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Getriebe: PK oder altes PV


Empfohlene Beiträge

...kann ja nur ne frage nach der qualität des materials sein, denn dir wird ja klar sein, das der aufbau bei beiden ident ist...

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also....ich würds pk getriebe nehmen...

ich finde auch die hauptwelle der pk stabiler, die mit nur einem splintloch.

da kann man dann nix platthauen!

in meinen motor kommt ein xl2 getriebe rein mit 700km.

wenn du die alten zahnräder nehmen solltest, dann nimm wenigstens die pk hauptwelle.

doc

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das einzige wo du aufpassen musst wenn du PV Ritzel und PK Hauptwelle mischst ist dass du auch die richtige Schaltklaue nimmst. und ich meine die Schaltarme der PK bzw. der V50 unterscheiden sich auch, also nicht nur vom aussehen

Bearbeitet von pvfahrer
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stimmt doch nicht

es gibt folgende unterschiedlichen getriebe (abgesehen von den unterschieden in den Splintlöchern)

Getriebeübersetzungen Smallframe

Smallframe Getriebearten:

50 S "langes" aus Österreich

10\58 5,8

15\54 3,6

21\49 2,33

26\43 1,65

"normales" Deutschland und Österreich

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

22\46 2,09

Zirri

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

21\49 2,33

50 XLS "Ö" *

10\58 5,8

15\54 3,6

20\49 2,45

25\44 1,76

* unter Vorbehalt

Der eine von den TAFFis

ist der 3. Gang von 3-Gang-Getriebe.

Also dann 22/47 statt 22/46: leider nur minimaler Effekt.

Und der 2. TAFFI:

10/58 5,8

14/54 3,86

18/50 2,77

21/46

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Die Schaltklaue der PV (alt) ist ca. 4,6mm dick die der PK ca. 3,9mm

Auch die Stärke der "Mitnehmerfläche" der Zahnräder ist unterschiedlich

PV 4,5mm bis 4,6mm

PK 3,7mm bis 4,0mm

PV hat mehr Auflagefläche = "Stabiler"?!

dafür läst sich das PK-Getriebe besser schalten

was meiner Meinung nach auch der Änderungsgrund war.

Welches besser ist muß jeder selber entscheiden... :-D

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...da schau ich aber  :haeh:

is mir noch nicht aufgefallen und die getriebeteile dürften wunderbar miteinander tauschbar sein...

nur die hauptwellen, die Zahnräder müssen immer zur Klaue passen und andersrum.

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