Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Die hat die runde "Verzahnung". Unser Gedanke war auch die zusätzliche Ölung durch die vielen Öffnungen zusammen mit der Nase vom BGM Deckel und 350 ml Öl :-) 

Wahrscheinlich mehr Wunschdenken als Praxis... in 2000 km wissen wir mehr.

image.thumb.png.b6a3e80166a80619b0a18b4e58886473.png

• 3 Wochen später...
  • Antworten 547
  • views 63,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dämliche Dienstreisen sorgen für Verzögerungen im Endspurt:   Ich bin ja nicht 100% beratungsrestitent und hab brav alle Verbesserungsvorschäge vom @Nakklumgesetzt. Meine Frau war wieder mal

• Er hat den Rahmen innen gleich mit konserviert:   Das fehlerhalft eingesetzte Trittbrett gleich ganz getauscht, war zu weit nach hinten und links konnte man es rein- und rausploppen la

• GelbStich
    GelbStich

Ich finds auch immer wieder faszinierend, dass die Funktion der Feder nach dem Eintauchen beim Bremsen bemessen wird und die eigentliche Aufgabe völlig ignoriert wird   Zu harte Feder und

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Unser PX Experte hat die erste Kupplung (Cosa 2) von mir ja geschenkt bekommen.
Auch er ist ratlos warum die nicht immer ganz trennen will. Anlaufbuchse hat er neu gemacht. Irgendwas ist faul an dem Ding.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Nachtrag: Das PX Klarglas hab ich letzte Woche auch richtig eingeklebt. Das VHT Klebeband hat immerhin ein halbes Jahr gehalten :-) Aber anscheinend war auch von der unteren Nase der Einstellschraubengedings noch Spannung drauf. Die musste jetzt weichen, nachdem ich den Scheinwerfer nicht mehr drauf bekommen habe.

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Wenn man es nicht gleich richtig macht...

Im Jakartablock waren ja u.a. die Vergaserstehbolzengewinde nicht mehr so neuwertig.

Beim Zusammenbau haben wir ja schon den ersten mit Helicoil geflickt, nach über 6000 km hat sich jetzt auch das zweite Gewinde final verabschiedet und dabei die halbe Wannendichtung kaputt vibriert.

Frage: Muss man bei Helicoil (bzw. Baercoil) zwingend das alte Gewinde rausbohren. Ich als Nichttechniker würde meinen, dass man das M8x1(?) für Helicoli in das M7 Gewinde auch so reinschneiden könnten. Schön vorsichtig mit der Hand und mit Spanbrechenrückwärtsdrehung und so.

Der obere ist der Übeltäter:

WhatsApp Image 2026-04-20 at 09.28.42.jpeg WhatsApp Image 2026-04-20 at 09.28.42 (1).jpeg

Geschrieben

Ich mag den Helicoil Kram nicht so und habe einfach einen M8 Stehbolzen eingebaut, dann in der Mutter einfach ein M8 geschwinde geschnitten und die Vergaserwanne aufgebohrt, hält super.

Geschrieben

Die Würth Gewindehülsen sind besser, aber auch teurer. Messe doch den Durchmesser des Gewindes. Mit den Helicoildaten kannst du es dann vergleichen. Ein paar Zehntel dürften keinen Unterschied machen und du sparst Dir das Bohren.

Geschrieben
  • Autor

Wir haben gestern gemessen, der Baer Bohrer hat nur 7,2 mm. Baer gibt 7,3 mm Kernloch an. Da schneiden wir jetzt gleich das Gewinde in das ausgelutschte M7 rein.

... wenn die Hebebühne wieder frei ist, Mann wird alt ...

Geschrieben
  • Autor

Bolzen ist wieder drin, mit ohne vorbohren, halt langsam vorgearbeitet mit ausblasen/saugen.

Und bei der Gelegenheit gleich noch die Wanne unten geplant.

WhatsApp Image 2026-04-24 at 20.25.34.jpeg