Zum Inhalt springen

Preiswerte 30 Pferdchen


michael_t5

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

bin seit einiger Zeit weg vom Vespa-schrauben. War vor 8 - 10 jahren sehr aktiv was dann beruflich bedingt immer weniger wurde und das Interesse dann auch nicht mehr so vorhanden war...

Hab mich die tage mal über meine alte reuse gemacht da der Motor im Sack ist -> unteres Pleuellager im Arsch.

 

Soooo.... Jetzt ist der DrehSkiBär auch im Eimer und ich würde gerne was nettes Aufbauen.

 

Gesucht werden so um die 30 Pferde am Rad in einem 200´er PX Motörchen.

Zu meiner "aktiven Zeit" hätte man einen Malle von Worb 5 bearbeiten lassen, DSE oder S&S Auspuff, Langhubwelle, MMW Membran mit V-Force, 30ger TMX oder einen Koso.

 

Auf die schnelle habe ich gesehen, dass es mittlerweile verschiedene Malossi´s gibt.

 

 

Kann mir bitte jemand kurz und knapp was empfehlen?

 

-Zylinder (was sind die Unterschiede von den Malossi Sport 2016 zum MHR???)

-Kolben bearbeiten Ja / Nein / einen anderen verbauen

-Am Zylinder was bearbeiten ???

-Zylinderkopf

-Abgasanlage

-Vergaser

-Membranblock / Membran

-Hat sich was bei Lüfterrad / Zündung getan?

-Sollte "Preiswert" sein (seinen Preis wert) - nicht billig, auch nicht überteuert!

 

 

 

Sorry, dass ich jetzt nicht die Suchfunktion genutzt habe, aber da müsste ich mehr als Stunden investieren um die teilweise sehr langen Topic zu durchforsten. Daher denke ich, dass so ein kleines Topic ganz gut passen könnte :-)

Bearbeitet von michael_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Was ist schon preiswert?

 

oder besser was willst investieren bzw. Schmerzgrenze?
 

Was ist vorhanden außer Gehäuse?

 

 

 

Vorhanden:

 

-Motorblock mit defekten Drehschieber

-Getriebe

-Cosa Kupplung

-Zündung mit Elestart Lüfterrad

-Im Keller liegt noch eine Langhub Drehschieber Welle vom FlexKiller, denke die könnte man zur Not auch umarbeiten.

-30´er TMX liegt auch noch im Keller

-Sip Performance (erste Serie) mit E-Nummer liegt auch noch rum, denke aber, dass damit die 30 Pferde nicht / nur sehr schwer zu erreichen sind.

-Zwei Köpfe vom Gravedigger, 10:5-1 und 11.5-1

 

Preis ist relativ -> mir gehts drum was sich bewährt hat (Malossi, Polini oder gar einen Pinasco?`)

Bearbeitet von michael_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon X-Fach folgenden Motor für Kunden und Freunde aufgebaut:

 

200er Block

MMW Membran Ansaugstutzen 

RD350 Membran

30er PHBH Dello (AS264/AS266 Mischrohr, Nadel X2 2 Clip von oben, 125-135HD, 52-55ND)

60er oder 62er SIP Performance Glockenwelle

Px 200 Getriebe 23/65 

23er Superstrong CR80 Kupplung

Kurzer 4. Gang BGM

Malossi MHR 57 (1mm Fudi, 1mm Kodi)

Original Zündung mit abgedrehtem Elestart Lüra oder Wahlweise SIP Vape mit statischem Zündzeitpunkt

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe schon X-Fach folgenden Motor für Kunden und Freunde aufgebaut:

 

200er Block

MMW Ansaugstutzen 

RD350 Membran

30er PHBH Dello

60er oder 62er SIP Performance Glockenwelle

Px 200 Getriebe 23/65 

23er Superstrong CR80 Kupplung

Kurzer 4. Gang BGM

Malossi MHR 57 (1mm Fudi, 1mm Kodi)

Original Zündung mit abgedrehtem Elestart Lüra 

 

Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat michael_t5 folgendes von sich gegeben:

Auspuff?

Da verbaue ich folgende Töpfe:

Racing Resi oder Nessi vom Jürgen....

 

Es geht auch der Sip Performance aber leider zu dünnse Material, nix für viel fahrer...

 

Achso und an alles sparfüchse die jetzt kommen da geht auch ne 60er Mazzu Welle aus der Wühlkiste.. Wer an den oberen genannten Komponenten das sparen anfängt zahlt doppelt!

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Da verbaue ich folgende Töpfe:

Racing Resi oder Nessi vom Jürgen....

 

Es geht auch der Sip Performance aber leider zu dünnse Material, nix für viel fahrer...

 

Achso und an alles sparfüchse die jetzt kommen da geht auch ne 60er Mazzu Welle aus der Wühlkiste.. Wer an den oberen genannten Komponenten das sparen anfängt zahlt doppelt!

 

 

Habe bei knapp 30 PS und 35 nm die 60er mazzu Glockenwelle... Keine Probleme bisher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

 

Habe bei knapp 30 PS und 35 nm die 60er mazzu Glockenwelle... Keine Probleme bisher.

Japp ich hab hier ein Regal da liegen mehrere zur Besichtigung. Es gib hierzu auch ein paar Bilder im gsf.. mit defekten glockenwellen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valle, bei 60mm Hub tust dir aber dann schwer.. ich stimme dir ja zu, dass die SIP Premium Glockenwelle top ist, fahre sie ja selbst, aber die gibt es nur mit 62mm Hub. Bei einer 60mm Hub fährt man dann wohl doch mit einer umgeflexten Mazzu Vollwange am besten. Alternativ dann halt ne Kingwelle und die dann mit dem 116er Pleuel.

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Valle, bei 60mm Hub tust dir aber dann schwer.. ich stimme dir ja zu, dass die SIP Premium Glockenwelle top ist, fahre sie ja selbst, aber die gibt es nur mit 62mm Hub. Bei einer 60mm Hub fährt man dann wohl doch mit einer umgeflexten Mazzu Vollwange am besten. Alternativ dann halt ne Kingwelle und die dann mit dem 116er Pleuel.

Mit einer King Welle hat das Projekt aber nix mit Preiswerte 30PS zu tun. (meine Meinung)

 

62er Sip Glockenwelle oder 60er S&S Welle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal das Pferd anders rum aufgesattelt: Wie kommst du zu dem Ziel "30 PS"?

Was genau willst du mit dem Roller/Motor? Leistung, ab und zu Mal kurz die Sau raus lassen? Regelmäßige Nutzung, längere Touren? Streckenprofil?

Ausgehend davon kommen dann evtl. andere Konzepte zum Tragen.

 

Hatte ich früher schon und war ganz okay. Alles drüber wird (meiner Meinung nach) grenzwertig, sowohl zum fahren als auch vom Verschleiß.

 

Streckenprofil geht von "die sau rauslassen" bis 30 km mal in die Arbeit fahren.

 

Mazzu Wellen hatten früher eigentlich nie probleme gemacht, wie viel wellen hatten kabaschoko und flexkiller umgearbeitet - von ner kaputten hab ich nie was gehört.

 

Wobei halt früher auch sehr lange bei 30 / 35 ps schluss war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael_t5 das stimmt absolut nicht... Warum war den früher jeder scharf auf die 60er MEC Racing Kurbelwellen welche es bei LTH gab.. 

 

Ich hab mal in der suche nur Mazzu Kurbelwelle defekt eingegeben und finde zig Beiträge im Forum.

 

Die Sip Kurbelwellen sind einfach vom Material und Pressmaßen deutlich besser und das bei einem humanen finanziellen Aufpreis. :music:

 

Wenn man überlegt dass dein PX200 Motor auf welchen du damals in deiner T5 stolz warst 30ps und 30nm mit allem pipapo und überarbeitet hatte..:sigh::inlove:

 

Sowas (MHR Malossi) steckt man heute mit sauberen arbeiten zusammen und da ist am Zylinder noch nix passiert.. Mit Bearbeitung und liegt man hier schnell mal bei 40PS

 

Ansonsten baut man heute M244 Quattrini Motoren, hierzu einfach mal im LF-Bereich die Topics lesen. Ist halt gleich mal ca. 370€ Teurer so ein Motor (Welle + Zylinder)

 

(Schade das es Winter ist, sonst könntest mal auf a Bier vorbei schauen und was probe fahren..)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Wenn man überlegt dass dein PX200 Motor auf welchen du damals in deiner T5 stolz warst 30ps und 30nm mit allem pipapo und überarbeitet hatte..:sigh::inlove:

 

(Schade das es Winter ist, sonst könntest mal auf a Bier vorbei schauen und was probe fahren..)

 

Damals waren es auch Blechbüchsen, an Auspuffanlagen hat sich extrem viel getan was ich so gelesen habe.

Bier geht immer - Probefahren lassen wir dann besser sein :-D:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information