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PX80 leistungssteigerung


graffman

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Also wer 'nen Resopuff (am besten nebst Membran- oder SI24-Gaser) auf 'ne 80er montiert gehört geteert und gefedert - oder zumindest in Betonschuhen über die Kaimauer geschubst ;-)

Schon das bloße erwähnen dieser Komponenten in einem Satz mit dem 79ccm Drehmomentwunder von Piaggio gehört bestraft. Der 79ccm Zylinder kennt keine Leistung - die ist nicht irgendwo in ihm versteckt - die kennt er einfach nicht. Mit atemberaubendem Ori-Tuning und allen Schikanen werden es vielleicht ein paar Watt mehr, aber den Aufwand dazu ind Verhältnis gesetzt... :plemplem:

Und nun ohne Sarkasmus (weil ganz verloren biste ja noch nicht :-) ): Bei "Optimierung" der PX80 hilft nur der große Zylinder, alles andere lohnt den Cent hinter'm Komma nicht, da der Motor es nicht mit :sabber: -Mehrleistung belohnt, eher mit :shit: Lärm oder :puke: Benzinverbrauch .

Also, entweder 2 Jahre illegal oder halt doch die im Unterhalt und Versicherung ohne Ende teurere PX125 vor die Tür (wurde schon erwähnt, dass hier im handumdrehen ohne viel Spalterei 'n 177er Zylinder mit problemlos >14PS (oder angestrengten >20PS) draufgesteckt ist?). Dazu den passenden Versicherer der weiß, das auf gleicher Prozentstufe 125ccm GÜNSTIGER als 79ccm sind und die Sache paßt. Spätestens nämlich wenn es in 2Jahren ums aufrüsten geht holt Dich der jetzt günstigere PX80-Preis i.vgl. zur PX125 ein.

Bearbeitet von Mongom@n
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Top-Benutzer in diesem Thema

also da ich kein neues topic eröffnen wollte: was würde ich alles neues brauchen wenn ich in eine 80er nen 177er malossi reinsetzen will? der zylinder ist das glaube ich:

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also brauch ich dafür einen ganz neuen auspuff und ne andere pleul undso, was bräuchte ich dafür sonst n och so alles? könnt ihr mir evtl. auch sagen ob der polini besser von der leistung her ist?

und wie teuer das dann insgesamt wäre?

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der link ist ein 177'er DR...

was du meinst ist entweder der 177'er polini oder der 166'er malossi

du brauchst auf jeden fall ne andere kurbelwelle, das gehäuse muß am zylinderfuß aufgespindlt werden und du solltest die übersetztung z.b. mit ner anderen primär ändern. auspuff paßt.

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ist das sehr viel arbeit? nee ich meind er link ist doch richtig, oder? is doch der 177er auf 80er!

wieviel würde mich das kosten und lohnt sich das überhaupt?

was heisst aufspindeln eigentlich???

hört sich schwer und kompliziert an!was kann ich ohne umstände auf nen 80er draufmachen?

merkt die polizei das?

Bearbeitet von graffman
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zylinder abdrehen is kacke. wird zu dünnwandig.

na leistung haste schon mehr aber arbeit is das auch... was das kostet? keine ahnung.... zylinder 130.-, welle 130.-, primär, etc. 50.-, neuer gaser 50.-, auspindeln 40.-, neue lager, dichtungen, etc. 75.-... motor muß komplett auseinander!!! wenn du keine ahnung hast würd ich das wohl eher lassen oder mit jemandem machen der sowas schonmal gemacht hat...

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139 ist kein DR sondern ein Malossi. Zu diesem Thema gibt es hier ein

Topic in epischer Breite. Heißt glaube ich Vmax 139er. Einfach mal suchen :-D

Und ja: Ist einfach. Draufstecken. Nach Geschmack einen 24er Gaser und eine

Italotröte - laut und recht schnell. Und macht Spass :-D

Bearbeitet von WORTWAHL
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gibts denn da ne andere möglichkeit?

also ohne viel arbeit was neues draufzusetzen? hab mal irgendwo gelesen, dass der dr139er gehen wüde ohne viel aufwand, stimmt das?

so langsam verweise ich auf die suche... :sly:

135'er dr oder 139'er malossi paßt so... ohne aufspindeln mit origialwelle, -übersetzung und -gaser.

preise auch so um 120-130eur...

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^^ danke ich hau jetzt mal die suche an! gibts denn grosse unterschiede zwischen 135er und 139?

und ich hoffe man kann die karre auch leise lassen, will nicht wie die alten jopghurtbecher-prolls mit wenig kmh und viel getöse durch die strassen zuckeln, frei nach dem motto: Tunen? klar: alle löcher grösser nur de düse kleriner! ^^

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139 Malle geht viel besser wie der 135 DR. Da solltest Du aber schon eine längere Übersetzung fahren. Ein Rennauspuff (RAP) benötigst Du nicht unbedingt.

Ein 24er Gaser ist von Vorteil aber nicht nötig!

Beim DR135 hast Du den Vorteil das er etwas für "Anfänger" ist. Bringt schon eine deutliche Leistungssteigerung zum Orginal 80er.....wie gesagt, musst nur die Düse , Zündkerze und Deine Zündung anpassen.

Bearbeitet von volksspeed
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volksspeed, danke für deine gute hilfe, sowas habe ich gebraucht! fährst du selber 139er malle? wieviel ps lässt sich denn damit rausholen?

nen bekannter hat wohl nen 135er und meint der geht schon richtig ab!

ausserdem: Ist es sehr gefährlich erwischt zu werden? d.h.: hört man einen unterschied oderso? man muss doch erst komplett die karre aufmachen bevor man feststellen kann was drin is, wenn man nicht gerade mit 105 sachen an der bullerei vorbeirast, doer?

@Sedor:Ich denke,Du hats dem Malossi mit dem 28er recht gut "Futter" gegeben!!*gg*

Scheint wohl zu helfen...nee mal im Ernst,Vollgas ist eh besser als wie 3/4 Gas...bei Vollgas wird er schon besser Innengekühlt!!(Ist natürlich Lastabhängig!)

Ich vermute auch,das Deine Komponenten sehr gut harmoniert haben..u. Du alles gut eingestellt hattest...u. viel. auch nicht gerade einen "Montagszyl." verwischt hast!!*gg*

Durch den Einbau der Primär hatt es halt mit dem Leo Vinci nicht mehr harmoniert...das war logo..der Leo brauch Drehzahl..und das bringt der Malossi ohne lange Primär auch!!*gg*

das hab ich gefunden, ich weiss net ob ichs richtig interpretiere, aber kanns sein das darauf hingewiesen wird, keine andere Übersetzung reinzubauen?

:withstupid:

Bearbeitet von graffman
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@graffmann:

ps sind egal... es zählt der popmeter... und für dich und deine schraubkünste ist es im moment das maximum. mach einfach eins nach dem anderen und irgendwann bauste dir dein 177'er geschoss...

man sieht es nicht sofort aber geübte poliziten erkennen das schon. er wird etwas lauter und kerniger.

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ok, also wenn überhaupt, dann 139er? ok, also ich mach ja nen praktikum inner werkstatt :P vielleicht kann ich da ja auch mal den leuten meine vespa vorstellen oderso, vielleicht schauen die profis sich dann mit mir mal die karre an!

wäre geil!

aber ihr könnt mir doch schon versichern, dass ne 139 besser als nen fahrrad ist? :P ^^

oder nen fuffi? :-)

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Wenn Du keine Ahnung hast (wovon ich - ohne es negativ zu meinen - ausgehe), wirst Du mit dem 135er DR glücklicher!

Der Malossi neigt PnP - was soviel heißt wie OHNE das Gehäuse im Bereich der Überströmer aufzufräsen (s. 139Vmax-Topic), ohne die Zündung ordentlich abzublitzen, ohne Gaser, ohne Übersetzung, ohne...., ohne...., ohne.... - kurz gesagt: einfach draufgesteckt, Vergaserdüse angepaßt und ab auf die Bahn unter ungünstigen Bedingungen gern mal zum klemmen - zumindest, wenn Du gerne schnell unterwegs bist.

Der DR ist da relativ anspruchslos, da der die Leistung eher im Anzug bringt (hier ist der Malossi vergleichsweise lahm...).

Wenn Du Dir (oder Leuten aus Deiner Umgebung) die Anpassungsarbeiten zutraust, zieh den Malossi in betracht - ist eine sehr gute Wahl.

Wenn Du aber lieber vorsichtig einsteigst, ohne gleich den Motor spalten zu wollen nimm den Kollegen DR135.

Wenn es irgendwann dann doch auf 166/177ccm gehen soll, schmeiß Dein 80er Motor in den Müll - da zahlst Du Dich dumm und dusselig. Die Kurbelwelle muß neu, das ganze Getriebe ist zu kurz abgestuft - mit längster Primär (die Du wohl mindestens brauchst) ist das noch zu kurz - somit wäre ein Breitreifenumbau notwendig (und das sieht man - selbst als Dorfpolizist).

Außerdem hat der 80er Block vorn und hinten am Drehschiebereinlaß 'ne Kerbe - Du kannst ihn also nicht wirklich auf 177ccm Optimum erweitern.

Zu Deiner Frage der Leistungen: Also gefühlt hat der Polini 177 ungefähr das doppelte vom DR 177 (subjektiv!!!! ;-) ), in Wirklichkeit sind es ohne viel Modifikationen an beiden wohl so 2-3 PS Unterschied.

Bearbeitet von Mongom@n
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Die originale Hinterradtrommelbremse blockiert schon schnell, wofür also den Kosten- und Arbeitsaufwand für einen Umbau auf Scheibenbremse auf sich nehmen? Wirkt in der SIP-Version, auf die du wohl anspielst, außerdem noch behindernd beim Radwechsel. Und so ein (Eigen-)Umbau wie "gravedigger" wohl gerade am basteln ist, ist nicht wirklich was für Anfänger.

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hmmm, die bei sip sind echt teuer, gibbet denn noch andere scheibenbremsen, die auch gute qualität haben aber billiger sind?

Irgendwas verstehe ich jetz nicht mehr ... 100 Euro Differenz bei der Versicherungsprämie bringen Dich finanziell an der Rand des Ruins, aber Scheibenbremse vorne und hinten, DropBars und Sportsitzbänke, Malossis und Rennwelle sind ein Thema?

:plemplem: :plemplem:

Dreh Deine Geldbörse um, zähl nach und fang doch erstmal an ...

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Du hast doch ne PX Lusso, da sollte die orginale Bremse bei

einer 135/ 139 ccm Tuningsoptimierung völlig ausreichend sein.

Sollte die Bremse nicht richtig funktionieren, kauf Dir lieber einen neuen Zug (mit Hülle) und neue Bremsbeläge, dann noch die Bremstrommel etwas anschleifen (mit Schleifpapier) und mit Bremsenreiniger säubern, so bremst die schon sehr gut!

Neue Federbeine sind sicher die nicht verkehrt. Hier würde ich Dir v/h die Sebac's

empfehlen, dort passt das Preis/Leistungsverhältniss. Bekommt man auch eingetragen (siehe Briefkopien unter www.nukes.de).

Den restlichen SchnickSchnack (Drop, Sitzbank usw.) kannst Du ja im Laufe der Zeit verbauen wenn Geld über ist.

Bevor Du an solche Dinge gehst und eh wenig Geld zur Verfügung hast, solltest Du lieber ein Augenmerk auf Dinge wie Kupplungsbeläge, Züge, Getriebeöl ...... also die Verschleissteile legen, die sicher auch anfallen werden und auch das Kleinzeug geht schon ganz doll ins Geld!

Viele Tuninganbauteile bekommst Du auch gebraucht (schau mal öfters hier im Forum unter "verkaufe").

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Die originale Hinterradtrommelbremse blockiert schon . Und so ein (Eigen-)Umbau wie "gravedigger" wohl gerade am basteln ist, ist nicht wirklich was für Anfänger.

mit basteln bin ich fertig.

fahre schon über 1000 km damit ;-) :love: :love: ist was fürs ego, aber die bremswirkung der originalen trommel hinten reicht voll aus.

Bearbeitet von gravedigger
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