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VESPA PK50 XL2 VA52T - Bj. 1990 - Motor geht nur durch Einschalten des Abblendlichts aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte evtl. auch schon mal jemand das gleiche Problem? Zündung ein - Motor lässt sich starten. Zündung aus - Motor läuft weiter. Lichtschalter ein - Motor geht aus. Ist der Lichtschalter von vorneherein eingeschalten, lässt sich der Motor nicht starten.

Habe mal den Schaltplan angehängt. Komme einfach nicht weiter. :???: Vielleicht kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich irgend etwas umkabeln muss.

Vespa-Schaltplan-farbig.pdf

Geschrieben

Die gute alte PX50 XL2 :-D

 

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)

 

Elektrik ist ja nicht so meins aber es wirkt, als wäre dein Lichtschalter dein Killschalter :)

 

neuen Kabelbaum eingezogen?

Geschrieben

Bist in der falschen Rubrik - mit Xl 2 kenn ich mich auch ned aus.

 

aber wenn nix neu verkabelt ist würd ich tippen, dass da irgendwelche Kabel durchgescheuert sind. Bereich oben im Lenker oder vielleicht auch Übergang Lenkkopf zu Rahmen.

 

jan

Geschrieben
Hatte evtl. auch schon mal jemand das gleiche Problem? Zündung ein - Motor lässt sich starten. Zündung aus - Motor läuft weiter. Lichtschalter ein - Motor geht aus. Ist der Lichtschalter von vorneherein eingeschalten, lässt sich der Motor nicht starten. Habe mal den Schaltplan angehängt. Komme einfach nicht weiter. :???: Vielleicht kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich irgend etwas umkabeln muss.

Vespa-Schaltplan-farbig.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)


Erlaydiggt :cheers:.

 

@messipilote … sorry, @messingpilote ;-):

Willkommen im GSF! Bitte setze dich als Newbie mit der Forumstruktur und insbesondere der Suchfunktion auseinander. Lesen bildet nicht nur, es hilft auch ungemein :satisfied:.

Bearbeitet von sähkö
Ergänzt.
Geschrieben
vor 12 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Die gute alte PX50 XL2 :-D

 

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)

 

Elektrik ist ja nicht so meins aber es wirkt, als wäre dein Lichtschalter dein Killschalter :)

 

neuen Kabelbaum eingezogen?

Nein, keinen neuen Kabelbaum eingezogen. Lichtschalter hatte vor der Reparatur funktioniert. Was neu ist, ist die Lichtmaschine. Habe hier jedoch alles mit der Alten überprüft. Sieht alles genau gleich aus. Zündschloss auch überprüft - kann eigentlich nicht kaputt gehen. Die Lima hatte eine Werkstatt eingebaut. Nach einem Jahr dort habe ich sie wieder abgeholt, ohne dass sie lief. Habe sie nun nach Tausch einer neuen Zündspule, Spannungsregler, Zündkerzenkabel mit Stecker und Zündkerze zum Laufen gebracht - lediglich bei dem beschriebenen Problem komme ich nicht weiter.

Geschrieben

Aha! Dann prüfe doch mal bitte ob die richtige Zündung verbaut ist. Dafür trennst du am besten den Kabelbaum und die Zündung unten am Motor und prüfst die Anzahl der Pins. Alternativ kannst du auch das Polrad runter bauen und schauen ob du eine Elestart Zündgrundplatte hast oder eine normale. 

Geschrieben

@pfupfu

ist ne PK automatic.... da ist das Polrad net mal schnell runtergebaut....

aber dein Verdacht in richtung lima ist auf dem richtigen weg....

ich vermute, die pins der beiden Kabel blau und grün sind vertauscht

 

also Steckverbindung trennen und überprüfen, ob bei beiden steckern die kabelfarben in gleicher position sitzen...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Lima sieht eigentlich genau so aus wie die Alte (siehe Fotos). Steckverbinder / Kabel haben andere Farben wie das original (siehe Foto "Steckverbinder"), sind jedoch gleich angeschlossen bis auf blau und rot / neu; also gelb und rot / alt. Habe an der Lima dann blau und rot / neu umgelötet --- hat jedoch überhaupt nichts verändert :crybaby:

Lima-neu-alt.jpg

Stecker-Lima-alt-neu.jpg

Geschrieben

ich kenne nur stecker mit 3 kabeln und welche mit 5 

 

4 gabs bei der Baureihe (meines Wissens nach) nicht

 

schwarz masse 

lila oder grau zum Regler für Licht

rot und gelb zum Regler für Batterie laden

grün zum Zündschloß für motor abstellen

 

wie ist die Belegung im Stecker gegenstück??

 

und wo biste daheim ??

kannste zu mir in Ffm in die Werkstatt kommen??

und bei was für ner Kasperwerkstatt warste da??

 

Rita

 

 

Geschrieben

Belegung Gegenstück: Siehe Zeichnung "Stecker alt". Grün, Gelb, Schwarz, Grau, Rot. Stecker neu aktuell: Grün, Rot, Schwarz,Gelb, Blau.

Ffm ist ca. 1/2 Fahrt zu Dir - kein Problem.

"Werkstatt" - Profi Werkstatt oder Schrauber? Habe das Vertrauen an Profi Werkstätten verlohren. Jeder behauptet, dass er der Tollste wäre und schimpft über seine Kollegen, aber final konnte seither keiner die "alte Dame" reparieren. In der Einen lief sie genau 1/2 Jahr, dann war wieder der neue Motor kaputt. Der Andere baute dann wieder einen neuen Motor ein - die neue Kurbelwelle, die ich Ihm aus Italien besorgt hatte, die neue Lima, Variobox, Kurbelwellenlager, Lüfterrad mit Zahnkranz und, und, und musste alles ich besorgen, da er immer sagte: "Schwierig zu besorgen, musste halt warten". Dies ging dann so über ein Jahr, bis ich sie unrepariert wieder bei ihm abholte.

Ich möchte hier keine Namen nennen, die eine Werkstatt war in Ffm und die andere in Wetzlar.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Also wenn dir @Rita  nicht helfen kann, kann dir niemand mehr helfen

Volle Zustimmung! @Rita ist ein Vespa Gott.

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    • Moin zusammen, ich hoffe ich setze den Post in die richtige Abteilung des Forums. Falls nicht korrigiert mich bitte!   Bin neu hier in eurem Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: komme aus Köln, bin 24 Jahre, KFZ-Mechatroniker und schraube generell eher an Oldtimer Autos, als an Vespas.   Nun ist mir aber eine PK50 XL geschenkt worden (desaströser Zustand). Habe den Motor frisch gemacht, sprich gespalten, Lager und Dichtungen gewechselt und einen Naraku 50ccm Zylinder verbaut. Kupplung ist natürlich auch neu gekommen.   Den Vergaser hab ich selbstverständlich Ultraschallgereinigt und mit kleinen Bürsten durchgestoßen.  Sie sprang nach dem zusammensetzen auch direkt beim zweiten Kick an und läuft im Standgas sehr schön. Springt auch nach wie vor super an.   Jetzt mein Problem:   Die Beschleunigung ist sehr mau. Wenn ich dann mal auf 30km/h beschleunigt habe bleibt sie dort hängen und möchte kein bisschen schneller fahren. Verbaut ist eine 65er HD, eine 42er ND. Habe auch bereits größere HD ausprobiert. Keine Änderung. Die Kerze ist bei der 65er schön Rehbraun. Gewechselt habe ich auch die CDI+Zündkabel u. Stecker, ZZP habe ich nach der ZGP-Markierung eingestellt, neue Zündkerze natürlich auch. Habe die Kabel der ZGP durchgemessen. Alles im Sollbereich. Der Auspuff ist nicht zu, da ich einen neuen Probeweise drauf hatte. Habe jetzt gestern im Scooter-Center mal einen neuen Pick-Up besorgt und werde ihn nachher mal einlöten.   Wisst ihr, ob der Pick-Up bei höheren Drehzahlen den Geist aufgeben kann? Oder kennt jemand das Problem vielleicht, dass die Kiste nicht schneller als 30 fahren will?   Vielen Dank im Voraus!   Mo
    • Bei mir sieht das mit dem Sip Silent Dämpfer so aus. Und das war ein hin und her gespiele mit Bodenfreiheit, Freigängigkeit zum Reifen, Freigängigkeit zum Rahmen und zu guter letzt, auch noch Optik, denn ich wollte keinen, hinten nach unten hängenden Dämpfer haben… Der Rohrbogen hinten am Dämpfer ist auch zusätzlich dran gekommen. Damit ist das ganze gefühlt noch etwas leiser geworden.
    • warum der Herr Lemarxon da keine zusätzliche Querbohrung rein macht ist mir trotzdem ein Rätsel…
    • Links ist Lemarxon und rechts J&G 2% Lemarxon war nicht ganz dicht, mit einer 5mm Kugel und einem Schlag darauf war er dann dicht, der Füllstand sollte wie Original sein und mit Cosa Nadel. Der 2% ist dicht aber der Füllstand passt nicht mit Cosa Nadel. Ich hatte auch schon mal einen ganzen Gaser bei ihm bestellt der passte auch nicht. Der liegt halt rum.   Der 2% ist der nettere Herr, die bessere Arbeit liefert Lemarxon. Lemarxon ist billiger. Inzwischen baue ich PHBH 350 Nadelsitze ein und brauche keinen mehr der mir Cosa Nadel Oberteile anfertigt   zur Info   und die Oberteile stehen eventuell nicht ganz gerade auf der Bank und so kann es nicht ganz so ganz richtig aussehen aber der Lemarxon funktioniert im 244er Vollgas Lange Bergauf und eher kurz wie lang übersetzt    
    • Ich würde kein French Cleat oder ähnliches mehr bauen.    Und wenn dann nur noch 2 oder 3 Leisten/ Schienen im unteren Bereich.   Eine grosse Holzplatte von einem Schreibtisch oder OSB in gewünschter grösse an die Wand. Die Halter für die Werkzeuge dann an die gewünschte position Schrauben - fertig.   Passende Halter finde ich besser als alle 30 Jahre an einer FC Wand die Werkzeughalter umzuhängen.
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