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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb alter Wikinger:

Ja.

Woher soll man denn sowas wissen.  Wollte schon anfangen alles rauszureissen und neu zu machen. Anderes Pumpenrad rein und fertig. 

Vielen Dank für die Info. Das war sehr hilfreich. 

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine PX mit (vor vielen Jahren) stillgelegter Öl-Pumpe.

Die Pumpe ist noch verbaut - wie die stillgelegt wurde weiß ich nicht.

 

Ich möchte die Getrennschmierung gerne wieder reaktivieren, da ich den Komfort beim Alltagroller zu schätzen gelernt habe.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Tank ausbauen und prüfen? Wie?

Ritzel hinter der Kupplung prüfen? 

Schauen ob die Welle noch da ist?

Für die Pumpe selbst würde ich eine Revision machen, wie hier beschrieben.

Was muss am Vergaser geprüft werden?

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Ja, das alles und dann halt befüllen, Zündkerze raus und mit Akkuschrauber auf Polradmutter so lange orgeln bis was aus Austrittsöffnung im Vergaser kommt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Ich habe eine PX mit (vor vielen Jahren) stillgelegter Öl-Pumpe.

Die Pumpe ist noch verbaut - wie die stillgelegt wurde weiß ich nicht.

 

Ich möchte die Getrennschmierung gerne wieder reaktivieren, da ich den Komfort beim Alltagroller zu schätzen gelernt habe.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Tank ausbauen und prüfen? Wie?

Ritzel hinter der Kupplung prüfen? 

Schauen ob die Welle noch da ist?

Für die Pumpe selbst würde ich eine Revision machen, wie hier beschrieben.

Was muss am Vergaser geprüft werden?


Vergaser: checken, ob es überhaupt noch ein Vergaser für Getrennt ist 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

Ja, das alles und dann halt befüllen, Zündkerze raus und mit Akkuschrauber auf Polradmutter so lange orgeln bis was aus Austrittsöffnung im Vergaser kommt. 

 

Das mit dem Akkuschrauber ist ne gute Idee. Danke. :thumbsup:

Hast du schonmal so eine Revision der Pumpe gemacht @Deichgraf?

Geschrieben

Das ist so eine simple Bauweise, dass da eigentlich gar nix überholt werden kann,  zumal ja jeder PX -Schrauber mindestens 3 davon irgendwo rumliegen hat :-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Deichgraf:

Das ist so eine simple Bauweise, dass da eigentlich gar nix überholt werden kann,  zumal ja jeder PX -Schrauber mindestens 3 davon irgendwo rumliegen hat :-)

 

Ich hab' da nix.

Ein Roller hatte noch nie so nen neumodischen Kram, ein Roller hat das in funktionierend (und nevertoucharunningsystem :-D) und ein Roller hat das verbaut, aber eben deaktiviert. 

 

vor 22 Minuten schrieb Deichgraf:

Ach ja, das mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen weißt Du?

Jap. :thumbsup:

Sollte aber ja passen, da immer noch verbaut. Werde ich trotzdem kontrollieren.

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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