gravedigger Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 wer will sich freiwillig 40 jahe alte, spröde elektrobauteile in die kiste schrauben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Zuweil heben sie doch schon länger als neumodischer Kram... Bearbeitet 2. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 da gehören die motorplat zündungen aus den serveten aber nicht dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Geh mal die letzten 10 Jahre Abraucher-Topic durch.... NICHT eine.... Aber wollen wir doch nicht das schöne Topic versauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager. Also generell bin ich immer der Meinung, dass die Serien-Teile meist gar nicht so verkehrt sind für seriennahe Fahrzeuge. Klar muss man da nach 20-40 Jahren (oft ohne Wartung und Pflege) mitunter mal danach schauen und unter Umständen auch mal Komponenten ersetzen, aber grundsätzlich läuft das eben meist unauffällig und dauerhaft. Also solang ich jetzt nach Regler-Austausch keine Probleme habe, werde ich die Zündung auch drin lassen vorerst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Also ich merke beim Thema Motoplat-Zündungen gibt es definitiv zwei Lager. Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf. Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Nö, definitiv gibt es ein großes Gegner-Lager und einen Befürworter, der (noch) nicht weiß, wie eine leistungsfähige Zündung (nicht Generator) der Verbrennung spürbar auf die Sprünge hilft. Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf. Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht. O.g. ist MIR wohl klar und offensichtlich. Ist für mich aber kein Grund auf ne Vape umzusteigen..... Weils weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße bemerkbar ist... Wenn man 180W braucht, kein Thema.... Hab ich aber schon oben geschrieben... Bearbeitet 2. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Na also, passt dann ja. Eine funktionierende Motoplat verrichtet also problemlos in einem Originalmotor ihren Dienst, da sind sich ja an sich alle einig. Wenn man irgendwann mal umrüsten möchte bzw. auch den Rest vom Motor (deutlich) modifiziert, kann man sinnvollerweise dann eine Vape verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morris Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Der schlechte Ruf der Motorplatt gründet wohl darauf, dass der Regler es gar nicht gerne mag, wenn man mit defekter oder ganz ohne Batterie fährt. Dann quittiert der schnell den Dienst. Darauf hin, so die Legende, haben dann viele die Motoplat rausgeschmissen "weil kaputt". Wer tunen wollte, musste das früjher eh tun, da die Motoplat nicht mit der DL/GP-Welle kompatibel ist. Rainer hat dann mal eine Möglichkeit geschaffen, dass man ein Motoplat-Polrad mittels Spezialkonus mit einer DL-Welle verheiraten kann. Da muss man aber erst mal rankommen. Sehr exklusiv. Wenn der Regler regelt, funktioniert die eigentlich gut und lädt ordentlich die Batterie für den Flakscheinwerfer. Bei mir ist z.B. der Shindengen-Regler aus einer 600er Yamaha verbaut. Habe hier zwei Motoplat-Regler liegen, beide platt. Aber wie oben schon gesagt: Es geht immer noch besser. Wenn nötig. Aber Motoplat inner Lince ist schon cool. Suche noch nen schönen Aufkleber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Im VerkaufeTopic ist sogar grad eins von Rainers umgebauten Motoplat Lüras drin.... Motoplat Aufkleber? Müsste ich noch haben, wenn ja PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Ich will die nicht verbauen, interessant finde ich es dennoch. Hier etliches dazu: KLICK @ Morris: Der MOTELEK-Ewald hat noch weitere Gründe genannt, warum die Motoplat gern mal aussteigt: KLACK und KLOCK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Und wenn wir schon dabei sind, obwohl es hier 5x nicht reingehört, ich habe je ein AF, SIL und bgm Polrad mit einer herkömmlichen Motoplat-Lima zum laufen gebracht, mittels neuer Zündträgerplatte.... 1mm Luft zwischen Polrad-Magneten und Stator... funzt einwandfrei. Ein spezielles Polrad wird also nicht benötigt.... Bearbeitet 2. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morris Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 Rainer, Du hast natürlich Recht. So lange die Motoplat aber funktioniert, lass ich sie drin. Ist halt original Lince. Wobei natürlich „original“ sowieso relativ ist, wenn da ne DL-Welle rotiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 1 Minute hat Morris folgendes von sich gegeben: So lange die Motoplat aber funktioniert, lass ich sie drin. vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Aber laß für den orig. Motor ruhig die Motoplat drinnen. Ich bin mehrere Motoplats lange gefahren und es war OK. Selbst mit TS1 und leichtem LüRa auf dickem GP-KuWe-Stumpf. Ich hab erst sehr spät auf eine in jeder Hinsicht stärkere Zündung (180W VAPE-Kraftwerk) umgeswitcht. d'accord Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Am 12.9.2020 um 10:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: einfach den Link s.o. drücken. Regler ist da, Schaltbild ist auch präsent. Allerdings habe ich jetzt das "Problem", dass ich ein Kabel am Regler zu viel habe (braun). Da ich den Regler auch nicht schrotten möchte nun die Frage: Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie? Den zusätzlichen Masseanschluss am Regler selbst würde ich jetzt sowieso an Masse des Rollers machen. Korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Muss ich mit braun zwangsläufig an "Minus" der Batterie oder geht auch Anschluss an Masse der Karosserie? Regler gut mit Masse verschrauben (wg. Wärmeabfuhr) und das braune Kabel vom Regler auf die Flachsteckerzunge am Regler stecken reicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Regler gut mit Masse verschrauben (wg. Wärmeabfuhr) und das braune Kabel vom Regler auf die Flachsteckerzunge am Regler stecken reicht. Das ist natürlich die einfachste Variante, wann das ausreicht, um so besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 9 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Das ist natürlich die einfachste Variante, wann das ausreicht, um so besser! Achtung, Gute Masse-Verbindung vom Motor zum Chassis nicht vergessen - z.B. DAMIT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Das vorhanden, dicke, grün-gelbe Masseverbindungskabel ist nicht nur ausreichend sondern auch stylisch korrekt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Massekabel hat's ein schönes buntes und dickes. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Sieht gut aus. Bei höherer Drehzahl geht die Spannung dann auch direkt hoch an der Batterie, auch mit eingeschalteten Verbrauchern. Aufgrund des bescheidenen Wetters nur kurz in der Garage Motor an gemacht. Wenn's mal trocken ist, erfolgt etwas aussagekräftigere Messung im freien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 36 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Sieht gut aus. Bei höherer Drehzahl geht die Spannung dann auch direkt hoch an der Batterie, auch mit eingeschalteten Verbrauchern. Wieviel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 13,x V. Hab aber wie gesagt nur einmal kurz Motor angemacht und Gas gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 31 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: 13,x V.... paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Noch 9 mal schlafen bis zum Zulassungstermin. Vielleicht ist ja bis dahin die erste Schlechtwetter-Phase im Herbst vorbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 14. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 (bearbeitet) Das erste große Etappenziel ist erreicht: Die Lince ist nun knapp 2 Monate nach Kauf offiziell in Deutschland angemeldet. Trotz kleinerer "Herausforderungen" war das Ganze auch dank der Unterstützung hier im Topic und auch hinter den Kulissen immer unter Kontrolle und lief recht entspannt. Nun werde ich zuerst einmal die hoffentlich noch kommenden schönen Tage des Herbstes nutzen und noch einige Kilometer sammeln. Parallel dazu wird überlegt, wie es dann weiter geht. Bearbeitet 14. Oktober 2020 von Marty McFly 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 (bearbeitet) Mit einer anderen, flacheren Sitzbank sieht das dann schon ganz passabel aus... Aber nur wenn der Spiegel weg ist... Edit: die spanische Lince, also deine Sitzbank, ist mit eine der bequemsten..... Bearbeitet 14. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 14. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Spiegel ist wichtig! Und mit der Sitzbank bin ich durchaus für Angebote offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Ich hab bei mir die hier drauf, keine Schönheit, aber bequem auch bei länger Fahrt. Keine Ahnung was das für eine ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Sieh das Lince-Toastbrot als Basis. Ich habe meine ca. 3,5cm flacher mit rel. hartem Verbundschaumstoff und neuem Bezug beim Sattler versehen lassen. Das hat keine EUR 100 gekostet und ich habe jetzt eine für mich perfekte, auch für die Langstrecke geeignete Bank. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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