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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Vielleicht wird mir ja hier geholfen?  Meine PX150, Bj. 1983 hat von Anfang an ein „metallisches“ Motorgeräusch. Ich habe sie kürzlich erst erworben und möchte sie gerne über die Wintermonate restaurieren. 
Getauscht habe ich das Schaltkreuz,

welches total verschlissen war - hat aber leider Geräuschtechnisch nichts gebracht. Abdeckung vom Lüfterrad ist es auch nicht. Das Lager vom Kolbenbolzen habe ich auch geprüft und die Zündung in verschiedenen Einstellungen getestet. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich auch nichts.

Ich hoffe, der Link zur Audiodatei funktioniert... 
 

 

https://drive.google.com/file/d/1u1h3-IME9K-YrrDXdoEYMcOal8oZXDJe/view?usp=drivesdk
 

Danke u. Gruß 

Bearbeitet von Lennjosh
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ist ein normaler Kolbenkipper, sprich da ist etwas mehr Laufspiel als üblich zwischen Kolben und Zylinder.

Kann man problemlos so fahren.

Das würde dann vermutlich auch die Laufspuren am Kolben erklären, oder? 
Wäre das Problem mit einem neuen Kolben behoben oder muss der Zylinder auch neu? 
 

 

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Geschrieben
vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Kannst Du mal ein paar Bilder von der Zylinderlaufbahn machen. 

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Ursache des Reibers.

Fotos vom Zylinder hatte ich leider keine gemacht. Dann müsste ich jetzt wieder zerlegen.  :-( Sah aber eigentlich ganz gut aus. Den Kolben hatte ich mit 600er Schleifpapier bearbeitet. 

Geschrieben

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Geschrieben

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert, da ich das Schaltkreutz getauscht habe ohne den Motor komplett auszubauen. Vergaser hatte ich auch schon komplett gereinigt und neu abgedichtet. Bedüsung ist alles Standard. Für die Zündung habe ich mir extra eine Blitzlampe besorgt - müsste also auch stimmen. 
Ich weiß nicht, was der/die Vorbesitzer alles angestellt haben. Von einem Kolbenklemmer weiß ich nichts. 
Soll ich das jetzt einfach so lassen oder neuen Zylinder incl. Kolben besorgen?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Mir fällt gerade noch ein... bevor ich die Bilder gemacht habe, hatte ich das „Kolbendach“ mit Schleifpapier sauber gemacht. Ich bin mir sicher, dass es vorher schwarz war. Vielleicht hatte ja auch mal einer beim tanken das Öl vergessen? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lennjosh folgendes von sich gegeben:

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert

 

Winteraufgabe: Motor komplett revidieren, mit großem Wedi und Primär :cheers:

Alles andere ist nicht sinnig bei dem Baujahr und unbekanntem Verschleißzustand der Teile.

Da das Schaltkreuz verschlissen war, lässt sich vermuten das der Rest auch noch nie gemacht wurde.

 

Ich würde damit auch nicht mehr großartig rumdüsen.
Falls der große Wellendichtring kurz vor Exitus ist, kann der auch zerbrechen und dir den jetzt noch gut revidierbaren Motor massiv runinieren (Stichwort Drehschieberdichtfläche).

 

Gruß

Geschrieben

Ok, danke für die Infos! 
Gibt es eigentlich eine Art „Einkaufsliste“ für die benötigten Teile um den Motor zu revidieren? Möchte dann halt sichergehen, dass ich alles da habe, wenn es soweit ist. 

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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