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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner PX alt (Bj. 81) mit Batterie wird die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen, und die Lichtstärke z.B. ist auch drehzahlabhängig !

Nach einer Fahrt von ca. 30km z.B. springt die Kiste halt nicht mehr an weil die Batterie platt ist, nervt höllisch !!!!!!

Jetzt würde ich gerne wissen, wo die Ursache liegt... am Spannungsregler ? oder kann es noch was anderes sein ???

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Öhm, Frage zwischendurch, seit wann ist eine PX alt beim starten baterieabhängig?!?!?!??!?!?!?!?!?!??!

Hat damit nichts zu tun, dann funktionieren halt nur die Blinker + Bremslicht + Hupe nicht mehr...

starten tut sie so!

Geschrieben

Mhh, auf jeden Fall ging sie nicht an und als die Batterie wieder aufgeladen war, gings ?!?! Aber an was kann es denn jetzt liegen das die Batterie sich immer entlädt, bzw. nicht beim fahren aufgeladen wird ???

Geschrieben

Hört sich irgendwie so an, als wären ein paar kabel vertauscht und die Zündung bekommt jetzt ihren Saft von der Batterie und das Kabel was die normalerweise aufladen würde hängt jetzt auch irgendwo falsch...

Keine Ahnung, is nur ne Vermutung....

Geschrieben

Hallo! Ich habe da noch was entdeckt: die normale Batterie der PX alt hat doch 5.5A; die Batterie die bei mir drin ist hat aber 9A ! Kann das auch ein Grund sein? Mit vertauschten Kabeln glaub ich eigentlich nicht... aber danke schon mal für die Tips !

Geschrieben

Die 9Ah dürften eigentlich nichts ausmachen, wenn die Kiste ohne Batterie  nicht anspringt ist was anderes faul es sei denn du benutzt nur den E-Starter. ;-)

Schau dir mal die Kabel am Spannungsregler an, evtl ist der auch gestorben.

Sebastian

Geschrieben

Nee, ist kein E-Starter dran, kann man den Spannungsregler mit einem Multimeter durchmessen? Wenn ja, wie und was sollte im Idealfall angezeigt werden ?

Geschrieben

Mit dem durchmessen ist das etwas schwierig, besorge dir nen Schaltplan (z.B. Vespa das Archiv oder http://home.snafu.de/sebastian.kausche/p125x.gif für KOntaktgezündete PX mit Batterie) und mess bei laufendem Motor mal die Spannung, es sollte ne Ladespannung von ca. 13-14Volt an der Batterie anliegen und 12-13Volt für das Licht. Die Zündung wird unabhängig versorgt. Ab besten ist sich einen heilen Regler zu leihen und es damit mal zu versuchen.

Sebastian

Geschrieben

Also danke nochmal für die Tips! Habe jetzt alles durchgemessen gem. der HP die du oben empfohlen hast, allerdings sind bei meiner Zündspule die Werte nicht identisch und auf der Zündgrundplatte hat das grüne Kabel (Ladespule) 0 Ohm ! Sollte aber 500 Ohm haben, also was kann das jetzt sein? Liegt das grüne Kabel irgendwo blank an der Karosserie an ???

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ha. suche butzen hilft ja tatsächlich! :-D

nun, mal sehen. hab nämlich das selbe problem. PX alt mit batterie OHNE E-starter...

muss dann mal bei gelegenheit den regler tauschen.

wer hat denn nen schaltplan für PX alt mit batterie??

(jajaaa, ich beutze die suche! :-( )

  • 2 Monate später...

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    • Nu sei doch nicht gleich so streng. jeder fängt mal an. Werd auch erstmal den Stossdämpfer vorne wechseln und dann wird sie erstmal gefahren. Mehr wird da auch nicht reingestreckt.       
    • Hmn...Du könntest das auch als Dienstleistung anbieten. Gerade wenn jemand so was sucht wäre das sehr cool.   Sitzbänke aufarbeiten ist meistens bei irgendwelchen Motorrad-Sattlern, die sich mit Vespasitzbänken eher nicht auskennen und nicht wissen auf was es ankommt. Klar...viele wollen absoluten originalen Look, gibt aber bestimmt genug, die auch was Individuelles haben wollen würden.   Also go for it 
    • Wo is da gefrickel? Die Aufnahme für den Gaszug ist im Zubehör halt schwarz. Hab aber eine originale auch da. Die Vespa fährt eigentlich super. Kupplung usw muss ich mal gucken ob das original so fährt . Habe ja keinen Vergleich.
    • Ich fahre jetzt quasi seit 2021 Lectron und für mich ist der Vergaser nach wie vor Nummer1 Ein Update gibt es zu meinen vorherigen Berichten: Ich mehr oder weniger 1-2 mal pro Jahr am Rod drehen. 1/4 Umdrehung rein oder raus. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Man merkt das ausschließlich im Standgas (nach dem Winter zu mager und im Sommer dann wieder 1/4 raus, da es dann langsam zu fett wird). Ansonsten wird der Vergaser nicht angefasst. Was auch mein Ziel war.   Abgesehen vom Preis ist der Lectron für mich der echte BAUERNVERGASER . 
    • Als wenn die Farbe der Gasrolle an der Bude noch ne Rolle spielen würde.   Zulassung: Entweder du latscht zu Deinem Versicherungsfuzzi ins Büro und legst die Papiere auf den Tisch, oder online trägst Du irgendwas ein. Weil nach der Zulassung kommt dann eh der richtige Vertrag. Die Versicherer gleichen das mit den Daten vom Amt nach der Zulassung ab.   Zum Rest fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Jetzt würd ich gern mal die GTS und die 50er Sprint sehen, also rein Optisch. Frage mich, wie man sich als ersten Blechroller denn so ein Fass kaufen kann. Respekt   Und hoffentlich war sie deutlich günstiger als der Preis in der Anzeige.   Wenn die Bude angemeldet ist und fährt, fahr einfach. Wenn Dir der Ofen spaß macht, dann kannst Du über alle weiteren Verbesserungen, Tuning, Instandsetzung, optisches verschlimmbessern nachdenken. Wenn Du das aber doch doof findest und das alles gar nix für Dich ist, brauchst Du vorher nicht x-hunderte von Euros raus hauen.        
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