Zum Inhalt springen

ohne Spiegel fahren?


Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe mir letzte Woche nach langer Zeit nochmal eine fahrtüchtige Vespa zugelegt (mein 50n verottet mehr oder weniger in der Garage  ??? ), eine Primavera Bj. 1968 das ich daran aufgrund des Baujahres keine Blinker brauche ist klar, darf ich aber auch ohne Spiegel fahren? Ist zwar einer dran, aber in dem kann man eh nichts sehen... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine 50N lässt man nicht verrotten!

Wenn Du Dir unsicher ohne Spiegel bist dann kauf Dir einen Klemmspiegel, pack den in's Gepäckfach und wenn Dir ein Bulle erklärt dass Du einen Spiegel brauchst kannst sagen Du hättest ihn grad gekauft.

*jaichweisdasistneNotlösungundkeineordendlicheAuskunft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  mit den Blinkern kannst Du Dir aber schmieren. Dafür mußt Du Baujahr 60 oder älter haben.

Alternative: einen netten Prüfer, der die die Blinker austrägt oder auf den Sprüch eingeht, daß die Nachrüstung ein unvertretbarer Aufwand wäre. Ist aber nicht ganz so einfach.

Ohne Spiegel kannst Du auch vergessen. Benutz den normalen Spiegel am Lenkerkopf oder nen Klemmspiegel fürs Beinblech. In beiden kann man genug sehen. Für nen Lenkerkopfspiegel kannst ja mal in nen Motorradkatalog gucken. Da gibts zum Teil ziemlich geile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal alles nachgeschaut.

Also:

EINEN Rückspiegel brauchst du immer, und zwar links. Spiegelfläche mindestens 60 qcm. Ab EZ 1.1.90 brauchst du zwei.

Blinker brauchst du ab EZ 1.4.57, gibt allerdings Ausnahmen bei 50ern bzw. wenn sie werksseitig nie dran waren. Außerdem wie gesagt die Möglichkeit sie austragen zu lassen, ist aber vom Prüfer abhängig. Was noch interessant sein könnte: Bis EZ 1.1.70 dürfen Blinker auch rot sein.

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hamse schon oft amgehalten und ich hatte nie einen Spiegel dran, bei mir gibts wohl andere Sachen zum anschauen so dass die den Spiegel wohl vergessen hatten (ausserdem war ja keiner dran der sie dran hätte erinnern können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch mal geguckt, 1.4.57 Erstzulassung. Schwarz auf weiß. Wundert mich allerdings auch, meine Kisten haben Bj. 60 und 61 im Brief, wegen der Blinker. Folglich keine dran und auch keine ausgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch mal folgende Infos gefunden:

http://www.m1p.de/tipsblin.htm

Blinkanlage nachrüsten  

Fahrzeuge, die ab Mai 1961 erstmals in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassen worden sind, müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein (gilt nicht für 50er).  

 

Die Blinkerpflicht gilt nicht für Fahrzeuge mit max. 125 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von max. 100 km/h (Leichtkrafträder / Leichtkraftroller)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so verrottet ist der 50er noch nicht... Wiederaufbauen kann man den bestimmt, habe ich auch mal wieder vor wenn ich mal viel Zeit habe, er ist aber nicht besonders alltagstauglich:

Motorradlenker, 133ccm Polini Prototyp komplett Wassergekühlt... ging wenn er den mal halbwegs lief im dritten Gang bei Vollgas noch vorne hoch, naja zumindest solange bis die Kupplung wieder mal hin war... (das war das größte Problem) Ich hatte aber auch schonmal einen "Freund und Helfer" der mich mit dem Teil angehalten hat und bemängelte das ich keinen Kantenschutz um den Beinschild hatte... :-D

Stolberg ist bei Aachen (zumindest das wo ich wohne, es gibt aber noch eins im Harz)

meine PV hat keine Blinker ist aber auch nirgends ausgetragen... Sie kommt allerdings aus Italien und der Tag der ersten Zulassung ist laut Papieren geschätzt   :grins: (01.07.1968) hat aber letzten Donnerstag ohne Probleme wieder zwei Jahre TÜV bekommen... Sie hat übrigens einen PK 125 ETS Motor und eine PK Gabel und hat in den Papieren ein Vmax von 97km/h eingetragen (wieviel hat eine mit original PV Motor?).

Naja ich werde mir dann wohl den Klemmspiegel zulegen... ohne wäre mir zwar lieber aber egal...

wo kauft man den heute so ein? Vor 10 Jahren hatte fast jeder Mopped Laden hier um die Ecke Teile en Mass da, aber die haben ja jetzt alle auf die Plastikstaubsauger umgestellt... :0 Über Links zu vernünftigen online Shops würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information