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Geschrieben

Hab folgendes Problem... meine hintere Bremstrommel meiner ET3 wir schon nach kurzer Zeit so heiß, dass man sich die Funger daren verbrennen könnte... auch wenn ich ohne großes bremsen fahr...

Dachte zuerst, es schleift etwas in der Bremstrommel... aber an dem liegts nicht... das Rad läßt sich völlig frei drehen und auch bei ausgebauter Bremstrommel sieht man keine Schleifspuren...

Hat jemand ne Ahnung, an was da liegen könnte?!?

Geschrieben

definiere "zu heiß"? auf den meisten hinteren t5-bremstrommeln kannst (mit getriebeöl :-D ) im sommer auch eier braten

Geschrieben

Auf jeden Fall ist die Wärmeentwicklung zu groß... würde früher auch nicht so heiß...

Wird ja auch heiß, ohne dass sie Bremse großartig betätigt wird!!!

Geschrieben

Obs wirklich an der Bremse liegt,kannst Du doch testen, indem Du

1. mal dem Zug etwas mehr Spiel verschaffst,

2. mal andere Beläge ausprobierst

3. auf einer wiklich sicheren Strasse mal ohne Bremsbeläge hinten fährst...

Wenn Dann kühl bleibt, isse die Bremse. Wenn nicht,???

Grüße...

Geschrieben

Dein Bremsbelag liegt ständig leicht an der Trommel an würd ich sagen!

Ich tippe auf ne schwergängige Bremsnocke, würd ich mal aufmachen, Bremsbeläge aushängen und Freigängigkeit kontrollieren, die muß ganz leicht gehn sonst schaffen es die "Furzfederchen" nicht den Belag zurück zu ziehen!

Gruß Stoni

Geschrieben

So, bin auch mal wieder online...

Also wie gesagt, an den Belägen liegts sicherlich nicht... hab sie schon mal leicht mit Srühlack eingesprüht... bin dann ne Runde gefahren um zu schauen, ob es isrgendwelche Schleifspuren gibt... Fehlanzeige...

hab jetzt aber glaub den Fehler gefunden...

Fahre nen 133 Do.A. mit nem Down & Forward... dadurch wird das Motorgehäuse natürlich etwas stärker erwärmt (durch höhere Verdichtung, Drehzahl... etc.) als mit originalem Setup...

Da das Motorgehäuse aus ner Al-Legierung besteht und das Lager aus Stahl, dehnt sich das Gehäuse nätürlich etwas mehr aus...

So... und ab ner bestimmten Temp. sitzt mein Lager nicht mehr als Presssitz fest verankert im Gehäuse... da nun in diesen kleinen Spalt auch Motoröl fließen kann wird irgendwann der Reibungswiderstand zwischen Lager und Gehäuse geringer, als der Reibungswiderstand der Kugeln... =>> gesamtes Lager dreht sich mit... da aber die Reibungsfläche größer ist als die der Kugeln wird auch viel mehr Wärmeenergie frei....

Also ne riesen Scheisse!!!!! :-D :uargh:

Jetzt hab ich echt nen Roman geschrieben... aber da kommt man ja nicht so schnell drauf somit kann sich vielleicht ein anderer irgendwann die Sucherei ersparen!!!!

Hab jetzt auf jeden Fall mein Lager mit Locktite für Welle und Nabe reingeklebet... mal schaun, ob es was bringt!!!!

Das hat man eben von der ewigen Tunerei!!!!

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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