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Vespa V50 tunen


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Moin.. in einem anderen Beitrag beschrieben, bekomme ich heute ne neue V50. Wollte nach dem restaurieren bischen am Motor tunen..g meine Zusammenstellung und die anstehende Frage, bringen es die teile? kommen probleme bei der folgenden kombi auf? hält es auch lange? und wie siehts dabei mit der Lautstärke aus?

Standart V50 gehäuße

85cm³ D.R. Kit

die Banane von Sito

19/19er Gaser

Nouva Mazzuchelli PK50 Rennwelle

12V Zündung

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Der 85'er ist etwas kurzatmig und erzeugt nur viel Druck. Eigentlich brauchst Du dafür eine andere Primärübersetzung. Sonst bist Du nur am schalten. Der Satz ist halt nicht wirklich für nen Roller gedacht. Ne Primär einbauen ist aber auch wiederrum mit einigem Aufwand verbunden.

Was für eine Geschwindigkeit willst Du denn erreichen? Vielleicht ist es so rum gefragt einfacher.

Schreib mir ansonsten ne PM, dann brauchst Du Dir dieses unqualifizierte Gesülze von den Torfköppen nicht antun. :withstupid:

Für eine grobe Übersicht ist setup.smallframe.de sicher ganz hilfreich.

Edith sagt:

Aber die Domain funktioniert nicht mehr. Vielleicht die Tage wieder probieren.

Bearbeitet von baerke
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Na, Na, Na... Wen nennst du hier Torfkopf? ;-)

Ich wollte mit meinem Beitrag nur den über meinem als unqualifiziert darstellen.

Meine Meinung zum V50 Tuning:

Für mich gibt´s da "eigentlich" nur zwei Alternativen. Tuning damit du im Stadtverkehr halbwegs mitkommst oder Tuning, um einen schnellen Roller zu haben.

Variante1:

-75DR oder Polini

-16/16 er (fals org.16/10)

-ne Sito Banane (bei 75ccm wird die auch nicht soo laut)

-evtl. Pinascoritzel

Variante2: (die alles was geht Variante)

-133Polini oder 136Malossi

-Membran und Vergaser (ab 24er bis beides Riesig)

-ETS-Welle (mit HP4?)

-PM40 oder ähnliches (je nach Zylinder Charakteristik)

-ordentliches Gefräse

-usw.

Wie nichts dazwischen? Lohnt meiner Meinung nach kaum. Wenn du schon anfängst nen großen und damit nen bei Rennleitungskontrollen auffälligen Vergaser einzubauen, warum dann nicht richtig macht keinen Unterschied...

Außerdem sind die meisten, wenn sie z.B. nach Verbauen eines 102er Zylinders oder so erstmal richtiges Tuningblut geleckt haben, nicht zufrieden bis sie alles aus ihrem Roller geholt haben. Also wieso Geld verschwenden. Direkt zu Variante2. Zu Variante1. Ein PK Lüfter (mit Zündung) ist sicher was feines. Lohnt sich aber meines Erachtens dabei nicht, sowohl wegen des finanziellen (Kurbelwelle, Zündung und Lüfterrad) als auch wegen des schrauberischen Aufwandes (Motorspalten, Elektrik umbauen) NICHT.

Jetzt werden wahrscheinlich alle 85-112ccm Fahrer schreien, ist aber halt meine Meinung. :cheers::cheers:

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...gut..gg also ich will,

Damit iiirgendwann zum Tüv fahren unds eintragen lassen können, (kommt bischen schlecht wenn ich mich bei der Polizei bewerbe und die erwischen mich dann sogleich)

auf Landstraßen mal vorran kommen, und in der Stadt auchmal überholen können, das ding soll sanft aber dennoch Drehmomentstark ziehen, und nicht als Drehzahlorgel aufhören

bei der Geschwindichkeit dachte ich bei dem Standart Motorgehäuße an 70-90km/h

ooooder... ich bau nen 125er Primavera Motor ein und da kommt dann ein 133er DR bzw ein 136er Malossi rein... da die dinger fast baugleich sind sollte ich den auch eingetragen bekommen...

das wichtigste ist mir aber die Haltbarkeit! ..solangs nicht alle 10.000km kaputt geht kann er ruhig 10-20 km/h langsamer fahren als ichs mir wünsche...

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du willst dich bei der polizei bewerben? überleg dir das doch besser nochmal, du bist doch noch so jung!!!

kann bestätigen, dass ich, nachdem ich meinen 85er motor komplett mit welle und primär und allem pi-pa-po, killefit und firlefanz gebaut habe, mich fragte, warum ich mit dem aufwand nicht gleich einen langhub gebaut habe. es ist doch eigentlich nur die anfängliche scheu...oder? ansonsten kann du nämlich echt besser was lässiges oder direkt was richtiges machen.

cheers!

julian

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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