Zum Inhalt springen

GSFwa: (Smarte) Modernisierung Außenbeleuchtung


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im im vergangenen Jahr angeschafften Eigenheim ist jetzt alles "Grobe" fast erledigt, jetzt kommen die Feinheiten.

Vorbesitzer haben vor Jahren/Jahrzehnten eine Außenbeleuchtung im großen Stil installieren lassen. Sehr viele "Flakscheinwerfer" mit zugehörigen Bewegungsmeldern.

Nun ist das ganze halt einfach technisch veraltet und für unsere Ansprüche auch dezent übers Ziel hinaus geschossen.

Da möchte ich gerne was tun.

Tue mir aber etwas schwer, da ein sinnvolles Konzept zu entwickeln und hoffe auf Input.

Ist: Auf allen Seiten des Hauses mindestens 1 Bewegungsmelder mit 1-2 angeschlossenen Strahlern. Montage jeweils an Dachbalken o. ä., Stromanschlüsse dort vorhanden.

Bewegungsmelder teilweise defekt.

Soll: zeitgemäße Beleuchtung, Steuerung bestenfalls "smart" per App o. ä (bisher außer WLAN nichts an Smart Home vorhanden), sinnvollerweise aber auch per Bewegungsmeldern.

Soll ausreichend hell sein, muss aber nicht den ganzen Ort taghell machen (wie aktuell).

Freue mich über Anregungen und Input.

:cheers:

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple oder Android? Alexa? Google home? 

 

Das gibt schonmal einiges vor an Equipment. 

 

Ansonsten erneut (smart Home): Shelly in allen Formen. YouTube hilft. Oder halt die Fritz Komponenten. Dann inkl Thermostat etc alles aus einer Hand. 

 

Ich bin Fan von Dämmerungsschaltern für Dauerfeuer. Oder halt ordentliche Bewegungsmelder von Steinel etc. Also ab 50€ aufwärts. 

Das Chinastrahlergedöns ist Glückssache. Hält oder ist nach 1,* Jahren schon kaputt. 

Philips hat schöne Leuchten die robust sind. 

Wichtig ist auch den richtigen Erfassungsbereich des BWM auszuwählen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Scheint wohl eine undankbare Fragestellung zu sein.

 

 

Mach' doch mal ne schnelle Skizze auf Papier und stelle die hier rein. 

 

Smarte Lösungen kenne und mag ich nicht, aber ich stehe auch auf Steinel und deren Produkte mit integrierten Bewegungsmeldern. Die sind schön "programmierbar" bzw. einstellbar, wie ich finde, sodass die sich über die Wegestrecke schön ergänzen.

 

Die hier verwendeten Lampen auf den Fotos haben nachts ein nach unten abstrahlendes Dauer-LED-Licht. Sehr sehr angenehm. Aber kein Schnäppchen, wenn man 10 Stk. oder mehr davon haben möchte.

 

 

20201117_080320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir an der Hütte ganz traditionell Licht, daß ich mit einem Schalter einschalte. Das brennt dann auch nur, wenn ich das grad brauche. Auf dem Hofplatz (ca 5x20m) habe ich 2x10W LED Strahler, die leuchten den Bereich ausreichend aus. Wenn ich ausschalte ist es auf dem Grundstück dunkel. Wer da nachts im Garten rumschleicht soll sich ruhig die Haxen brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenelektrik erledigt bei uns eine Kombination aus Steinel Bewegungsmeldern, günstigen Lampen und Shellies mit Tastern und Steckdosen.

 

Für Außensteckdosen hab ich nen Shelly. Vor der Einfahrt sind 2 Stellplätze. Da braucht man selten mal Strom, das schalte ich dann über App mit zeitlicher Abschaltung ein, wenn ich mal Autos staubsauge oder für sonst was da vorne Strom brauche.

 

Ich lasse die Aussenlampen soweit nur über die Bewegungsmelder schalten, hab aber Shelly in den Kreisen, die die Leuchten per Taster an strategisch günstigen Stellen oder über App auch mal ohne Bewegung einschalten lassen.

 

20201031175345.thumb.jpg.b6ac4c054f0e750483264f3d919da6fd.jpg

 

Da ist man dann sehr frei in den Möglichkeiten. Zu Halloween hab ich den vorderen Bewegungsmelder dann das Licht - abgeklebt mit orangenem Krepp - einschalten lassen und der hintere am Haus hat es dann über seine Flanke wieder düster gemacht und gleichzeitig Gruselsound über Außenlautsprecher am Balkon aufgeschaltet. Lustiger Spaß...

 

Das Steinelzeugs hängt jetzt schon 6 Jahre hier, die Leuchten sind mit warmweiß GU10 LED bestückt, ist hell genug aber sieht am alten Gemäuer auch nicht zu modern aus. 

 

Mein Nachbar hat auch so alte Flak Halogenstrahler im Garten, wenn die Armada angeht läuft die örtliche Fußballmannschaft auf den falschen Rasen und die Außentemperatur steigt. Das ist etwas überdosiert.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne grobe Skizze der Lage und Situation gemacht.
Rot ist Wohnhaus und Garage. Blau Grundstücksgrenze.

Grün Bewegungsmelder und Richtung/Erfassungsbereich (ist natürlich etwas breiter, ging auf die Schnelle nicht besser...)

Gelb Strahler.
Alles fest verkabelt.

 

Option 1:
Alles nur "modernisieren" und auf etwas dezentere und unaufdringlichere Exemplare umschwenken

Option 2:
Etwas upgraden und kombinierte Strahler/Bewegungsmelder verwenden.

 

Option 3:
Einsteigen in smarte Komponenten
(und da genau suche ich einfach ein paar Ideen/Optionen, da ich einfach noch sehr unbedarft bin und mich die ganzen Tests/Berichte dazu eher verwirren als das sie mir hier konkret helfen)
Ich brauche keine Sprachsteuerung

Keine Integration in bestehendes System
 

 

 

 

beleuchtung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

[...]

Option 3:
Einsteigen in smarte Komponenten
(und da genau suche ich einfach ein paar Ideen/Optionen, da ich einfach noch sehr unbedarft bin und mich die ganzen Tests/Berichte dazu eher verwirren als das sie mir hier konkret helfen)
Ich brauche keine Sprachsteuerung

Keine Integration in bestehendes System

 

 

Formuliere einmal Deinen Anspruch/Wunschzettel. Finde das Thema hochinteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher die Frage nach dem vorhandenen HMI.

Human Machine Interface

 

Bei Apple kannst du ja easy von Philips etc smarte Leuchtmittel oder Leuchten ins WLAN integrieren, bei Android weiß ich es nicht, wird aber ähnlich gehen. Will man die Bestandsleuchten nicht anfassen, bietet ein Shelly in einer Dose oder in der Dose halt die Möglichkeit die Einspeisung bereits zu "versmarten". 

Relativ preiswert und gut integrierbar. Außerdem muss man nicht regelmäßig teure smarte Leuchtmittel kaufen bei defekt, sondern ist modular flexibel unterwegs. Bis zur Dimmbarkeit von Leuchten usw.  Voll gut. 

Zeitschaltuhr brauchts dann auch nimmer solange das WLAN läuft. 

 

Shelly im Einsatz

 

Ich bekomme da kein Geld für! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept von Shelly gefällt mir gut, also vor allem als Option für Indoor.

Aktuell bringen mir die Komponenten konkret nicht direkt was für meinen Einsatzzweck, oder habe ich da die geeigneten Schalter noch nicht gefunden?

Moderne Strahler mit Bewegungsmeldern brauche ich dann aber auf jeden Fall noch zusätzlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das bin dann wohl ich. :muah:

 

Wenn Dein Standort auf der Member Karte stimmt, bist Du zumindest nicht ganz weit entfernt :-)

Bei mir durch den Ort fahren immer mal 2 Vespen durch...erwische die nur nie rechtzeitig auf der Straße zum Volltexten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du da noch 500W Halogen usw hast, erstmal die Leuchten und BWM neu, smart wär halt nur sinnvoll wenn die LED Dauerfeuer machen sollen und mit der Menstruationsphase ggf angepasst an und ausgehen sollen oder so. 

 

Meine Eltern haben nach einem Einbruch halt an den Ecken wie bei dir Dauerlicht an auf Anraten der Polizei. 

 

Bei LED ist das ja auch zu verkraften. Das kostet normalerweise weniger als ein  Strahler der bei jeder fetten Katze anspringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Sofern du da noch 500W Halogen usw hast, erstmal die Leuchten und BWM neu, smart wär halt nur sinnvoll wenn die LED Dauerfeuer machen sollen und mit der Menstruationsphase ggf angepasst an und ausgehen sollen oder so. 

 

Meine Eltern haben nach einem Einbruch halt an den Ecken wie bei dir Dauerlicht an auf Anraten der Polizei. 

 

Bei LED ist das ja auch zu verkraften. Das kostet normalerweise weniger als ein  Strahler der bei jeder fetten Katze anspringt. 

 

So in etwa...

Grundanforderung ist Modernisierung.

Die Frage ist halt, wenn man eh etwas umfangreich das Ganze angeht, was da "Smart" möglich wäre und sich anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vielfalt rund um deine Hütte würd ich das separat sehen. Wie gesagt, es gibt smarte Leuchtmittel. Aber find mal alle Größen, dann sind die teuer und gehen auch mal Kaputt. Da es wohl vorwiegend beim BWM bleibt, was ja auch total praktisch ist, bist du wahrscheinlich eher mit zwei intelligenten Kreisen bereits gut bedient. 

Da kannst du auch erstmal eine smarte Steckdose setzen.

Ledvance von Osram ist hier auch ganz gut. (Auch Strahler inkl BWM)

Da es ohnehin für Endconsumer via WLAN läuft, und die Kabel liegen, gibt es durch die Modernisierung eher keinen Vergang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Shelly Schalter vor einem Standard LED Strahler --> Smarte Steuerung, aber keine Bewegungsmelder

 

2) Shelly Schalter vor LED Strahler mit integriertem Bewegungsmelder --> geht nicht, oder wie bekomme ich den Strahler manuell angeschaltet?

 

3) Shelly Schalter vor Standard LED Strahler und dazu "parallel" Bewegungsmelder? --> dann sollte da das Szenario entweder jemand läuft vorbei und aktiviert Licht oder ich schalte es per App an realisierbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

1) Shelly Schalter vor einem Standard LED Strahler --> Smarte Steuerung, aber keine Bewegungsmelder

Genau.

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

2) Shelly Schalter vor LED Strahler mit integriertem Bewegungsmelder --> geht nicht, oder wie bekomme ich den Strahler manuell angeschaltet?

Das kommt auf den BWM an, ob der durch einen Schalter zusätzlich überstimmt werden kann, nennt sich Partyfunktion, dann hast du Dauerlicht wenn zB zweimal schnell hintereinander geschaltet wird. 

Ob da der Hardware Schalter oder der Shelly getriggert wird, ist dem BWM latte.

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

3) Shelly Schalter vor Standard LED Strahler und dazu "parallel" Bewegungsmelder? --> dann sollte da das Szenario entweder jemand läuft vorbei und aktiviert Licht oder ich schalte es per App an realisierbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Siehe oben 

Shelly kann man auch programmieren zB ob er einen Taster oder einen Schalter bekommt, wieviel Impuls usw was auslöst etc. Soweit bin ich noch nicht das Ding ausgereizt zu haben.

vor 40 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 und 3 gibt es viele Varianten.

Zu 2) Teils gehen Bewegungsmelder nach kurzer Unterbrechung (Taster / Öffner) in eine Zeitschleife. Oder Schalter parallel.

 

3) BWM schaltet den Eingang vom Shelly über Flanke, oder BWM und Shelly hängen parallel, am Shelly vielleicht noch ein Taster

 

Da geht schon sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart ist ja schön und gut aber was willst du damit machen? Auf dem Sofa sitzen und per Handy Druck den Nachbar ärgern können? 
 

Bitte nicht falsch verstehen ich finde es gut was heute oft möglich ist, auch wenn viele mit den einfachsten Dingen überfordert sind, aber muss man denn nur weil es technisch möglich ist immer alles smart machen? Ich persönlich sehe da in deinem Fall noch keinen Nutzen. 
 

meiner Meinung nach würde Option 1 den meisten Sinn ergeben. 
den alten Müll der vorhandenen Installation mit vernünftigen, hochwertigen und weniger Stromintensiven Geräten austauschen und gut is.

das spart dir jede Menge Frust, nerven und Kohle, es sei denn dir ist langweilig und das Geld muss weg. Dann Feuer frei und shellys (super coole Produkte die absolut Sinn machen bevor man billo China Müll einbaut der auch nicht günstiger ist) einbauen bis er Arzt kommt. Dann auch gleich an die Kaffee machine und das Teil mit NFC Chip an der schlafzimmertür auslesen, dann haste nen frischen Kaffee direkt nach dem duschen :-) 

 

bisschen schwierig zu formulieren, ich wünsche natürlich allen viel Spaß in ihren smarten homes und jeder soll machen was er will, ich möchte lediglich dazu anregen einmal objektiv zu reflektieren was los ist bevor man blind losreitet :cheers:

 

oft ist weniger mehr 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei dir @nlz.

 

Es geht mir nicht um auf Teufel komm raus unbedingt auch mal endlich etwas smart zu haben daheim.

Was ich aber als praktisch ansehe ist die Option, verschiedene Lichtszenarien auch mal manuell an- und ausschalten zu können (also per App) und nicht nur auf die Grundeinstellung von Bewegungsmelder angewiesen zu sein.

 

Und das scheint ja mit den Shellys halbwegs unproblematisch realisierbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das mit shellys, sogar sehr gut. 

 

ist die frage wie du lichtszenarien definierst, ich bin engineer für architekturlicht  und sehe so strahler geschichten eher 

als arbeits- und wegelicht, du meinst sowas wie dauer an weil du grad im garten arbeiten willst etc? 

dann wäre eine einfache und weitsichtige lösung im sinne des systemgedankens was man mal will wirklich shelly 

 

wenn du aus deinem garten evtl etwas mehr machen willst würde ich zb teilweise die bäume von unten beleuchten. 

das kann man theoretisch relativ easy mit einer schaltbaren 230V ringleitung und einfachen erdspießleuchten machen. 

kostet nicht viel und sieht ganz cool aus, mit LED technik ist das auch verbrauchstechnisch gut machbar. 

 

willst du die außenbeleuchtung am haus rein zur aufhellung des grundstückes nutzen, oder soll das auch irgendwie haus gut aussehen und 

nach etwas aussehen lassen? 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ne Lanze brechen für alle inkl. mir, die Shelly ins Rennen gebracht haben.

Es ging doch nirgendwo darum, dass man damit alles mögliche machen muss, sondern nur, dass man es KANN.

 

Wenn mir jemand erzählt, dass er den Lichtschalter im Wohnzimmer dann smartem Zeugs so umprogrammieren kann, dass er im Gästeklo die Heizung anschaltet, ja dann bitte sehr.

 

Die Shelly haben für mich den einen smarten Nutzen, ich kann damit ohne viel Aufwand und Leitungsänderung oder Verlegung Dinge realisieren, an die vor 40 Jahren bei der Installation niemand gedacht hat.

 

Sowas wie Leitungsstränge von Dauerspannung auf schaltbar umbauen, Lampen, die an einem Strang hängen, einfach schaltbar machen. Das ist doch der riesige Vorteil bei der Sache.

 

Bei uns ist es zum Beispiel die Türkommunikation, die nachträglich eingebaut wurde, weil das im Haus sehr anders und schlecht gelöst war. Wo der Dorfelektriker mit Wissensstand 1980 ne 1000 eur Siedle anpreist und mir auf 15m ne Wand aufstemmen will, tut es heute ein Shelly, ne Cam mit etwas mehr Abdeckung als nur Haustür und ne Funkklingel für einen Bruchteil der Kohle. Und die Tür mache ich von überall auf. Keller, Speicher, Garten...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich bin engineer für architekturlicht

 

Oh! Darf ich kurz (halb) OT? Ich schleiche seit Monaten um die Occhio Sento verticale als Innenraumwandbeleuchtung herum und frage mich, ob die Occhio-Preise wenigstens halbwegs zu rechtfertigen sind. Ich kaufe generell lieber selten und dann für langfristig. Aber gerade der Lampenmarkt ist m.E. für den Normalverbraucher recht intransparent...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information