Zum Inhalt springen

V50 Tuning ?!


Empfohlene Beiträge

Hi..

da ich in der vespa szene oder -frickelei neu bin habe ich mal ein paar fargen bezüglich tuning: also ich werde mir wohl bald eine smallframe (höchstwahrscheinlich v50 ) zulegen und mich natürlich nicht mit derserienleistung zufriedengeben . ich dachte an etwas um die 130cc sprich polini oder malossi. dass ich um die leistug der zylinder auszuschöpfen noch andere komponenten verbauen muss und es mit einfach nur zusammenstecken nicht getan ist ist mir klar, ich habe schliesselich auch genug zeit für den umbau. also jetzt erstmal zu meinen fragen: da ich eigentlich sehr gerne membran fahren würde ist es viel arbeit darauf umzurüsten ? was für komponenten würdet ihr mir generell empfehlen (--> ist zum beispiel einer der von mir genannten zylinder für seine anfäligkeit bekannt oder etwas in der art? ) danke schon mal im vorraus für die beantwortung meiner anfängerfragen und ich hoffe dass ich hiermit niemanden nerve :-D

Gruss Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei der Smallframe, die natürlich vom Budget und der eigenen Fertigkeit abhängen.

Zu der Frage mit der Membran: Der Malossi kann auch direkt gesaugt mit Membran gefahren werden. Der Drehschiebereinlaß wird dabei mit einer Platte verschlossen, d.h. du kannst bei Bedarf wieder rückbauen. Das geht nicht mehr wenn du mal den Einlaß aufgefräst hast.

Bei der Haltbarkeit ist vielleicht der Polini besser, hängt aber auch stark vom Grad des Tunings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..

danke für die antworten so weit! ich werde mich dann also für den polini entscheiden. .da ich wie gesagt auf membran umbaun will hab ich noch eine farge: ich habe mal von 'nem kumpel von nem speziellen ansaugstutzen (glaube marke mbd oder so ähnlich) gehört der wohl iergendwelche vrteile bieten soll - bringt mir das auch auf so nem standard tuning etwas oder kann ich mir das geld sparen ?

P.S.: wie siehts da bei der ganzen sache eigentlich mit dem lieben TÜV aus. .habe bei den grösseren sachen öfters was von gutachten gelesen aber bei den fuffi sätzen konnte ich nix finden.

MfG Chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriz,

so ein Schei*****. Hab ich doch eben schonmal  meinen großen Text hier eingeklimpert, da stürzt mir die schei**** Kiste ab !

Dann halt nochmal !

Meine Konfigurationsempfehlung auf einem original V50-Gehäuse:

Zylinder: 110 ccm Polini

Vergaser: Dell Orto PHBH 19

Auspuff: Polini Banane oder original Piaggio Banane (von SS50/90/ETS)

Verlängerte Primär (Wert bin ich nicht sicher, 2,34 ?)

Einlaß leicht auffräsen, evtl. Kurbelwellenwangen noch bearbeiten)

..mit dieser Konstellation hast Du um die 10 PS und 100 km/h. Für eine Person eigentlich absolut ausreichend ????????

OK Du willst mehr:

Zylinder: 133 Polini

Vergaser: Dell Orto 24 PHBH

Wichtig: elektronische Zündung+Lüfterrad (HP 4)

Kurbelwelle: Rennkurbelwelle für PK125/80 (wichtig wegen größerem Hub)

Längere Primär: Wert im Shop oder hier erfragen.

Auspuff: Piaggio Banane, Sito-Plus, Leovinci ZYCS

Längere Stehbolzen und größere Kühlhaube (von PK 125)

Dann hast Du ca. 12 PS und 110 - 115 km/h und um ein einiges höheres Drehmoment.

Es gibt auch einen Polini Doppelansauger. Dieser saugt über einen speziellen Ansaugstutzen und Einlaß sowohl in das Kurbelgehäuse aus auch über eine in den Ansaugstutzen eingebaute 1 Klappen Membran paralel an.

Resultat: Mehr Drehmoment und Elastizität.

Nachteil: Oftmals Undichtigkeit infolge von nachlässigen Fertigungstoleranzen. Hier hilft nur rote oder blaue Loctite !

Von Malossi würde ich als Anfänger die Finger lassen. Diese Zylinder müssen sehr genau eingestellt werden um zuverlässig zu laufen. Zudem sehr aggressive / spitze Leistungsentfaltung.

Also solltest Du keinen Quartermile-Racer aufbauen wollen, nimm einen Polini (oder DR/Pinasco).

Keep the faith !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information