas grösserem innendurchmesser, die man als erstes auf die Wange legt. Wenn nötig, passen dann nachfolgende passscheiben mit normalem Durchmesser.

Hatte ich kürzlich so gemacht, bei der Revision eines Sachs 503.

Mofakult schreibt bei seinen Kurbelwellen, hier für Sachs 503 z.b. dies:

Montagetipp: Der Übergang zwischen Kurbelwangen und Wangenzapfen ist zur Verstärkung mit einem leichten Radius versehen. Um sauber Ausdistanzieren zu können, sollte links und rechts je eine Ø 16 x 1 mm Distanzscheibe verwendet werden, diese legt sich sauber über die Fase und zentriert sich dadurch auch optimal. Die weiteren Distanzscheiben können normal mit Ø 15 mm verwendet werden.

Bearbeitet von SwissV8

Geschrieben

Also die Scheiben passen und fallen direkt bis auf die Kurbelwangen. Die Lager habe ich vorhin schön heiß gemacht, die Welle war gefroren. Und trotzdem flutschen die Lager nicht ganz rauf.

Ich glaub ich werde das morgen nochmal alles zerlegen und die Lagersitze nachmessen. Sollten diese wirklich konisch sein, dann kann das ja eigentlich gar nicht klappen.

Geschrieben

Konisch sollte der Wangenzapfen nicht sein, zumindes nicht da, wo das Lager aufliegt.

Aber viele haben beim Übergang von Wangenzapfen zur Wange einen ganz kleinen Radius.

Kommst du denn wirklich z.b. mit einer Blattleere, zwischen Wange und Kugellager rein?

Nicht das es nur so aussieht, wegen der Fase an der Kugellager aussenseite.

Geschrieben

Ja, das 0,2er Blatt kommt rein, das 0,3er nicht mehr.

Ich habe die Welle zum Test in die Motorhälften gesetzt, sobald ich die Schrauben davon auch nur handfest anziehe, blockiert die Welle, weil die Lager nicht sitzen und alles verspannt.

Beim ersten Mal hatte ich Lager von Malossi, jetzt welche von SKF. Genau der selbe Fehler. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Auf verschiedenen Seiten, wo es die Welle zu kaufen gibt, wird der ganz normale 0,5mm Distanzring als benötigt angegeben. Daran kann es also schon fast nicht liegen denke ich.

Ich sag mal gute Nacht für heute und melde mich morgen mal mit Messergebnissen zurück 🫡

Geschrieben

Am Speedengine gibt es oftmals das Problem das 2 Passscheiben, also eine unter jedem Lager, zuviel ist, sprich die Kurbelwelle läuft dann nicht frei und verspannt sich.

Teste mal ganz ohne Passscheiben, und dann ggf nur mit einer alles fertig verbauen

Geschrieben

fährt man die Mazzuwellen nicht ganz ohne Anlaufscheiben weil die notwendige Distanz zum Lager schon mitangegossen ist? So hätte ich das mal iwo gelesen…

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb polinist:

fährt man die Mazzuwellen nicht ganz ohne Anlaufscheiben weil die notwendige Distanz zum Lager schon mitangegossen ist? So hätte ich das mal iwo gelesen…

Nein, haben sie nicht

Geschrieben

Die Lager kommen auf der Welle nicht bis an die Scheiben heran, wäre also aktuell kein Unterschied ob da Scheiben sind oder nicht.

Dickere Scheiben würden den Spalt schließen, aber die Position der Lager ist dann trotzdem nicht richtig und die Welle verklemmt beim Zusammenbau des Motors.

Geschrieben

Mofaklut schreibt bei der Mazzucchelli Welle, folgendes.

Das müsste also schon passen mit den Scheiben. Sofern es am ende im SE Gehäuse nicht zu eng wird.

Sonst vielleicht mit 2 Gehäuse Dichtungen abhelfen?

Hinweis: Für die Montage muss zwischen der Standardkurbelwelle und dessen Hauptlagern je eine 16 x 0.5 mm Passscheibe eingelegt werden.

Geschrieben

Ich habe die Passscheiben innen etwas aufgeschliffen.

Habe ich auch so mal in einem Forum gelesen und die Welle dreht wunderbar.

Aber allgemein finde ich bei den Mazzucchelli wellen fallen die lager nicht schön drauf ohne nachzuhelfen.

vor 1 Stunde schrieb SwissV8:

Mofaklut schreibt bei der Mazzucchelli Welle, folgendes.

Das müsste also schon passen mit den Scheiben. Sofern es am ende im SE Gehäuse nicht zu eng wird.

Sonst vielleicht mit 2 Gehäus Dichtungen abhelfen?